Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslandsüberweisung nach Polen. Hierzu ein paar Fragen...

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Guten Tag, Moin Moin,

Ich möchte in den kommenden Tagen eine Auslandsüberweisung nach Polen ausführen. (Ungefährer Überweisungsbetrag: ca. 700€ / 3000 zl)

Meine Fragen:
- welche Wechselkurse werden zugrunde gelegt, wenn ich direkt in Zielwährung überweise? Fallen zusätzliche Währungsumrechnungsgebühren von seitens der COMDIRECT an? Falls ja, in welcher Höhe?

- Bzgl. der Optionen OUR, SHARE und BEN bin ich noch unentschlossen. Bei welcher Option fallen insgesamt für beide Seiten die geringsten Gebühren an? Kann man dies so pauschal sagen oder ist dies bankenabhängig?

Sorry für meine Unbedarftheit, aber ich habe bisher kaum Auslandsberweisungen getätigt, und auch noch nie über die comdirect. VIelleicht können mit Leute, welche im Thema stecken und häufiger Auslandsüberweisungen tätigen, mir "beratend" unter die Arme greifen. Dos and Don'ts, Ratschläge, Tipps, Warnungen...

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge! 

15 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Moin @TINIB,

 

ad Umrechnungskurse: Es werden die Umrechnungskurse der Commerzbank herangezogen. Diese sind in der Regel recht ungünstig.

Die Kurse findest du Hier, dort sind (Links links) auch die EZB-Referenzkurse veröffentlicht so zum Vergleichen.

 

ad Gebühren: Nach meinem Verständnis ist die Summe an Gebühren immer gleich, es ist nur die Frage, wer welche trägt. Hängt halt davon ab, was du erreichen willst: Wenn die 3000 PLN fix sind, wirst du um OUR nicht drumherumkommen.

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch mal einen Blick auf Transferwise zu werfen und das ganze dann durchrechnen, du hast ja im Prinzip alle Werte.

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Necoro  schrieb:

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch mal einen Blick auf Transferwise zu werfen und das ganze dann durchrechnen, du hast ja im Prinzip alle Werte.


Ja, wenn du häufiger Auslandsüberweisungen machen willst, dann lohnt sich auf jeden Fall in Blick zu den Fintechs. Die "Altbanken" haben das Thema Auslandsüberweisung komplett verschlafen...

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Deine Überschrift schließt eigendlich Deine restlichen Fragen aus denn eine SEPA Überweisung kann nur in Euro erfolgen und ist immer kostenlos.

Deine Fragen beziehen sich auf eine Auslandsüberweisung.

Die Antworten findest Du in Preisverzeichnis.

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo @Necoro,


vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich per Comdirect überweisen würde, dann würde der "Geldkurs" für die Überweisung herangezogen, oder liege ich damit falsch?


PLN Polen: MIttelkurs 4,6257 Geldkurs 4,5557 Briefkurs 4,6957


Transferwise macht natürlich einen attraktiven Eindruck, vor allem da sie den “echten” Devisenmittelkurs heranzuziehen scheinen und die Gebühren sich in Grenzen zu halten scheinen (4,16 EUR). Fallen bei Transferwise keine Wechselkurs-Aufschläge + eventuelle Gebühren der Empfängerbank und/oder der Korrespondenzbank(en) an? Andere versteckte Kosten?


Und noch einige spezifische Fragen zu Transferwise: Funktioniert das so ähnlich wie Paypal, sprich: ich erstelle bei denen einen Account und hinterlege mein Comdirect-Konto und authentifiziere mich per Testüberweisung bzw. Postident o. Ä.? Oder muss ich von meinem Comdirect-Konto dann auf das Tranferwise-Konto überweisen und vom Transferwise-Konto dann auf das ausländische Konto? Fallen irgendwelche grundlegenden monatlichen oder jährlichen Gebühren für den Transferwise-Account an?


Auf der Homepage von Transferwise gibt es ein Multi-Währungs-Konto mit Mastercard-Debitkarte. Das benötige aber nicht für Auslandsüberweisungen per Transferwise, oder? Dafür reicht ein normaler Grundaccount?

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

@Goliath74

Aber gehört Polen nicht auch zu "SEPA"? (auch wenn nicht immer in €uro überwiesen wird)

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Zahlungsraum
https://gocardless.com/de/handbuch/sepa/laender/

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Klar nimmt Polen an SEPA teil aber eine SEPA Überweisung kann nur in Euro erfolgen.

Du würdest also Euro nach Polen überweisen und der Wechsel erfolgt dort.

Vorteil: kostet nichts

Nachteil: Du weißt nicht zu welchem Kurs die Bank in Polen wechselt.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @TINIB ,

Bei TransferWise werden dir alle Gebühren aufgelistet. Es werden keine weitere berechnet.

Du musstest dort kein Konto bzw. Karte hinterlegen. Wenn du die Überweisung dort startest, hast du die Wahl zwischen mehreren Zahlungsarten wie Überweisung, Kartenzahlung. Achte darauf, dass dort je nach Zahlungsart unterschiedliche Gebühren anfallen. Klassische Geldüberweisung dürfte die günstigste Variante sein. Der Anbieter unterstützt auch Echtzeitüberweisungen, was die Überweisungsdauer wesentlich verkürzen sollte. Nachdem du das Geld bei TransferWise eingezahlt hast, wird der Anbieter den Rest für dich erledigen. Es gibt dort keinen Bedarf sich per Postident oder Videoident zu legitimieren. Falls der Anbieter etwas von dir erfahren wird, wird er sich bei dir Melden. Die Überweisung wird dann als polnische, inländische Überweisung abgewickelt. In Polen sind Gebühren für ankommende inländische Überweisungen unüblich. Auch bei weiteren Währungen werden die Zahlungen in der Regel als inlänidsche Überweisung des Ziellandes abgewickelt, was bedeutet, dass keine Gebühren des Empfängerinstitutes anfallen.

 

Um reine Überweisung beim TransferWise zu tätigen, brauchst du die Karte nicht.

 

Noch eine Anmerkung zu deiner Ausgangsfrage: Die Gebühren für die Auslandsüberweisung kannst du auch im Onlinebanking einsehen, wenn du versuchen würdest solche Überweisung zu tätigen. Diese werden vor der TAN-Freigabe angezeigt. Diese Berechnung ist seit 19. April bei allen Geldinstituten in der EU Pflicht.

 

Viele Grüße,

AdrianW

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo AdrianW,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Ja, es gibt dort drei Arten der Überweisung: Schnell-Überweisung 6,59 EUR, Preis-Wert-Überweisung, sende Geld von deinem Konto 3,93 EUR, und die Einfach-Überweisung, zahle per OnlineBanking 4,72 EUR.

Wobei ich mich frage, wo da zwischen den letzten beiden Varianten der Unterschied besteht...

EDIT: Okay, falls ich es richtig verstanden habe, dann läuft die Einfach-Überweisung per KLARNA / SOFORT-Überweisung. Wohingegen die Preis-Wert-Überweisung die "klassische" Banküberweisung ist.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Sehr gerne.

Das hast du genau verstanden. Ich bin mir sicher, dass du es schon hinkriegen wirst.

 

Bei der Gelegenheit: Ich finde es schade, dass comdirect keine attraktiveren Konditionen für Überweisungen nach Polen anbietet, ausgerechnet weil die Commerzbank eine große Tochterbank mBank in Polen hat. Solche Chance hat nicht jede Bank in Deutschland. Ich weiß, dass es Verkaufspläne gab, aber die sind wieder vom Tisch.