am 10.06.2025 22:44
Tja die doppelte Abbuchung wurde nun vor zwei Wochen einfach kommentarlos zurückgebucht mit meiner Kartennummer und "INGDIBA ATM" im Buchungstext. Die damit verbundene Gebühr von 4,90€ wurde jedoch nicht erstattet. Ich finde es schon ärgerlich, dass es nicht einmal eine Rückmeldung gibt, wie so etwas passieren kann (gerade was das Abhebungsdatum angeht), und dass ich jetzt auch noch bitten muss, die 4,90€ zurückzubuchen setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf. Hätte ich an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt und es nicht gemeldet, wäre das Geld wohl einfach weg.
am 11.06.2025 06:49
Vielleicht hat es der Geldautomatenbetreiber nun zurück gebucht, nachdem die Inkonsistenz bemerkt wurde.
am 11.06.2025 07:58
Das wird der Automatenbetreiber zurückgebucht haben. Das läuft automatisiert, daher bekommt es die Comdirect auch nicht mit. Und die ING hat Deine Kontaktdaten nicht, um Dir eine Rückmeldung zu geben. Die Abhebegebühr erhältst Du nach Reklamation bestimmt schnell wieder gutgeschrieben und die Sache hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Viele Grüße
TobiB