Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei comdirect eingehenden Depotübertrag ablehnen

rhu73
Autor ★
3 Beiträge

Bei comdirect eingehenden Depotübertrag ablehnen

Hallo zusammen,

ich wollte über finanzen.net ZERO lediglich einen Teilübertrag ausgewählter Wertpapiere aus meinem comdirect-Depot veranlassen.

Beim Ausfüllen des Antrags habe ich offenbar versehentlich eine Variante ausgewählt, nach der Wertpapiere, die nicht übertragen werden können, veräußert und anschließend das comdirect-Depot beziehungsweise das zugehörige Konto gekündigt werden sollen.

Das war ausdrücklich nicht meine Absicht. Das comdirect-Depot und das Verrechnungskonto sollen bestehen bleiben. Es sollen auch keine Wertpapiere verkauft werden.

Ich habe finanzen.net ZERO bereits schriftlich aufgefordert, die Depotübertragsanträge vollständig zu stornieren.

Zusätzlich möchte ich comdirect bitte, die dazu eingehenden Depotübertrags-, Verkaufs- und Kündigungsaufträge abzulehnen beziehungsweise nicht auszuführen.

Leider konnte ich die comdirect-Hotline bisher nicht erreichen.

Meine letzten Erfahrungen mit schriftlichen Anfragen waren zudem so, dass die Bearbeitung relativ lange gedauert hat.

Da der Depotübertrag möglicherweise zeitnah eingeht, bin ich unsicher, wie ich comdirect schnell und verbindlich erreichen kann.

Die Anträge wurden erst vor Kurzem bei finanzen.net ZERO gestellt. Ich weiß aktuell nicht, ob sie bereits an comdirect übermittelt wurden.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen kann?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.

Viele Grüße

Ralf

4 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.819 Beiträge

Das ist dann doch wohl der falsche Betreff.

Du hast keinen Eingang sondern einen Ausgang bei der Comdirecrt beauftragt.

Wenn man bei solchen Dingen nicht weiß was man tut und das dann in Gang ist kann man das nicht mehr aufhalten.

Da kannst du in 6 Monaten wieder Neukunde werden. 🙂

rhu73
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die ausgesprochen "hilfreiche" Antwort.

Mit „eingehend“ ist selbstverständlich der bei comdirect eingehende Depotübertragsantrag gemeint, auch wenn der Bestand aus meinem comdirect-Depot heraus übertragen werden soll.

Dass man einen einmal angestoßenen Vorgang möglicherweise nicht mehr stoppen kann, ist mir bewusst. Genau deshalb versuche ich ja, comdirect möglichst schnell zu erreichen.

Leider gibt es bei solchen dringenden Anliegen offenbar kaum noch direkten Kundensupport – telefonisch war niemand erreichbar, und übrig bleiben im Wesentlichen E-Mail beziehungsweise Kontaktformular mit ungewisser Bearbeitungszeit.

Der Hinweis, dass ich in sechs Monaten wieder Neukunde werden könne, hilft bei der aktuellen Frage leider nur sehr begrenzt weiter.

Vielen Dank für nichts

Silver_Wolf
Legende
5.819 Beiträge

@rhu73  schrieb:

Vielen Dank für die ausgesprochen "hilfreiche" Antwort.

Mit „eingehend“ ist selbstverständlich der bei comdirect eingehende Depotübertragsantrag gemeint, auch wenn der Bestand aus meinem comdirect-Depot heraus übertragen werden soll.

Gerne doch.  🙂

Für so einen Schwachsinn wie einen Depot-Einzug bei einem neuen Broker zu beauftragen habe ich nun gar keine Verständnis.

Einen Auftrag zum Übertrag gibt man natürlich der Depot-führenden Bank und sonst niemanden.

rhu73
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe tatsächlich zunächst versucht, den Teilübertrag direkt bei comdirect zu beauftragen.

Verunsichert hat mich dort allerdings die Checkbox „Die Empfängerbank ist informiert“.

Deshalb habe ich den Vorgang schließlich über finanzen.net ZERO angestoßen.

Dass das im Nachhinein offenbar nicht die beste Entscheidung war, ist inzwischen auch ohne die Bezeichnung „Schwachsinn“ angekommen.

Beide Banken sind inzwischen schriftlich informiert.

Bei comdirect werde ich zusätzlich nochmals versuchen, telefonisch jemanden zu erreichen.

Zusätzlich habe ich alle Depotpositionen mit Verkaufsorders versehen – in der Hoffnung, dass die Positionen nicht übertragen werden können, solange dafür offene Orders bestehen. Ob das funktioniert, wird sich herausstellen.

Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten.

Vielleicht hilft das später jemandem, der in dieselbe Situation gerät – dann muss sich die betreffende Person zumindest nicht zusätzlich mit überflüssigen und wenig hilfreichen Antworten beschäftigen.