am 09.07.2019 14:19
Hallo, habe es vor zwei Tagen schon mal versucht, da kam die mobile TAN ca. 30 Minuten nachdem ich bereits automatisch ausgeloggt wurde. Heute wird es dann leider etwas knapp mit dem Termin für die Überweisung, so dass ich mir dachte, dass ich die Session einfach aktiv halte, bis die TAN endlich kommt. Das war vor einer Stunde. OK, da habt ihr mich, wechsel ich halt zu photoTAN, ach blöd, Aktivierung über mobile TAN...
Ich kann SMS aktuell versenden, empfangen, habe Netz und trotzdem mein Smartphone mal an- und ausgeschaltet, Flugmodus aktiviert, deaktiviert, kann immer noch SMS versenden und empfangen, also gehe ich mal davon aus, dass comdirect keine versenden kann? Weiß jmd. mehr? Danke.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.07.2019 14:38
am 09.07.2019 14:38
Sofern Du noch telefonieren kannst, würde ich die Kundenbetreuung anrufen.
am 09.07.2019 14:46
Hallo @printe,
eine allgemeine Störung bei mobileTAN ist uns nicht bekannt. Allerdings kann es immer mal wieder vorkommen, dass die von uns verschickten SMS beim Provider hängen bleiben und nicht auf dem Gerät der Kunden ankommen.
Melde dich gerne mal bei den Kollegen vom Technischen Service unter 04106 - 708 25 10, vielleicht können die rausfinden, wo es hakt.
Viele Grüße
Philipp
PS: Herzlich willkommen in der Community! 🙂
am 09.07.2019 14:46
Hast du auch zu viel Zeit, weil du gerade auf deine mobileTAN wartest?
am 16.07.2019 11:08
@printe schrieb:Hast du auch zu viel Zeit, weil du gerade auf deine mobileTAN wartest?
Hallo @printe ,
comdirect (angeschubst durch die Politik) hat sich leider dafür entschieden möglichst komplizierte Autorisierungsverfahren zu verwenden. ![]()
Damit steigt der Abstand beispielsweise zu einem der führenden Broker oder auch einem Kreditkartenherausgeber, der gleichzeitig ein Punktesammelsystem in Kooperation mit British Airways anbietet.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 16.07.2019 11:34
Naja, auch, wenn ich inzwischen absolut kein Fan mehr von comdirect bin, kommt mir der Beitrag doch etwas strange vor^^.
Angeblich liegt es an Fonic bzw. O², weil die "keine SMS von comdirect empfangen". 12h später kam dann noch die SMS, aber war bissl spät, zumal mein Account gesperrt war, weil ich fünf mal meine TAN nicht eingeben konnte.
Konto per Telefon entsperrt und PhotoTAN Zugang kam dann per Post. Während des Telefonats wurde mir dann noch mein Tagesgeld Betrag diktiert, als ich ein Investitionsangebot dreißt ausgeschlagen hatte... Fand ich nicht sonderlich seriös. Vielleicht sollte man dem "Support" mal mehr Gehalt zahlen, damit die Provision beim Kunden nicht mit der Kettensäge eingefordert werden muss...
am 16.07.2019 11:47
@printe schrieb:
Angeblich liegt es an Fonic bzw. O², weil die "keine SMS von comdirect empfangen". 12h später kam dann noch die SMS, aber war bissl spät, zumal mein Account gesperrt war, weil ich fünf mal meine TAN nicht eingeben konnte.
Danke für Deinen Beitrag @printe! Wäre interessant zu wissen, wer denn behauptet, dass der Mobilfunkprovider "keine SMS von comdirect" empfangen würde.
Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn, weil man ja eine Drittanbieter-Sperre nur für abgehende teure Telefonate oder sowas wie Abofallen einrichten kann. Aber doch nicht für eingehende SMS????
Ich bleibe leider dabei: comdirect hat suboptimal bei den Autorisierungsverfahren gehandelt.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 16.07.2019 12:22
@Glücksdrache schrieb:
Wäre interessant zu wissen, wer denn behauptet, dass der Mobilfunkprovider "keine SMS von comdirect" empfangen würde.
Hat der technische Support mir über die freundlich/aufdringliche Dame am Telefon mitgeteilt. "Ihr Anbieter kann keine SMS von comdirect empfangen". Wer das ist, wissen die eigentlich gar nicht. Dachte nur, ich erwähne es hier mal, falls jmd. das selbe Problem hat. Angeblich hat comdirect auch keinen Einfluss darauf und das mobileTAN Verfahren hat sich somit für mich zwangsläufig erledigt. Basta. Wenn ich deinen Groll mit dieser Info befeuern konnte, freut es mich 🙂
am 16.07.2019 12:24
Achja, bis vor ein paar Wochen funktionierte es noch ohne Probleme. Habe meinen Provider seit etlichen Jahren nicht gewechselt.
am 16.07.2019 12:33
@printe schrieb:Achja, bis vor ein paar Wochen funktionierte es noch ohne Probleme. Habe meinen Provider seit etlichen Jahren nicht gewechselt.
Danke für die beiden Beträge @printe !
Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch dass es einen Fehler beim Absender in Quickborn gab. Wobei es mir als Kunde vollkommen egal ist/wäre warum das so ist.
Funktioniert halt nicht und das ist ärgerlich.
Unabhängig davon muss ich mir wohl demnächst eine Vorlage für Kauf-/Verkaufsauftrag zusammenbasteln um wieder per Fax zu ordern..... ![]()
Liebe Grüße
Glücksdrache