am 28.04.2025 19:56
Hallo zusammen,
Ich habe am 21.04. an einem ING Automaten mit meiner Visa Debit Karte 100 Euro abgehoben, das war meine 3. Barauszahlung im April (sonst seit Jahren nur 1 bis 2 Barauszahlungen im Monat). Kurz danach bekam ich eine entsprechende Benachrichtigung in der comdirect App. Dort sah ich allerdings, dass da plötzlich zwei offene 100 Euro Umsätze vermerkt wurden. Am Tag darauf war einer der beiden 100 Euro Umsätze verbucht, der andere seltsamerweise 2 Tage später. Ich soll am 19.04. und dann am 21.04. jeweils 100 Euro an diesem Automaten abgehoben haben. Am 19.04. habe ich jedoch kein Bargeld abhoben. Für die ominöse 4. Bargeldausuahlung wurde dann entsprechend ein Entgelt von 4,90 verbucht, die mir der Geldautomat vor der letzten Abhebung aber nicht angezeigt hatte. Wie denn auch, ich hatte ja nur 3 Mal abgehoben.
Ich habe natürlich ganz genau nachgedacht, ob ich falsch liege und irgendwie doch am 19. und 21. jeweils 100€ abgehoben habe. Aber wenn ich in mein Portemonnaie schaue, sehe ich dieses Bargeld nicht. Lebensmittelkäufe und Sprit bezahle ich weiterhin mit meiner Kreditkarte (nicht Visa Debit), Bargeld brauche ich nur für Kleinigkeiten beim Bäcker oder Pizza.
Wie kann es also sein, dass ein Geldautomat eine Bargeldauszahlung doppelt verrechnet und diese auch noch geschickt an verschiedenen Tagen verbucht? Und was kann ich dagegen tun? Den comdirect Kundenservice habe ich am 24.04. kontaktiert aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich wüsste nicht, wie ich nachweisen soll, dass ich am 19.04. kein Bargeld abgehoben habe, aber kann die Bank das Gegenteil beweisen?
Einen ähnlichen Fall habe ich im vergangenen Dezember erlebt. Nachdem meine Visa Monatsabrechnung verrechnet wurde, tauchte der gleiche Monatsbetrag als offener Umsatz wieder auf, mit einem entsprechend niedrigeren künftigen Kontostand in Grau. Nachdem ich den Kundendienst angeschrieben hatte, verschwand diese doppelte Monatsabrechnung einfach und damit auch der graue Kontostand. Meine Bitte um eine Erklärung, wurde mit "der Betrag wurde nicht doppelt abgebucht. Bitte überprüfen Sie es erneuet in Ihrer comdirect App" beantwortet.
am 29.04.2025 22:00
@Floppy85 schrieb:Ja, ist möglich.
Heißt das, dass dir oder jmd. den du kennst so etwas auch schon passiert ist?
am 29.04.2025 22:13
@zeedy schrieb:Das ist doch alles sehr eindeutig.
Ja, absolut. Es ist eindeutig: die Gebühr der Comdirect nach der 3. Bargeldabhebung und ein Automatennutzungsentgelt des Automatenbetreibers sind zwei Paar Schuhe. Das erste wird dir nicht angezeigt, das zweite schon.
am 30.04.2025 06:47
Danke @Thorsten_
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Das andere Thema - das man durchaus losgelöst davon betrachten muss - wird die Community hingegen vermutlich nicht lösen können -> da ist der Support der Bank gefragt sofern es sich nicht um einen Irrtum von @zeedy handelt.
Gruß Crazyalex
am 30.04.2025 10:09
Nein, aber ich weiss, dass solche Dinge einfach technisch im Bereich des Möglichen sind und sicher hier auch nicht das 1. Mal geschehen sind.
am 05.05.2025 22:55
Comdirect hat geantwortet. Ich soll eine Reklamation des Umsatzes erfassen. Dabei wird jedoch meine Visa Debit Card gesperrt, was meiner Meinung nach komplett unnötig ist. Ich gehe ja von einem Geldautomatenfehler aus. Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.
am 06.05.2025 08:56
@zeedy schrieb:... Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.
Dies solltest du mit dem Betreiber der Tankstelle bzw. des Geldautomaten klären.
Dazu kann die comdirect logischerweise keine Auskunft geben.
Gruß Morgenmond
am 06.05.2025 12:06
@zeedy schrieb:Comdirect hat geantwortet. Ich soll eine Reklamation des Umsatzes erfassen. Dabei wird jedoch meine Visa Debit Card gesperrt, was meiner Meinung nach komplett unnötig ist. Ich gehe ja von einem Geldautomatenfehler aus. Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.
s.o.
am 07.05.2025 08:09
Im Buchungstext der Abhebung steht meist das tatsächliche Abhebungsdatum mit -uhrzeit. Hilft das vielleicht weiter? Die sollten dann nur ein paar Sekunden auseinander liegen?
Viele Grüße
TobiB
am 07.05.2025 20:44
Im Buchungstext steht nur 00:00:00 als Uhrzeit neben dem Datum. Und nach gründlicher Überlegung bin ich mir zu 99,999% sicher, dass es sich nicht um einen Irrtum von mir handelt @Crazyalex , da es wie gesagt keinen Sinn ergibt, dass ich am 19. und 21.04. jeweils 100 Euro abgehoben habe. Es ist eigentlich ein absolutes Unding, dass so ein Automatenfehler passieren kann und man als Kunde nun seine Zeit damit verbringen muss, das Ganze mühselig aufzuklären. Aber anders ist das nicht zu erklären.
am 07.05.2025 21:01
@zeedy schrieb:Im Buchungstext steht nur 00:00:00 als Uhrzeit neben dem Datum.
Das ist typisch für VISA-Debit Abhebungen. Girocard-Abhebungen werden mit der korrekten Uhrzeit belastet.