Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschädigter (zerissen) Geldschein umtauschen

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage da ich keine passende Antwort durch die Suche im Forum gefunden habe...

Kann ich in Commerzbank Filialen beschädigtes/zerissenes Geld als Comdirect Kunde umtauschen?

Also so das mir gleich ein neuer Schein ausgegeben wird ?

Der Geldschein ist vollständig allerdings in 5 Teilen.

 

Grüße

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Sofort einen neuen Schein bekommst du vermutlich bei keiner Bank.

Beschädigte Scheine werden von der Bundesbank geprüft und ggf. erstattet.

 

Manche Banken übernehmen die Einreichung bei der Bundesbank für ihre Kunden. Ich weiß es nicht, aber bezweifle, dass die Commerzbank diesen Service für comdirect-Kunden anbietet.

 

Alternativ kannst du den Schein mitsamt Erstattungsantrag direkt an die Bundesbank schicken: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/beschaedigtes-geld/beschaedigtes-geld-599292

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Bei Umtausch durch die Bundesbank sollten ca.2/3 des Schein erkennbar sein.

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Bei Umtausch durch die Bundesbank sollten ca.2/3 des Schein erkennbar sein.


Genauer gesagt: Mehr als die Hälfte.

 

Aber nachdem der Fragesteller den gesamten Schein in Einzelteilen hat, kein Problem.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Sofort einen neuen Schein bekommst du vermutlich bei keiner Bank.


Dein Link spricht davon, dass es in einfachen Fällen in der Bundesbankfiliale geht.

Filialübersicht: https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen

Gabriel123
Autor ★★
44 Beiträge

Ok, alles klar. Also hat es eher kein Sinn bei einer Bank vorstellig zu werden da dort, wenn überhaupt, der Schein auch nur bei der Bundesbank eingereicht wird und man warten muss.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

MIt Tesafilm zusammenkleben und den netten Chef beim Edeka um die Ecke fragen ob er ihn trotzdem annimmt. :-). Hat bei mir neulich mit einem "3-teiligen" 10 €-Schein ohne Probleme geklappt.