- « Vorherige
- Nächste »
betrug??
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.05.2024 12:15
ich hab auf mein giro Konto eine Überweisung von 300 € erhalten, von einem Ottmar Roessler, mit der Nachricht "Alles Gute zum Geburtstag Emil von Opa und Oma". ich finde das sehr seltsam, ich glaube das ist ein Betrug. ich komm bei der Telefon hotline gerade nicht durch, kann mir bitte jemand rat geben? ich habe nur von ähnlichen betrugen per PayPal gehört, aber nicht per normaler Überweisung. ich habe das Geld auch noch nicht zurückgeschickt (ich weiß grad gar nicht wie das geht) und habe eine email an den Kundenservice geschickt.
Ich hoffe sehr auf Antworten, Vielen Dank!
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.05.2024 05:03
Weg von Kontokündigung, zurück zum Thema:
@Kio schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Bei der IBAN gibt es praktisch keine Zahlendreher.
Das ist doch eine bekannte Betrugsmasche.
Man sendet dir gestohlenes Geld von einem gehackten Konto und bittet dann um Rücküberweisung auf ein anderes Konto.
Allerdings ist der Betrag auffällig gering.
Trotzdem - einfach nichts machen und abwarten.
Mit diesen Betrugsmaschen kenne ich mich nicht aus. Ich frage mich aber gerade wie das gehen soll. Ich bekomme Summe X auf mein Konto gutgeschrieben. Nun will der Absender das Geld wiederhaben. Wie kontaktiert er mich denn? Bekomme ich plötzlich eine Mail, ist da natürlich irgendetwas faul, woher soll er die schließlich haben?
Die Überweisung erfolgt vom gehackten Konto A. Anschließend wird man kontaktiert (z.B. per E-Mail) und soll das "irrtümlich" überwiesene Geld zurücküberweisen. Die Rücküberweisung soll allerdings auf Konto B erfolgen (B wie Betrug 😉). Begünstigt wird diese Betrugsmasche dadurch, dass bei Comdirect die Absender-IBAN nicht angezeigt wird. Deshalb fällt die Diskrepanz zwischen IBAN Konto A und Konto B nicht auf.
@Silver_Wolf habe ich die Betrugsmasche so richtig erläutert?
@Kio beantwortet das Deine Frage (fett markiert)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.05.2024 08:20
Eigentlich war das eine rhetorische Frage, das ist ja der Knackpunkt. Eine Mail kann ich nur bekommen, wenn da ein Betrug hintersteckt, da ja meine Mailadresse niemand kennen kann. Eine Rücküberweisung ohne die Bank kann also eigentlich nur auf eine Art und Weise passieren, die nicht sauber ist. 😉
Gruß kio

- « Vorherige
- Nächste »
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Visa- Umsatzreklamation Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Widersprüche bei Reklamation von Kreditkartenumsätzen in Konto, Depot & Karte