Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlung mit Google Pay, wann Belastung der Kreditkarte?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin Neukundin bei Comdirect. Ich habe mir Google Pay eingerichtet und mit meiner Kreditkarte verbunden.

Wann sehe ich denn die Belastungen meiner Kreditkarte über die Höhe der Einkäufe mit Google Pay? Momentan habe ich keine Belastungen auf der Kreditkarte, obwohl ich schon mehr als zwei Mal mit Google Pay gezahlt habe.

Ich freue mich über eine Antwort.

Lieben Gruß

_yvxnnx_

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo _yvxnnx_,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die Belastung auf der Visa-Karte siehst du einige Tage nach dem Einkauf. Das ist also völlig normal.

Viele Grüße

Mario

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Hallo,

habe zwei Fragen/Hinweise:

1) Auf eurer Website steht das über 25 Euro das Display entsperrt sein muss für Zahlungen mit Google Pay und ein abgeschalteten Display nicht mehr ausreicht.

https://kunde.comdirect.de/konto/google-pay.html

Dies ist falsch. Habe es selbst getestet, bis 50 Euro braucht das Display nur angeschaltet, aber nicht entsperrt zu sein! Auch Google Pay bestätigt dies für Deutschland, siehe hier:

https://support.google.com/pay/answer/7644132?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Bitte um Korrektur auf eurer Website.

2) Finde des sehr übersichtlich, dass man Buchungen am gleichen Tag mit der Girocard sehen kann im Konto. Wenn ich dagegen mit der Bankkarte (Visa Debit) via Google Pay bezahle sehe ich die finalen Buchungen erst Tage später im Konto. Finde dies sehr störend. Wann wird dies geändert und taggleich gebucht? Bitte fragt diesbezüglich einmal bei der Fachabteilung nach. 

Vielen Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Angabe auf der Website lassen wir korrigieren.

Die Umsätze solltest du analog zur girocard in realtime auf dem Konto sehen können. Dabei ist es egal, ob die Karte physisch zum Einsatz kommt oder Mobile Payment verwendet wird. Kannst du das bitte noch einmal prüfen?

Beste Grüße

Jan-Ove

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Habe es nochmal geprüft. Hatte mit Google Pay/Bankkarte am letzten Mittwoch und Samstag bezahlt und die Abbuchung dieser Buchungen erfolgte erst am vergangenen Mittwoch den 7.4. auf dem Konto. War das durch Ostern so verzögert? Für mich macht es nur Sinn zu nutzen, wenn es taggleich auf dem Konto sichtbar ist und gebucht wird wie bei der Girocard.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

was ich damit meinte war, dass die Umsätze der Visa-Debitkarte und girocard direkt als offene Umsätze in der Übersicht aufgeführt sein sollten. Sollte das bei dir das nächste Mal nicht der Fall sein, gib mir gerne noch einmal Bescheid.

Beste Grüße

Jan-Ove

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Jan-Ove @ehemaliger Nutzer 

Habe es jetzt nochmal getestet. Die finale Wertstellung einer Bezahlung  im Konto beim kontaktlosen Bezahlen mit der Girocard erfolgte schneller als mit Google Pay(via Visa Debit).

Woran liegt das?

Es wäre für den Überblick sehr gut, wenn auch auf diesem Wege die finale Buchung im Konto schneller erfolgt, genauso schnell wie mit der Girocard und nicht 1-2 Tage verzögert. 

Bitte fragt diesbezüglich Mal bei der Fachabteilung nach. Danke.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Zahlungen über die Netzwerke von Visa und Mastercard sind immer zweiteilig. Erst wird der Betrag autorisiert und reserviert, dann wird er in einem zweiten Schritt “gebucht”. Wann die Buchung stattfindet, hängt vor allem am Händler. Es hängt maßgeblich davon ab, wie schnell dieser, bzw. dessen Zahlungsdiensrleister, die Buchung einreicht. Bei manchen ist das noch am selben Tag, bei den meisten aber ein bis zwei Tage später. Das ist nicht spezifisch für die Comdirect. Und so lange wird jede Kartenzahlung als vorläufig, “offen” angezeigt. Hat also nichts damit zu tun, dass Comdirect langsam bucht, sondern entspricht dem tatsächlichen Status der Zahlung.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

ich habe gerne noch einmal nachgefragt. Bitte entschuldige die etwas verspätete Rückmeldung.

Es ist genau so, wie von @Frnk beschrieben. Wir verzögern nichts und buchen sofort sobald uns der finale Umsatz vorliegt.

Beste Grüße

Jan-Ove