Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Barauszahlung doppelt verbucht

zeedy
Autor ★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe am 21.04. an einem ING Automaten mit meiner Visa Debit Karte 100 Euro abgehoben, das war meine 3. Barauszahlung im April (sonst seit Jahren nur 1 bis 2 Barauszahlungen im Monat). Kurz danach bekam ich eine entsprechende Benachrichtigung in der comdirect App. Dort sah ich allerdings, dass da plötzlich zwei offene 100 Euro Umsätze vermerkt wurden. Am Tag darauf war einer der beiden 100 Euro Umsätze verbucht, der andere seltsamerweise 2 Tage später. Ich soll am 19.04. und dann am 21.04. jeweils 100 Euro an diesem Automaten abgehoben haben. Am 19.04. habe ich jedoch kein Bargeld abhoben. Für die ominöse 4. Bargeldausuahlung wurde dann entsprechend ein Entgelt von 4,90 verbucht, die mir der Geldautomat vor der letzten Abhebung aber nicht angezeigt hatte. Wie denn auch, ich hatte ja nur 3 Mal abgehoben.

Ich habe natürlich ganz genau nachgedacht, ob ich falsch liege und irgendwie doch am 19. und 21. jeweils 100€ abgehoben habe. Aber wenn ich in mein Portemonnaie schaue, sehe ich dieses Bargeld nicht. Lebensmittelkäufe und Sprit bezahle ich weiterhin mit meiner Kreditkarte (nicht Visa Debit), Bargeld brauche ich nur für Kleinigkeiten beim Bäcker oder Pizza. 

Wie kann es also sein, dass ein Geldautomat eine Bargeldauszahlung doppelt verrechnet und diese auch noch geschickt an verschiedenen Tagen verbucht? Und was kann ich dagegen tun? Den comdirect Kundenservice habe ich am 24.04. kontaktiert aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich wüsste nicht, wie ich nachweisen soll, dass ich am 19.04. kein Bargeld abgehoben habe, aber kann die Bank das Gegenteil beweisen?

Einen ähnlichen Fall habe ich im vergangenen Dezember erlebt. Nachdem meine Visa Monatsabrechnung verrechnet wurde, tauchte der gleiche Monatsbetrag als offener Umsatz wieder auf, mit einem entsprechend niedrigeren künftigen Kontostand in Grau. Nachdem ich den Kundendienst angeschrieben hatte, verschwand diese doppelte Monatsabrechnung einfach und damit auch der graue Kontostand. Meine Bitte um eine Erklärung, wurde mit "der Betrag wurde nicht doppelt abgebucht. Bitte überprüfen Sie es erneuet in Ihrer comdirect App" beantwortet. 

22 ANTWORTEN

zeedy
Autor ★
11 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ja, ist möglich.

Heißt das, dass dir oder jmd. den du kennst so etwas auch schon passiert ist?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@zeedy  schrieb:

Das ist doch alles sehr eindeutig.

Ja, absolut. Es ist eindeutig: die Gebühr der Comdirect nach der 3. Bargeldabhebung und ein Automatennutzungsentgelt des Automatenbetreibers sind zwei Paar Schuhe. Das erste wird dir nicht angezeigt, das zweite schon.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Danke @Thorsten_ 

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Das andere Thema - das man durchaus losgelöst davon betrachten muss - wird die Community hingegen vermutlich nicht lösen können -> da ist der Support der Bank gefragt sofern es sich nicht um einen Irrtum von @zeedy handelt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Nein, aber ich weiss, dass solche Dinge einfach technisch im Bereich des Möglichen sind und sicher hier auch nicht das 1. Mal geschehen sind.

zeedy
Autor ★
11 Beiträge

Comdirect hat geantwortet. Ich soll eine Reklamation des Umsatzes erfassen. Dabei wird jedoch meine Visa Debit Card gesperrt, was meiner Meinung nach komplett unnötig ist. Ich gehe ja von einem Geldautomatenfehler aus. Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@zeedy  schrieb:

... Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.

Dies solltest du mit dem Betreiber der Tankstelle bzw. des Geldautomaten klären.

Dazu kann die comdirect logischerweise keine Auskunft geben.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@zeedy  schrieb:

Comdirect hat geantwortet. Ich soll eine Reklamation des Umsatzes erfassen. Dabei wird jedoch meine Visa Debit Card gesperrt, was meiner Meinung nach komplett unnötig ist. Ich gehe ja von einem Geldautomatenfehler aus. Kann man in dem Fall nicht eine Videoaufnahme erhalten, die beweist, dass ich an dem Tag tatsöchlich am Geldautomaten war? Ich habe dort übrigens keine Kamera gesehen als ich gestern wieder da war. Ist sie irgendwie versteckt? Es ist ein ING Geldautomat an einer Aral Tankstelle.

s.o.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

TobiB
Autor ★★
36 Beiträge

Im Buchungstext der Abhebung steht meist das tatsächliche Abhebungsdatum mit -uhrzeit. Hilft das vielleicht weiter? Die sollten dann nur ein paar Sekunden auseinander liegen?

Viele Grüße

TobiB

zeedy
Autor ★
11 Beiträge

Im Buchungstext steht nur 00:00:00 als Uhrzeit neben dem Datum. Und nach gründlicher Überlegung bin ich mir zu 99,999% sicher, dass es sich nicht um einen Irrtum von mir handelt @Crazyalex , da es wie gesagt keinen Sinn ergibt, dass ich am 19. und 21.04. jeweils 100 Euro abgehoben habe. Es ist eigentlich ein absolutes Unding, dass so ein Automatenfehler passieren kann und man als Kunde nun seine Zeit damit verbringen muss, das Ganze mühselig aufzuklären. Aber anders ist das nicht zu erklären.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@zeedy  schrieb:

Im Buchungstext steht nur 00:00:00 als Uhrzeit neben dem Datum.

Das ist typisch für VISA-Debit Abhebungen. Girocard-Abhebungen werden mit der korrekten Uhrzeit belastet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)