Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme keine mobile TAN mehr

printe
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, habe es vor zwei Tagen schon mal versucht, da kam die mobile TAN ca. 30 Minuten nachdem ich bereits automatisch ausgeloggt wurde. Heute wird es dann leider etwas knapp mit dem Termin für die Überweisung, so dass ich mir dachte, dass ich die Session einfach aktiv halte, bis die TAN endlich kommt. Das war vor einer Stunde. OK, da habt ihr mich, wechsel ich halt zu photoTAN, ach blöd, Aktivierung über mobile TAN... 

Ich kann SMS aktuell versenden, empfangen, habe Netz und trotzdem mein Smartphone mal an- und ausgeschaltet, Flugmodus aktiviert, deaktiviert, kann immer noch SMS versenden und empfangen, also gehe ich mal davon aus, dass comdirect keine versenden kann?  Weiß jmd. mehr? Danke.

12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @printe,

ich kann verstehen, dass dich die Auskunft meiner Kollegin nicht zufrieden stellt. Wir beobachten im Bereich mobileTAN hin und wieder das von dir beschriebene Problem. Mit unserem Tracking-Tool können wir feststellen, ob die angeforderte mobileTAN von unserem Provider an den Provider des Kunden übergeben worden ist. Wenn das der Fall ist, haben wir leider keine Handhabe, daran etwas zu ändern.

Häufig hilft dann mit dem Handy offline zu gehen (Flugmodus aktivieren oder Aus-/Anschalten) oder gegebenenfalls beim Provider nachzufragen.

Wäre das photoTAN-Verfahren vielleicht eine Alternative für dich? Das funktioniert nach der Aktivierung der App als Offline-Lösung und ist somit unabhängig vom Mobilfunk-Netz und von eventuellen Fehlern bei der Weiterleitung von SMS.

Gruß aus Quickborn

Erik

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@printe  schrieb:

Angeblich liegt es an Fonic bzw. O², weil die "keine SMS von comdirect empfangen". 12h später kam dann noch die SMS, aber war bissl spät, zumal mein Account gesperrt war, weil ich fünf mal meine TAN nicht eingeben konnte.

Bin selbst bei Fonic und bei mir kommen SMS der comdirect nahezu instantan an,  schneller als von jeder anderen Bank. Es gibt jedoch bekannte "Hänger" bei der SMS-Auslieferung im o2 Netz, wenn das Smartphone just im Moment der SMS Auslieferung zwischen LTE und UMTS/GSM Netz wechselt und möglicherweise auch von WLAN-Calling zu UMTS/GSM. Falls bei Dir das Problem regelmäßig auftritt wäre also eine Option LTE (und WLAN-Call falls aktiviert) zu deaktivieren und zu beobachten, ob das das Problem löst. Außerdem triggert nach meiner Erfahrung ein normales ein/ausschalten bzw Wechsel in den Flugmodus nicht die erneute Auslieferung einer SMS. Bei mir hilft nur eine SMS an mich selbst zu verschicken, dann kommen auch die im Netz zwischengespeicherten SMS an.

MarwiN74
Autor ★
9 Beiträge

Ich verwende regelmäßig die mobileTAN und hatte bisher kein einziges Problem damit, D1 Netz.

Ich hatte aber auch mal einen O2-Vertrag und kann davon mitteilen dass ich sehr oft (mehrmals täglich) trotz gutem Empfang einfach keine Anrufe erhalten habe, die Anrufer wurden dann alle an die Mailbox geleitet. Nur nach einem Neustart des Telefons kamen die Anrufe wieder bis zu meinem Smartphone, nach spätestens 2-3 Std landeten sie wieder auf der Mailbox.

O2 ist halt einfach ein überfüllter Billiganbieter, Probleme sind da vorprogrammiert, da muss man halt mit den Nachteilen leben.