am 28.05.2025 08:07
Letzte Woche tätigten wir online eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung. Wir informierten uns über den Kurs und die OURKosten von insgesamt 0,3%. Bei der Überweisung zeigte es uns einen "ca. ausmachenden Geldwert inkl. Überweisungsentgelte" an. Dies stimmte in etwa mit unseren Recherchen und daher bestätigten wir die Zahlung. (Screenshot davon sind vorhanden)
Weniger Stunden später werden uns ca. 500 Euro mehr abgebucht als angezeigt. ( Bei weniger als 17.000€ schon eine Wahnsinns Summe) Wow!
Da waren wir baff, haben die Bank direkt kontaktiert.
Erst erklärte man uns, dass die Überweisung in Euro durchgeführt wurde. Dann korrigiere man sich und berief sich darauf, das alles korrekt wäre. Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Wenn ich nicht mehr darauf vertrauen kann, was mir bei der Überweisung als ca. Betrag angezeigt wird, was dann?
Ich werde die Angelegenheit nun am meinem Rechtsschutz übergeben und den Verbraucherschutz informieren- für 500€ arbeite ich einen halben Monat, das ist einfach nur widerlich.
Konto wird auch schnellstmöglich gewechselt, in diese Bank haben ich kein Vertrauen mehr!
am 28.05.2025 15:01
Hauptsache "Betrug" vorwerfen ... ziemlich heißes Eisen, weil die Uninformierten heutzutage lieber ins Internet gehen, irgendwas hinblättern mit Null Infos dazu. Als ob man in ner Kfz-Werkstatt arbeiten würde und fragt, um was für ein Auto es sich handelt und zu hören bekommt man "vierrädriges in blau"
am 28.05.2025 16:00
@Klever schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Mia85 schrieb:
Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Die entsprechenden Kurse auf der Commerzbank- Seite werden im PLV der Comdirect ( letzte Seite) ausdrücklich als Grundlage für Fremdwährungsgeschäfte genannt.
Versuch mal den Commerzbank-"Hauskurs" für eine exotische Währung zu ermitteln. - Ist gar nicht so einfach.
Das wurde vor längerer Zeit in Zusammenhang mit der Comdirect-Kreditkarte und Argentinischen Pesos diskutiert.
Ob sich seitdem etwas getan hat und der "Hauskurs" einfach(er) zu ermitteln ist, weiß ich nicht.
"Einfach" ist relativ. Es genügt "Commerzbank Wechselkurse" in Google zu stecken, dann kommt man auf die richtige Seite.
Argentinischer Peso heute: 1309,7575 zu 1309,9175
am 28.05.2025 21:17
Ich nehme Teil, aber ich arbeite in einer Klinik und kann zwischendrin nicht einfach schreiben. In meinem Augen ist es Betrug und nur das haben ich gesagt- wie es rechtlich aussieht werden wir sehen, ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Es ging um eine Überweisung in AED. Immer den Kurs haben ich mich per Google informiert- ezb und auch auf Comdirect habe ich geschaut.
Das eine ca. Abgabe nicht genau ist, ist mir klar, jedoch fast 500€ mehr, davon kann man wirklich nicht ausgehen!
am 28.05.2025 21:53
@Mia85 schrieb:
Es ging um eine Überweisung in AED.
AED ist der Arabische Dirham (wie ich nachschauen musste; andere Diskutanten hingegen wussten das bestimmt).
Infos: https://www.laenderdaten.info/waehrungen/aed-arabische-dirham.php
"Der Arabische Dirham wurde 1971 als offizielle Landeswährung eingeführt und wird nur in den Arabischen Emiraten verwendet. 1 Dirham wird unterteilt in 100 Fils.
Der Arabische Dirham ist mit einem fixen Wechselkurs an den Amerikanischen Dollar gebunden. 1 Dirham entspricht somit stets 0,2723 Amerikanische Dollar."
Auf https://www.commerzbank.de/konzern/service/kursinformationen/ findet sich AED aber nicht unter "Weitere Währungen", ist also gar nicht besonders exotisch, sondern unter "Devisenmarktkurse".
Man kann sich auf obiger Seite die Kurse für einen bestimmten Bankarbeitstag oder für eine bestimmte Transaktion anzeigen lassen.
Dafür bräuchte man aber natürlich die entsprechenden Infos (Daten).
Grüße
Klever
am 28.05.2025 21:54
@Mia85 schrieb:Ich nehme Teil, aber ich arbeite in einer Klinik und kann zwischendrin nicht einfach schreiben. In meinem Augen ist es Betrug und nur das haben ich gesagt- wie es rechtlich aussieht werden wir sehen, ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Es ging um eine Überweisung in AED. Immer den Kurs haben ich mich per Google informiert- ezb und auch auf Comdirect habe ich geschaut.
Was willst du eigentlich?
Wenn man 17k Euro in eine Schrott-Währung tauscht dann wird da eben etwas Spread fällig.
am 28.05.2025 22:08
Überwiesen wurde am 20.05 und die Comdirect hat einen Kurs von 4,03 angesetzt
am 28.05.2025 22:10
@Mia85 schrieb:Ich nehme Teil, aber ich arbeite in einer Klinik und kann zwischendrin nicht einfach schreiben. In meinem Augen ist es Betrug und nur das haben ich gesagt- wie es rechtlich aussieht werden wir sehen, ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Das eine ca. Abgabe nicht genau ist, ist mir klar, jedoch fast 500€ mehr, davon kann man wirklich nicht ausgehen!
3% Kosten für eine Währung, die am USD hängt, scheint hoch. Man müsste einmal den Wechselkurs-Effekt und die Kosten der zwischengeschalteten Banken separieren (da OUR-Überweisung).
am 28.05.2025 22:32
@Mia85 schrieb:Überwiesen wurde am 20.05 und die Comdirect hat einen Kurs von 4,03 angesetzt
Die Commerzbank veröffentlicht ihre Wechselkurse auf https://www.commerzbank.de/konzern/service/kursinformationen/devisenmarktkurse/, also für den
19.05. 4,05
20.05. 4,04
21.05. 4,07
Anders als bei spezialisierten Diensten kannst Du bei der comdirect nicht den genauen Zeitpunkt der Überweisung festlegen. Erfolgt die Eingabe der Überweisung am Vormittag, so wird der Kurs vom Vortag angezeigt, nach 14 Uhr sollte der Kurs vom aktuellen Tag angezeigt werden. Wenn die Überweisung intern aber erst am Folgetag ausgeführt wird, dann eben erst zu diesem Tageskurs.
Bei Wise.com sähe das anders aus, da wäre Dir am 20.05. ein Kurs von 4,13 garantiert worden, also etwa 2,2% besser als bei der Commerzbank, siehe https://wise.com/de/currency-converter/eur-to-aed-rate#rate-alerts.
Das liegt aber völlig im Rahmen, ich weiß nicht, was du mit einem Anwalt erreichen möchtest. Die Bedingungen für Auslandsüberweisungen sind nicht reguliert, da kann jede Bank Gebühren und Umrechnungskurse nehmen wie sie will.
am 28.05.2025 23:02
@kammann schrieb:
@Mia85 schrieb:Überwiesen wurde am 20.05 und die Comdirect hat einen Kurs von 4,03 angesetzt
Die Commerzbank veröffentlicht ihre Wechselkurse auf https://www.commerzbank.de/konzern/service/kursinformationen/devisenmarktkurse/, also für den
19.05. 4,05
20.05. 4,04
21.05. 4,07
So ist es.
Der Spread von Geld- zu Briefkurs ist 4,4%, zum Mittelkurs jeweils 2,2%
Die Kurse schwanken im Tagesverlauf, der AED sogar teilweise recht heftig.
Die Abweichung von 500,- Euro/17000,- Euro ist ca 2,9%
Wenn vorab lediglich der Referenzwert bzw. Mittelwert geprüft wurde anstatt des Geldkurses, dann ist die o.g. Abweichung nicht unrealistisch; mit Sicherheit aber kein Betrug.
am 28.05.2025 23:18
am 28.05.2025 23:18
Ich kann keinen Betrug erkennen.