Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldabhebung fälschlicherweise im Folgemonat verbucht!

42 ANTWORTEN

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo,

ist dann das PLV nicht schlichtweg falsch?
"3 Transaktionen pro Monat ist. " - das stimmt aber eben nicht, wenn ich z.B am 30.05.2023 eine Bargeldauszahlung tätige und bereits im Vorfeld 2 hatte.

Wie der Kollege schon sagte, das ist als Bank wirklich zu wenig und es sollte schnellstmöglich überprüft werden, ob dies überhaupt so rechtens ist.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

er Monat hat bei der Codi dummerweise nur 28 Tage - ein Abrechnungsmodus der einfach prüft ob es max. 3 Bargeldauszahlungen in den vergangenen 31 Tagen gab wäre nicht perfekt - aber wesentlich besser.

Da ist halt noch "Luft nach oben"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

til
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

Das ist natürlich ärgerlich. Ich möchte jetzt nicht jedes Mal wegen 5 Euro einen unverhältnismäßig riesigen Prozess anschmeißen müssen.

Ich kann hier auch nicht sehen, wie das über Kulanz geregelt werden soll. Selbstverständlich ist eine Belastung in solch einem Falle vertragswidrig und muss daher ohne Kulanz erstattet werden. Nervig bleibt natürlich, dass man seinem Recht hinterherlaufen muss. Früher war Direktbanking mal einfach. Das wird hier etwas konterkariert.

Evtl. ist eine bessere Lösung, pauschal alle Abbuchungen in den ersten 5 Bankarbeitstagen des neuen Monats nicht zu werten. Damit dürfte man 99% aller Fälle vermeiden. Oder eben den Buchungstext automatisch auswerten. Denn dort ist klar das Datum der Abhebung vermerkt.

An dem anderen Kontomodell (ich zahle so bereits für die Kreditkarte) habe ich angesichts der aktuellen Entwicklung im Service bei der comdirect leider erstmal kein Interesse. Es wird ja bei den 5 Abbuchungen das gleiche Problem bestehen. Im Übrigen nutze ich meistens GooglePay, nur wegen der OpenAir-Saison ist mein Bargeld-Bedarf aktuell erhöht.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Man kann auch aus jeder Kleinigkeit ein Problem konstruieren.  😞

Das hier ist doch völlig belanglos.

Wenn man am Letzten des Monats Geld am Automaten holt dann ist doch klar daß das frühestens am nächsten Tag gebucht wird. Dann zählt das eben für den nächsten Monat. Dann kann man noch zweimal abheben und das dritte mal macht man wieder am Letzten des Monats.

Und wer mit 3x Bargeld nicht auskommt könnte ja auch einfach größere Beträge abheben.  🙂

til
Autor ★★★
53 Beiträge

Spar dir bitte deine Oberlehrerhaftigkeit! Ich habe schon meine Gründe.

Schon mal daran gedacht, dass ich extra so abgehoben habe, weil ich die 3 Abbuchungen im Folgemonat eingeplant hatte? Unter die 3 Vorgänge zählt ja auch die Beschaffung von Nicht-Euro-Devisen. Aber wenn es so belanglos ist, erstatte du mir doch gerne ganz unbürokratisch die 5 Euro.

PS: comdirect ist umgekehrt leider überhaupt nicht mehr kulant, daher sehe ich nicht ein, warum ich als Kunde anders auftreten sollte. Man kann nicht mit dem einen Werben, und dann das andere tun.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@til  schrieb:

Schon mal daran gedacht, dass ich extra so abgehoben habe, weil ich die 3 Abbuchungen im Folgemonat eingeplant hatte? Unter die 3 Vorgänge zählt ja auch die Beschaffung von Nicht-Euro-Devisen. Aber wenn es so belanglos ist, erstatte du mir doch gerne ganz unbürokratisch die 5 Euro.

Kein Argument.

Für Auszahlung in Fremdwährung zahlst du immer Gebühren.

Da kannst du froh sein wenn die Girocard funktioniert und es nur 4,90 kostet.

Da können aber auch noch fremde Kosten dazu kommen.

til
Autor ★★★
53 Beiträge

Das stimmt überhaupt gar nicht: Abhebungen sind mit der Visa Debit weltweit kostenlos. Nur für Verfügungen in Fremdwährungen fällt eine Gebühr an (1,75%).

Die girocard funktioniert im Ausland sowieso nicht, egal ob Euro oder Nicht-Euro. Girocard ist ein rein deutsches System.

Etwaige Automatenbetreiberentgelte fallen natürlich an - aber unabhängig von den 4,90, die mir die comdirect evtl. berechnet.

Ich möchte dich bitten, zukünftig nur noch konstruktive Beiträge dazu zu schreiben.

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

Hallo @til ,

interessantes Thema, das da Du aufgebracht hast! 

Mein Bargeldbedarf steigt übrigens gerade, was ich als Freund der Kartenzahlung so nicht erwartet hätte. 

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Tatsächlich ist es zutreffend, dass die Zählung der entgeltfreien Bargeldauszahlungen anhand des Buchungsdatums erfolgt. Das hat verschiedene technische bzw. regulatorische Gründe. Wir können aber durchaus nachvollziehen, dass aus eurer Sicht das Datum des eigentlichen Umsatzes, gelten sollte, wenn dies zum Beispiel am Monatsende stattfand und wie in diesem Fall auf das Kontingent des Folgemonats angesetzt wird.  

Die Handhabung der Regelung 3x pro Monat kostenlos halte ich für nicht korrekt.

Grund: Als Bankkunde (Verbraucher) kann ich doch nur den Zeitpunkt der Barabhebung beeinflussen, aber nicht den Zeitpunkt der Buchung. 

3x pro Monat kostenlos bedeutet doch, dass drei kostenlose Barabhebungen innerhalb eines (Kalender-) Monats vorgenommen werden können. Es kann nicht darauf ankommen, ob der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat. Es kann weiterhin nicht darauf ankommen, ob eine Buchung des Abhebevorgangs sofort oder irgendwann später erfolgt. Wie gesagt ist nur der Zeitpunkt der Barabhebung steuerbar und bekannt. Der Buchungszeitpunkt ist nicht steuerbar und unbekannt. 

@SMT_Jan-Ove das ist nicht nur ein Thema für die Fachabteilung, sondern unbedingt auch für die Rechtsabteilung. Die Frage, welcher Zeitpunkt gilt, bedarf der rechtlichen Klärung. 

Grüße

Klever

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Hallo Klever,

ich sehe das genauso - hast du gut zusammengefasst.

@SMT_Jan-Ove  bitte unbedingt nochmal abklären und überprüfen lassen!

VG

Zinsjäger
Autor ★
5 Beiträge

Echt jetzt? Hier haben Leute Probleme, die offensichtlich nicht mit ihrem Geld umgehen können und der Bank die Schuld zuschieben wollen. Das ist so lächerlich ....