Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Dividende während Depotübertrag

Finanzläufer
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Depotübertrag und der Dividende gelesen. Dort wird immer geschildert, dass das in der Theorie kein Problem darstellen sollte, da die Aktien am selben Tag übertragen werden sollte, so dass bei einer Bank (abgehend oder ankommend) der relevant Stichtag für die Dividendenzahlung liegen sollte.

 

Mir ist jetzt aber folgendes passiert:

- Abgehende Bank (DKB): 24.05. (Valuta Abgang), obwohl mir erst am 02.05. dieser Depotübertrag per Nachricht mitgeteilt wurde

- Dividendenstichtag: 26.05.

- Ankommende Bank (Comdirect): 02.06. (Valuta Eingang)

 

Ich habe bereits beide Bank angeschrieben, die mich jeweils an die andere verweisen, weil sie jeweils sagen, da waren die Aktien bereits weg bzw. noch nicht da.

 

Meine Vermutung ist, dass die abgehende Bank (DKB) irgendeinen **piep**-Up gemacht hat, da ich auch andere ETFs zur eingehenden Bank (Comdirect) übertragen habe, die zwar das gleiche Valuta Datum haben, die aber a) bereits am 27.05. von der Comdirect bestätigt wurden und b) die DKB mir die Mitteilung auch früher geschickt hat. Erst auf eine zusätzliche E-Mail, dass doch bitte auch noch der andere ETF übertragen werden sollte, kam dann die Nachricht (trotzdem mit selben Valuta Datum vom 24.05.).

 

Es geht immerhin um 200€ für die Quartalsdividende, was ich durch die Aktionsprämie von Comdirect für die Übertrag (500€) zwar wieder drin habe, ärgerlich ist es aber alle Mal.

 

Daher die Frage, wie ich am geschicktesten vorgehe, weil sich keine Bank zuständig fühlt.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

YH

 

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Finanzläufer  schrieb:

ende, was ich durch die Aktionsprämie von Comdirect für die Übertrag (500€) zwar wieder drin habe, ärgerlich ist es aber alle Mal.

 

Daher die Frage, wie ich am geschicktesten vorgehe, weil sich keine Bank zuständig fühlt.

 

 


Jetzt: abwarten

In Zukunft: besser aufpassen

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mir erschließt sich nicht wie die Valuta abweichen kann.

 

Bei den Buchungstagen ist das klar, bei der Valuta macht das aber keinen Sinn. Die Stücke werden ja schließlich nicht bei den Banken gebucht und wertgestellt, sondern bei der Lagerstelle. Und dort erfolgt die Umbuchung immer in beiden Depots gleichzeitig, da man sonst ja buchhalterisch zeitweise was offen hätte.

 

Meiner Meinung nach wäre hier aber die abgebende Bank der Ansprechpartner, da die empfangende Bank quasi nur die Hände offen hält und hofft dass was reinfällt. Aber wie man da vorgehen sollte wenn die sich nicht zuständig fühlt fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein... wenn alle Stricke reißen beim Ombudsmann versuchen.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

Die abgebende Bank ist in der Nachweispflicht. (DepotG)

 

 

Gegebenenfalls Datum und Uhrzeit der entsprechenden Clearstreamumbuchung als Beleg anfordern.

TAXBOX ID schadet nicht, beinhaltet neben den Anschaffungsdaten auch die (kodierten) Sendedaten (Send Cycle ID)

 

 

Finanzläufer
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten (Tarulia & paej). Ich habe jetzt nochmal die entsprechende Nachweise angefordert (Clearstreamumbuchung & TAX ID). Falls die DKB sich blöd stellt, würde ich den Weg über den Ombudsmann gehen.

Finanzläufer
Autor ★
3 Beiträge

Also nachdem ich die gewünschten Dokumente bei der DKB angefragt hatte, kam wieder nur die Info, dass der ETF bereits ausgebucht sei, d.h. man ist überhaupt nicht auf das Thema bzw. die Anfrage eingegangen. Ich hatte es dann erstmal ruhen lassen, bevor dann ca. 1 Woche später eine weitere E-Mail kam, dass sich nochmal jmd. dem Thema widmen wird und es in der Fachabteilung klären, will welche Bank für die Auszahlung zuständig ist.

 

Heute habe ich dann die Dividende via Comdirect (Zielbank) erhalten. Eine gesonderte Erklärung gab es nicht mehr, auch die Differenz der Valutadaten wurde mir nicht erklärt.

 

Daher nochmal danke an alle, die mir die Tipps gegeben haben. Man muss wohl einfach hartnäckig bleiben.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Finanzläufer  schrieb:

 

 Man muss wohl einfach hartnäckig bleiben.


....in "Geldsachen" immer...

 

Glückwunsch !  😀