Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrag für ETF Sparplan von anderem Konto einziehen lassen.

Maori
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich will für das JuniorDepot meines Kindes den monatlichen Betrag für einen ETF- Sparplan von einem 'fremden' Konto (also nicht das Comdirect Verrechnungskonto) automatisch einziehen lassen. Geht das? Und wenn ja, wie gehe ich da vor? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden...

Danke im voraus für die Hilfe!

Viele Grüße,

Maori

3 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ETF Sparplan Betrag abbuchen.

Die Einstellmöglichkeit kommt auf der zweiten Seite beim Einrichten oder Editieren eines Sparplans unter: Anlagebetrag einziehen von

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Maori
Autor
2 Beiträge

Hallo KWie2,

danke für die Info!
Beim Punkt 'Anlagebetrag einziehen von' habe ich nun die IBAN vom Girokonto meines Sohnes angegeben. Das System hat daraufhin die Bank korrekt ermittelt, allerdings steht als Kontoinhaber des Girokontos nun ich drin (was falsch ist, da der Kontoinhaber ja mein Sohn ist).
Kann man das irgendwie ändern (oder ist das für den Lastschrifteinzug egal)?

Danke und viele Grüße,

Maori

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Maori  schrieb:

Das System hat daraufhin die Bank korrekt ermittelt, allerdings steht als Kontoinhaber des Girokontos nun ich drin (was falsch ist, da der Kontoinhaber ja mein Sohn ist).
Kann man das irgendwie ändern (oder ist das für den Lastschrifteinzug egal)?

Das ist in deinem Fall egal. Du darfst sowieso nur von deinem eigenen Konto Lastschriften einziehen lassen, darum ist der Name vor-ausgefüllt. Wenn du zu Lasten Dritter einziehen möchtest, dann brauchst du eine Gläubiger-ID und ein gültiges Lastschriftmandat.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)