am 16.08.2025 23:10
Kann man machen. Es gibt viele Optionen. War aber nicht die Frage hier.
am 16.08.2025 23:34
@FHX schrieb:
Frage 2. gibt es 24/7 Geldautomaten ?
Natürlich gibt es die. Das sind z.B. Automaten, die sich nicht im Vorraum einer Bankfiliale befinden, sondern in die Außenwand einer Bankfiliale eingelassen sind. Oder der Vorraum einer Bankfiliale ist 24/7 zugänglich. Außerdem gibt es natürlich Automaten, die von privaten Betreibern an häufig frequentierten Orten aufgestellt werden. Achtung: Zusatzgebühren sind möglich und wahrscheinlich.
am 16.08.2025 23:43
@FHX schrieb:Danke für Reply. Ich gehe da immer zur Commerzbank hin ... hat ComDir überhaupt was mit Commerzbank zu tun was deren Automaten betrifft, o. verursacht das die gleichen Kosten die man an jedem anderen Automaten der ComDir akzeptiert haben würde ? Weisst du was davon ?
Beim Abheben spielt es keine Rolle, ob Du Automaten der Commerzbank nutzt oder andere.
Weitere Infos zum Thema Abheben: https://www.comdirect.de/faq/bargeld-abheben
am 17.08.2025 07:54
ah ok ! Ich war bisher davon ausgegangen, dass Bargeld-Sachen bei anderen Automaten als Commerzbank insofern teurer wären dass da noch die Gebühr der auszahlenden Unternehmens mit oben drauf kommt. Musste doch eigentlich so sein oder ? 4 € o. so zusätzlich jedes Mal.
am 17.08.2025 09:07
Schau einfach generell mal hier: https://kunde.comdirect.de/cms/fragen-und-antworten.html
Damit erübrigen sich wahrscheinlich weitere Fragen.
am 17.08.2025 11:26
am 17.08.2025 11:26
Ich verstehe nicht, wie man so planlos unterwegs sein kann. Wenn ich irgendwo ein Konto eröffne, dann mache ich mich doch vorher beim Anbieter schlau und spekuliere nicht hinterher herum, wie dieses und jenes vielleicht sein könnte.
am 17.08.2025 13:36
Eine Direktbank ist nicht gerade geeignet für Menschen, die Vieles noch manuell und analog machen und die viele Bargeldtransaktionen durchführen. Da ist eine Sparkasse oder Volksbank besser geeignet, aber es liegt vermutlich wieder daran, dass man günstige Konditionen will, gekoppelt mit der kostenintensiven Infrastruktur einer Regionalbank, die gerne 9€ pro Monat nimmt.
17.08.2025 14:12 - bearbeitet 17.08.2025 14:31
17.08.2025 14:12 - bearbeitet 17.08.2025 14:31
@FHX schrieb:Hey GetBetter, das kann echt sein, das Kto. ist uralt. Weisst du ob ich das irgendwo nach-clicken kann ...
Mir ist keine Stelle bekannt, an der Du das einfach sehen kannst. Wenn Du dem geänderten Gebührenmodell allerdings zugestimmt hast, dann hast Du darüber eine Bestätigung in die Postbox gestellt bekommen.
Suche für die Zeit ab 2021 also mal im Posteingang und im Archiv nach einer Benachrichtigungen vom Typ "Bankmitteilung" und dem Titel "Ihre Bestätigung: Sie haben den neuen Bedingungen und Preisen zugestimmt".
Wenn Du eine solche nicht findest, dann bist Du noch mit den alten Konditionen unterwegs, bei denen wiederum das Barzahlen nicht möglich ist.
@FHX schrieb:wenn man was kauft lässt sich das Bargeld ja ohne Probleme erledigen, aber bei Firmenabhebungen, wenn da immer ein Kaugummi o. Spüli mit drauf ist, dann ist das nicht so praktisch in der Buchhaltung.
Das Problem kann gar nicht auftreten, da die comdirect bekanntermaßen keine Geschäftskonten führt. Eine Abbuchung kann insofern nur von Deinem Privatkonto vorgenommen werden und wenn da noch ein Kaugummi oder Spüli draufstehen, dann ist das kein Fall für irgendeine Buchhaltung in einem kaufmännischen Sinne.
am 17.08.2025 15:53
Ja der Link ist Prima, da steht das wesentliche drin.
am 17.08.2025 15:56
Danke Leute für die vielen Kommentare ❤️, hat die Kernfrage u. mehr beantwortet