Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschaffungskosten, Steuersimulation, etc.

vita
Autor ★
9 Beiträge

Moin Zusammen,

1.

wenn ich meine Steuerdetailansichten der Jahre 2019 und 2020 vergleiche, dann sehe ich das im Dezember 2020 im Vergleich zum Dezember 2019 viele Buchungen ohne mein Zutun vorgenommen wurden.

2.

Ich bin davon ausgegangen, daß wenn ich meine Beschaffungswerte mit TAN eingegeben habe diese nicht mehr von der Bank-EDV überschrieben werden.

3.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Beschaffungskosten nach einer Bestandsveränderung durch Kauf bzw. Verkauf, etc. nicht im Dezember verändert werden.

4.

Dies ist bei einigen Positionen geschehen und führt letztendlich zu erhöhten Beschaffungskosten in der steuerlichen Bewertung.

5.

Ich kann nicht nachvollziehen bzw. verstehen warum diese Veränderungen durchgeführt wurden. Was sind die Gründe? Ist das für mich zum Nachteil?

 

Vielleicht kann mir geholfen werden!

4 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @vita !

 

Das Social-Media-Team hat keinen Einblick in Dein Kundenkonto und kann die Details nicht prüfen. Wende Dich am Besten direkt an den telefonischen Support.

 

Ich verstehe auch nicht alle Deine Fragen komplett, daher einfach mal ein paar Infos, die hoffentlich in die richtige Richtung gehen:

 

Falls unterjährig ohne Veranlassung Buchungen für Positionen erfolgen, sind das oft Lagerstellenwechsel. Diese sollten aber ohne Änderung der steuerrelevanten Daten auskommen.

 

Welche Daten aktuell für die Steuerberechnung verwendet werden, kannst Du im Depot mit der Steuersimulation kontrollieren. Zwischen der Checkbox und dem Feld für die Stückzahl klickst Du auf den kleinen Dreieckspfeil ">", dann öffnet sich eine Liste aller Tranchen der Position und Du siehst dort jeweils die offenen Kaufwerte und Stückzahlen.

Bitte vergleiche die bei Bedarf mit den erhaltenen Abrechnungen. Zu Fehlern sollte es dabei nicht kommen.

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Hallo @vita Bund herzlich willkommen in der Community,

 

@Ihr Nickname hat ja schon das wesentliche gesagt, wie und warum Anschaffungskosten bei Dir geändert wurden sind am besten mit einem Anruf beim Service zu klären. 
Hier clicken  und Du erfährst den Grund, weshalb vor allem im Dezember Umsätze auftauchen ohne einen Auftrag abgegeben zu haben. Und warum die Umsatzansicht ein wenig verwirrend und unübersichtlich geworden ist … auch bei mir … 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@vita  schrieb:

2.

Ich bin davon ausgegangen, daß wenn ich meine Beschaffungswerte mit TAN eingegeben habe diese nicht mehr von der Bank-EDV überschrieben werden.


Weil es hier (mMn) noch nicht klar wurde: Die im Depot von dir eingegebenen Kaufkosten sind rein der Optik wegen und haben mit den steuerlichen Anschaffungsdaten rein gar nix zu tun (auch wenn sie natürlich im Regelfall übereinstimmen sollten).

 

(Deine Fragen 3.-5. ergeben in meinem Kopf keinen Sinn, evtl kannst du die noch einmal neu formulieren)

vita
Autor ★
9 Beiträge

Die Beschaffungswerte (mit TAN eingegeben) werden bei Bestandsveränderungen  von der Bank-EDV verändert!

Der aktuelle Wert muß dann neu eingegeben werden.

Alles gut!