Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto Überziehung

Karen
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mein Konto ungewollt bis 4€ ins Minus überzogen und das schon seit 4 Tagen ohne es zu wissen. Wie viele Zinsen werden mir berechnet? Ich muss dazu sagen, dass ich kein festes Einkommen habe, da ich noch Schülerin bin. Und reicht es, wenn ich wieder Geld ganz normal an einem Bankautomaten einzahle? Kann ich überhaupt Geld einzahlen oder behält der Automat direkt die Karte ein? Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, denn dann kann ich das morgen direkt bei mir ansonsten in der Bank klären.

 

LG,

Karen

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Karen  schrieb:

Ich habe mein Konto ungewollt bis 4€ ins Minus überzogen und das schon seit 4 Tagen ohne es zu wissen. Wie viele Zinsen werden mir berechnet?


Du kannst da ganz gelassen bleiben.

Bei 4 € und einem aktuellen Zinssatz von 6,5% p.a. dauert es zwei Wochen bis der Schuldzins einen ganzen Cent beträgt.

 

Es dürfte sich also kaum lohnen extra deswegen morgen zur Bank zu fahren.

Und nein, Deine Karte wird nicht eingezogen werden Smiley (zwinkernd)

Falls Du trotzdem Bedenken hast: Überweisen reicht auch.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Hallo @Karen , herzlich willkommen!

 

Zuerst das allerwichtigste: Es ist gut, dass Du Dich meldest und Dich dem Problem stellst. Du wirst sehen, so schlimm ist es nicht 🙂

 

Überziehungszinsen werden taggenau berechnet. Typischerweise wird dabei jedoch eine vereinfachte Maßgabe von 30 Tagen pro Monat oder 360 Tagen im Jahr angenommen. Das würde man dann die 30/360-Berechnung nennen.

Ich bin unsicher, ob das bei der comdirect so gemacht wird (es gibt auch "actual/actual", das wären für Dezember 31 Tage und für das letzte Jahr 366 Tage, weil es ein Schaltjahr war).

 

Jetzt berechnen wir mal die Überziehungszinsen:

Dazu brauchst Du den Zinssatz für geduldete Überziehungen, der geht aus dem letzten Finanzreport hervor und ist für alle Kunden gleich: Aktuell sind das 11% pro Jahr.

Damit rechnen wir: "Kreditsumme" mal Zinssatz pro Jahr mal Dauer in Tagen durch "Tage pro Jahr". Bei Tage pro Jahr kommt die oben erwähnte Methode zum Einsatz, ich nehme mal 360 an, weil das der für die anfallenden Zinsen schlechteste Fall wäre. Also:

€ 4,00 * 0,11 * 4/360 = € 0,0048888...

 

Es fallen also in Summe weniger als ein halber Cent für 4 Tage Überziehung von 4 Euro an. Frühestens ab dem fünften Tag würde der halbe Cent dann zu einem Cent aufgerundet.

 

Auch wichtig: Zinsen und Gebühren des Kontos werden quartalsweise abgerechnet, d.h. vor dem 31.3. erfolgt die Abbuchung nicht.

Und: Wie viele Tage Du tatsächlich überzogen hast, hängt vom Tag der Wertstellung ab, auch "Valuta" genannt. Das ist der Tag, an dem die Bank den Betrag als "fällig" markiert, und der muss nicht mit dem Tag, an dem eine Buchung ausgelöst wurde übereinstimmen. Prüfe mal die letzte Buchung/Abhebung, ob dort als Datum wirklich der 31.12. steht.

Der Tag, an dem Du die Überziehung wieder ausgleichst, zählt natürlich nicht mit! 🙂

 

 

Die Lösung lautet daher, wie von Dir geplant, morgen am Automaten mindestens 5 Euro einzuzahlen, dann musst Du überhauopt keine Überziehungszinsen zahlen.

Die Karte wird dabei nicht einbehalten. 🙂

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, ob die Einzahlung geklappt hat.

Falls Du noch Fragen zur Zinsberechnung hast, helfen wir Dir gerne weiter!

 

 

 

Edit: @GetBetter und ich verwenden unterschiedliche Zinssätze. Meiner ist für geduldete Überziehungen, wo also die Bank Dir einen negativen Kontostand erlaubt, obwohl kein Kreditrahmen eingerichtet ist. GB meint den Zinssatz für einen eingerichteten Dispositionskredit, dieser ist in der Tat niedriger. Ich vermute jedoch, dass Du keinen Dispositionskredit hast.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ihr Nickname 

Respekt, da hast Du DIr ja richtig Mühe gemacht.

Deine Stromkosten werden höher ausfallen als die Überziehungszinsen von @Karen  Smiley (zwinkernd)

 


@Ihr Nickname  schrieb:

Überziehungszinsen werden taggenau berechnet. Typischerweise wird dabei jedoch eine vereinfachte Maßgabe von 30 Tagen pro Monat oder 360 Tagen im Jahr angenommen. Das würde man dann die 30/360-Berechnung nennen.

Ich bin unsicher, ob das bei der comdirect so gemacht wird


Genau so wird es gemacht (Quelle).

Karen

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Ich konnte ohne Probleme Geld auf mein Konto einzahlen und mir wurden auch noch keine Zinsen abgebucht. Wahrscheinlich passiert das auch erst, wenn wie du gesagt hast am 31.03. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Durch die Einzahlung heute wird aller Voraussicht nach kein Zins berechnet werden 🙂

 

Danke für Deine Rückmeldung!