Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Zahlung mit girocard wird neuerdings immer PIN benötigt

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

seit 2-3 Monaten ist es bei mir so, dass bei Zahlungen mit der girocard immer die PIN verlangt wird. Egal ob die Karte ins Gerät eingesteckt oder nur aufgelegt wird, egal bei welchem Betrag. Auch bei einstelligen Beträgen wird die PIN verlangt. Es ist auch egal bei welchem Händler, ob Bäcker um die Ecke, Tankstelle, Supermarkt, Discounter, Frisör.... wo es vorher ohne PIN ging (meistens unter 25 €) wird jetzt die PIN benötigt.

 

Warum ist das so?

Kann man das irgendwo einstellen?

 

 

5 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @blumtrst

 

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. 

 

Ab der 6. kontaktlosen Transaktion wird die PIN verlangt, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich. Ein Deaktivieren der Funktion ist bei der Bankkarte (Visa-Debitkarte) und der Visa-Kreditkarte in der comdirect App möglich, für die girocard (Debitkarte) besteht keine Möglichkeit.
 

Es ist daher nicht auszuschließen, dass deine girocard defekt ist. Bitte bestelle daher eine Ersatzkarte oder/und nutze alternativ deine Visa-Debitkarte. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung, welches Verhalten dahinter steht.

Ich werde es nochmal mit Einstecken probieren und schauen, ob danach das Bezahlen wieder ohne PIN möglich wird.

 

Eine kostenpflichtige Ersatzkarte werde ich nicht bestellen, das ist es mir nicht wert.

Auch auf eine vergangene telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es nicht an der Karte liegen würde. Ob man eine PIN eingeben muss oder nicht legt einzig und allein der Händler fest. Nur komisch, dass das nur bei mir der Fall ist. Daraufhin wurde mir dann keine Antwort mehr gegeben.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@blumtrst  schrieb:

Eine kostenpflichtige Ersatzkarte werde ich nicht bestellen, das ist es mir nicht wert.


Bei Defekt ist eine Ersatzkarte kostenlos.

blumtrst
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

nun sind einige Wochen vergangen, ich habe mich nochmal per Mail an den Kundenservice gewandt und nun *kostenlos* eine neue giro-Karte erhalten. Entgegen der telefonischen Aussage lag es tatsächlich an der Karte.

 

Seitdem kann ich wieder i.d.R ohne Pin bezahlen, also so wie vorher.

Danke und Gruß!

Jimbobo
Autor
2 Beiträge

Ich habe dasselbe Problem … dauernd Pineingabe. Dann wende ich mich mal an den Kundenservice.