Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung nicht erhalten (Meldepflicht?)

bum
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe ein Konto in Österreich schließen lassen und das restliche Geld auf mein comdirect-Konto überweisen lassen. Das ganze ist jetzt schon über einen Monat her, aber ich habe das Geld immer noch nicht erhalten. Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und etwas über eine Meldepflicht von Auslandsüberweisungen gelesen. Betrifft das diesen Fall? Kann es sein, dass das Geld irgendwo "hängengeblieben" ist? Bzw. was kann ich jetzt noch machen, um das Geld zu erhalten?

Danke für alle Hilfe!

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Eine SEPA-Überweisung von Österreich nach Deutschland müsste eigentlich in kürzester Zeit erledigt sein.

Sofern tatsächlich eine Meldepflicht bestünde müsstest Du das einfach nach der getätigten Überweisung entsprechend machen.

Dies ist jedoch ein Prozess der unabhängig von der Bank/Überweisung läuft.

Am besten mal bei der österreichischen Bank nachfragen wo das Geld bleibt!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Da solltest du bei der abgebenden Bank nachfragen.

Die müssen ja wissen wann wohin überwiesen wurde und haben auch die Transaktions-Nr.

Wenn das ein ungewöhnlich hoher Betrag war dann geht natürlich der Geldwäsche Alarm los und das Geld wird geblockt.

bum
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich habe bei der Bank nachgefragt, die wussten von nichts ("Das Konto wurde nicht geschlossen"). Habe dann das abgestempelte und unterschriebene Kontoschließungsformular geschickt, dann haben sie sich nicht mehr gemeldet. Habe heute nochmal in mein Konto geschaut, heute war das Geld dann auf einmal da. Keine Ahnung, was da passiert ist...