Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten?

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe ein Girokonto des alten Tarifs "Girokonto Aktiv" - bislang ohne VISA-Kreditkarte. Ich würde mir gern die VISA-Kreditkarte bestellen; das wesentliche Kriterium hierbei ist für mich der kostenlose Auslands- und Fremdwährungseinsatz.

Allerdings werde ich nicht so recht schlau, wie ich das anstellen soll. Wenn ich unter "meine Karten" auf "Visa-Kreditkarte beantragen" klicke, so steht unter "Visa-Kreditkarte":

Bezahlen Sie weltweit einfach, komfortabel und in Fremdwährung kostenlos – im Geschäft und online. 

Es folgt ein Antragsprozess.

Auf der FAQ-Seite zur Visa-Kreditkarte steht demgegenüber aber:

Haben Sie Ihr Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet und nicht aktiv ein neues Konditionsmodell gewählt?

In diesem Fall gelten die folgenden Konditionen für Ihre Visa-Kreditkarte:
Für Zahlungen in Euro fallen mit Ihrer Visa-Kreditkarte keine Entgelte an, bei Zahlungen in Fremdwährung 1,75 % des Umsatzes.

Diese Angaben widersprechen sich aus meiner Sicht. Wird für mich nun der Fremdwährungseinsatz kostenlos sein, wenn ich die Visa-Karte beantrage oder nicht?

Vielen Dank!

33 ANTWORTEN

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für Deine Mühen. In meinem Fall müsste ja das neue PLV gelten, da bei Abschluss des Kreditkartenvertrages auf dieses verwiesen wurde. Sobald ich die KK habe, werde ich mal einen Online-Umsatz im Ausland tätigen und schauen, ob mir hierfür ein Entgelt berechnet wird.

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe die Karte nun bekommen. Im Schreiben steht auch nochmal, dass man weltweit auf in Fremdwährung kostenlos bezahlen kann.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@duesseldorfe  schrieb:

Ich habe die Karte nun bekommen. Im Schreiben steht auch nochmal, dass man weltweit auf in Fremdwährung kostenlos bezahlen kann.

Comdirect scheint die Unterscheidung, wann man das Konto eröffnet hat bzw. ob man neueren Bedingungen zugestimmt hat oder nicht, aufgegeben zu haben. Anscheinend gelten für alle Kunden dieselben Konditionen bei der Visa Kreditkarte - jedenfalls laut aktuellem PLV. 

@duesseldorfe berichte aber gerne, wenn Du eine Fremdwährungszahlung vorgenommen hast. 

Grüße

Klever

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn man aber im Antragsprozess für die Kreditkarte dem aktuellen PLV zustimmt, dann stimmt man ja nicht nur den Konditionen für die Kreditkarte zu, sondern man stimmt den Konditionen des aktuellen PLV insgesamt zu. Also bitte darauf einstellen, dass ab sofort Gebühren für die Girocard (falls vorhanden) und - sofern die Bedingungen nicht erfüllt sind - auch die Kontoführungsgebühren in Höhe von 4,90 € erhoben werden.

An der Richtigkeit dieser Aussage hege ich gewisse Zweifel. 

Das Hinzubuchen einer Leistung (hier: Kreditkarte) zum bestehenden Girokonto führt doch nicht automatisch zum Wechsel des Konto-/Konditionsmodells. Oder etwa doch?

@duesseldorfe bitte mitteilen, ob Dir von nun an monatlich 1 € für die Girokarte berechnet wird. Danke. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

duesseldorfe
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde sowohl berichten, ob die Fremdwährungsnutzung tatsächlich kostenlos ist und ob ich nun Kontoführungsgebühren bezahlen muss, sobald ich es weiß.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

duesseldorfe

Danke für den Hinweis.

Es scheint alles genau so geklappt zu haben, wie von mir gewünscht:

Girokonto Aktiv
In diesem Monat kostenlos
Das Girokonto – kostenlos und erweiterbar. Ihr Girokonto Aktiv ist unter diesen Bedingungen kostenlos:
700 Euro monatlicher Geldeingang
oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Visa-Debitkarte oder Visa-Kreditkarte
oder 1 Trade / 1 Wertpapier­sparplan­ausführung pro Monat (...)

Visa-Kreditkarte
1,90 Euro mtl.
Mit Ihrer Visa-Kreditkarte können Sie weltweit kostenlos, sicher, kontaktlos bezahlen und im Internet shoppen. Sie profitieren dabei zusätzlich von der Garantieverlängerung. Zudem können Sie den 3-Raten-Service 1-mal im Monat kostenlos nutzen.
Hervorhebungen jeweils von mir.

Es steht zwar nicht ausdrücklich dabei, dass die KK in Fremdwährung kostenlos einsetzbar ist, da das aber sowohl bei der Bestellung der Karte als auch im PLV als auch in dem Brief, mit dem sie ankam, stand, gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert.