am 13.02.2026 13:30
Hallo Zusammen,
Seit Anfang Dezember habe ich die Comdirect beauftragt einige Werte meines Depots zu Transferieren, erst habe ich 4 Wochen garnichts gehört und jetzt werde ich nur vertröstet und hingehalten, und es passiert nix. Ich habe jetzt die Bafin und den Bankenverband eingeschaltet wegen Depot Wert Übertragung.
Hat jemand ähnlich Probleme? oder Erfahrung ob es besser schneller geht wenn man ein Anwalt einschaltet.
VG
am 13.02.2026 13:51
Darf man die Namen der Werte erfahren?
am 13.02.2026 13:55
standart Werte, Berkshire Hathaway, LVMH, Allianz etc
am 13.02.2026 14:41
Ist auf alle Fälle nicht normal. Habe im Oktober einen Depotübertrag angestoßen, der war nach knapp 3 Wochen durch.
Hast du schon mal die Reklamationsabteilung der comdirect bemüht? Nach 3 Wochen solltest du nämlich von der Bank informiert werden, warum der Depotübertrag so lange dauert, da gibts entsprechende Richtlinien der Bafin. Eine Beschwerde bei der Bafin kann durchaus helfen (idealerweise dies dann auch gegenüber der comdirect kommunizieren, zu viele Minuspunkte bei der Bafin will nämlich keine Bank sammeln), beim Bankenverband eher weniger. Ob ein Anwalt hilft, die Dinge zu beschleunigen, kann ich nicht sagen.
VG,
Jörg
am 13.02.2026 15:23
@kandreae schrieb:
Hat jemand ähnlich Probleme? oder Erfahrung ob es besser schneller geht wenn man ein Anwalt einschaltet.
Ein paar mehr Details wären schon hilfreich. Vor allem die Zielbank.
Falls du versucht hast etwas zu TR zu übertragen dann kennst du die Ursache schon. 🙂
Oder sind gesperrte Wertpapiere dabei? Dann geht das natürlich nicht.
Ich habe gerade zwei Depotüberträge gemacht.
Der interne Übertrag war nach 4 Tagen erledigt.
Der externe Übertrag zu Consors hat nun 8 Tage gedauert.
Das ist vollkommen in Ordnung.
am 13.02.2026 16:58
Wenn Du eine objektive Einschätzung erwartest, dann solltest Du objektive Fakten berichten. Subjektive Floskeln wie "jetzt werde ich nur vertröstet und hingehalten" sind dabei nicht hilfreich.
Immerhin lässt sich dieser Aussage entnehmen, dass es wohl eine Benachrichtigung der comdirect gegeben hat. Was war deren konkreter Inhalt?
am 13.02.2026 17:09
Hier ist ein Zusammenfassung Stand meines Teil-Depotübertrags von der Comdirect.
Ich versuche nun schon seit Anfang Dezember 2025, mein Depot übertragen zu lassen, aber es geht einfach nichts voran. Hier ist der bisherige Ablauf der Misere:
Ignorierte Anfragen: Meine allererste Anfrage zum Transfer wurde von der Comdirect schlichtweg ignoriert. Erst nach mehr als drei Wochen und zahlreichen Telefonaten meinerseits habe ich überhaupt eine erste Reaktion erhalten.
Falschaussagen im Schreiben vom 30.12.2025: In einem Brief vom 30. Dezember behauptete die Comdirect, dass sich der Übertrag verzögere, weil die erforderlichen Informationen der empfangenden Bank noch fehlen würden. Das ist nachweislich eine Lüge, da die empfangende Bank bis heute keinerlei Kontaktanfragen oder Dokumente von der Comdirect erhalten hat. (Dies habe ich nur Telefonisch erhalten)
Hinhaltetaktik: Seitdem passiert absolut nichts mehr. Ich werde in regelmäßigen Abständen mit Standardschreiben vertröstet, in denen von einem „hohen Auftragsaufkommen“ die Rede ist und ich gebeten werde, von weiteren Nachfragen abzusehen. Solche Nachrichten kamen beispielsweise am 26.01.2026 und erneut am 02.02.2026.
Eingangsbestätigungen ohne Ergebnis: Auch auf meine weiteren Nachrichten im Januar folgten lediglich automatisierte Eingangsbestätigungen (vom 19.01. und 22.01.), ohne dass eine inhaltliche Bearbeitung stattfand.
am 13.02.2026 17:19
@kandreae schrieb:
In einem Brief vom 30. Dezember behauptete die Comdirect, dass sich der Übertrag verzögere, weil die erforderlichen Informationen der empfangenden Bank noch fehlen würden. Das ist nachweislich eine Lüge, da die empfangende Bank bis heute keinerlei Kontaktanfragen oder Dokumente von der Comdirect erhalten hat.Eingangsbestätigungen (vom 19.01. und 22.01.), ohne dass eine inhaltliche Bearbeitung stattfand.
Vielleicht sagst du mal um welchen Broker es geht?
Eine vernünftige Bank braucht keine "Kontaktanfragen". 🙂
Da wird einfach ein Eingang von der Lagerstelle registriert.
Am nächsten Tag werden dann die Anschaffungsdaten per Taxbox-Id eingebucht.
am 13.02.2026 17:25
„Hohes Auftragsaufkommen“ ist keine tragbare Rechtfertigung, sondern schlicht ein Organisationsproblem der Bank.
Das darf nicht (dauerhaft) zulasten des Kunden gehen.
In Verbindung mit „von weiteren Nachfragen abzusehen“ ist das eigentlich eine Unzumutbarkeit dem Kunden gegenüber - zumindest in meinen Augen. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass berechtigte Informationsinteressen des Kunden eher abgewehrt als an die richtige Stelle weitergeleitet werden.
Das in so einem Fall das Ganze seitens des Kunden eskaliert wird, ist für mich nachvollziehbar: Eine Eskalation bankintern hätte bei solch einer Liegezeit in Verbindung mit den Nachfragen des Kunden bereits erfolgen müssen.
Gruß Crazyalex
am 14.02.2026 14:15
Irgendetwas ist hier sehr komisch. Wir können nur spekulieren, weil uns wesentliche Informationen fehlen.
Die Erfahrung (hier im Forum) zeigt, daß es sehr selten die "böse" comdirect ist, die versagt hat.
Wir reden hier über absolute Standard-Prozesse.