am 28.04.2025 19:56
Hallo zusammen,
Ich habe am 21.04. an einem ING Automaten mit meiner Visa Debit Karte 100 Euro abgehoben, das war meine 3. Barauszahlung im April (sonst seit Jahren nur 1 bis 2 Barauszahlungen im Monat). Kurz danach bekam ich eine entsprechende Benachrichtigung in der comdirect App. Dort sah ich allerdings, dass da plötzlich zwei offene 100 Euro Umsätze vermerkt wurden. Am Tag darauf war einer der beiden 100 Euro Umsätze verbucht, der andere seltsamerweise 2 Tage später. Ich soll am 19.04. und dann am 21.04. jeweils 100 Euro an diesem Automaten abgehoben haben. Am 19.04. habe ich jedoch kein Bargeld abhoben. Für die ominöse 4. Bargeldausuahlung wurde dann entsprechend ein Entgelt von 4,90 verbucht, die mir der Geldautomat vor der letzten Abhebung aber nicht angezeigt hatte. Wie denn auch, ich hatte ja nur 3 Mal abgehoben.
Ich habe natürlich ganz genau nachgedacht, ob ich falsch liege und irgendwie doch am 19. und 21. jeweils 100€ abgehoben habe. Aber wenn ich in mein Portemonnaie schaue, sehe ich dieses Bargeld nicht. Lebensmittelkäufe und Sprit bezahle ich weiterhin mit meiner Kreditkarte (nicht Visa Debit), Bargeld brauche ich nur für Kleinigkeiten beim Bäcker oder Pizza.
Wie kann es also sein, dass ein Geldautomat eine Bargeldauszahlung doppelt verrechnet und diese auch noch geschickt an verschiedenen Tagen verbucht? Und was kann ich dagegen tun? Den comdirect Kundenservice habe ich am 24.04. kontaktiert aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich wüsste nicht, wie ich nachweisen soll, dass ich am 19.04. kein Bargeld abgehoben habe, aber kann die Bank das Gegenteil beweisen?
Einen ähnlichen Fall habe ich im vergangenen Dezember erlebt. Nachdem meine Visa Monatsabrechnung verrechnet wurde, tauchte der gleiche Monatsbetrag als offener Umsatz wieder auf, mit einem entsprechend niedrigeren künftigen Kontostand in Grau. Nachdem ich den Kundendienst angeschrieben hatte, verschwand diese doppelte Monatsabrechnung einfach und damit auch der graue Kontostand. Meine Bitte um eine Erklärung, wurde mit "der Betrag wurde nicht doppelt abgebucht. Bitte überprüfen Sie es erneuet in Ihrer comdirect App" beantwortet.
am 28.04.2025 21:17
@zeedy schrieb:Ich wüsste nicht, wie ich nachweisen soll, dass ich am 19.04. kein Bargeld abgehoben habe, aber kann die Bank das Gegenteil beweisen?
Praktisch alle Geldautomaten sind videoüberwacht. Die Bank (bzw die Polizei) kann damit die Abhebung dokumentieren.
Bevor du aber alle Pferde scheu machst, solltest du genauestens überlegen, ob jemand in der fraglichen Zeit Zugriff auf deine Karte hatte.
am 28.04.2025 22:52
Außer mir hat niemand Zugriff auf meine Karten. Wie sollte ich denn nun vorgehen? Ist ein solcher Geldautomatenfehler überhaupt möglich?
am 28.04.2025 23:03
@zeedy schrieb:
Einen ähnlichen Fall habe ich im vergangenen Dezember erlebt. Nachdem meine Visa Monatsabrechnung verrechnet wurde, tauchte der gleiche Monatsbetrag als offener Umsatz wieder auf, mit einem entsprechend niedrigeren künftigen Kontostand in Grau. Nachdem ich den Kundendienst angeschrieben hatte, verschwand diese doppelte Monatsabrechnung einfach und damit auch der graue Kontostand. Meine Bitte um eine Erklärung, wurde mit "der Betrag wurde nicht doppelt abgebucht. Bitte überprüfen Sie es erneuet in Ihrer comdirect App" beantwortet.
Im Dezember gab es durch einen Fehler bei VISA doppelte Abbuchungen.
Das wurde erkannt und nach einigen Wochen automatisch korrigiert. Da habe ich gar nichts gemacht.
Bei der nächsten Befüllung des Automaten wird auffallen dass zu viel Geld übrig ist.
Dann wird das überprüft und den Beschwerden zugeordnet.
28.04.2025 23:04 - bearbeitet 28.04.2025 23:06
@zeedy schrieb:Wie sollte ich denn nun vorgehen? Ist ein solcher Geldautomatenfehler überhaupt möglich?
Sag niemals nie... aber doch sehr unwahrscheinlich.
Das Kontaktieren des Kundenservices war schonmal richtig, die werden sich sicher melden.
@zeedy schrieb:Für die ominöse 4. Bargeldausuahlung wurde dann entsprechend ein Entgelt von 4,90 verbucht, die mir der Geldautomat vor der letzten Abhebung aber nicht angezeigt hatte.
Dieses Entgelt wird dir nie vom Automaten angezeigt, dieser "weiß" nicht, welche Gebühren die Comdirect erhebt.
am 28.04.2025 23:38
Die Gebühr erhebt ja nicht die Comdirect, sondern der Automatenbetreiber. Hier ein Zitat der Comdirect zum Thema Bargeldabhebungen:
Bitte beachten Sie: Geldautomatenbetreiber dürfen für die Bargeldauszahlung individuelle Entgelte erheben. Auf diese hat comdirect leider keinen Einfluss. Dieses Entgelt wird Ihnen immer vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt. Sie haben dann die Möglichkeit, den Vorgang kostenfrei abzubrechen und sich für einen anderen Geldautomaten zu entscheiden.
am 28.04.2025 23:55
@zeedy schrieb:
Die Gebühr erhebt ja nicht die Comdirect, sondern der Automatenbetreiber. Hier ein Zitat der Comdirect zum Thema Bargeldabhebungen:
Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
Die 4,90 erhebt schon die Comdirect wenn du zu oft zum Automaten gehst. 🙂
Wenn der Betreiber ein eigenes Entgelt erhebt was auch angezeigt werden sollte dann kommt das noch on Top.
am 29.04.2025 05:38
Prüfe mal wie viele Bargeldabhebungen in welchem Zeitraum kostenlos sind...
Ich glaube Du verwechselst da was 😉
Gruß Crazyalex
am 29.04.2025 07:55
Ja, ist möglich.
am 29.04.2025 21:59
@Crazyalex schrieb:Prüfe mal wie viele Bargeldabhebungen in welchem Zeitraum kostenlos sind...
Ich glaube Du verwechselst da was 😉
https://www.comdirect.de/konto/bargeldversorgung.html
Das ist doch alles sehr eindeutig. Es geht hier aber eher um die doppelte Abbuchung und weniger um die Abhebungsgebühr.