am 05.11.2025 16:07
Hallo,
ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Mutter zusammen. Jetzt will ich aus diesem aussteigen, sodass sie nurnoch die Kontoinhaber ist. Wie geh ich dabei vor ?
am 05.11.2025 17:53
@asura schrieb:Hallo,
ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Mutter zusammen. Jetzt will ich aus diesem aussteigen, sodass sie nurnoch die Kontoinhaber ist. Wie geh ich dabei vor ?
Geht nicht. Ihr könnt nur gemeinsam kündigen.
https://www.comdirect.de/faq/kontoart-aendern
am 05.11.2025 23:06
Nein, jeder kann alleine kündigen. Aber umschreiben auf einen Kontoinhaber geht definitiv nicht.
Also:
1. Mutter neues Konto eröffnen
2. Kontoumzugsservice für Gemeinschaftskonto
3. Gemeinschaftskonto kündigen
am 05.11.2025 23:44
@Krügerrand schrieb:Nein, jeder kann alleine kündigen. Aber umschreiben auf einen Kontoinhaber geht definitiv nicht.
Also:
1. Mutter neues Konto eröffnen
2. Kontoumzugsservice für Gemeinschaftskonto
3. Gemeinschaftskonto kündigen
Formal richtig, da ODER- Konto.
Trotzdem erwartet die Comdirect die Zustimmung des zweiten Kontoinhabers:
Sehr geehrter Herr ...,
wir bedauern, dass Sie comdirect verlassen möchten.
Herr ..., da es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt, benötigen wir die Unterschrift beider Kontoinhaber.
Gerne können Sie uns Ihre Schriftliche Kündigung postalisch zusenden:
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Pascalkehre 15
25451 Quickborn
am 06.11.2025 08:35
Was zur... Sie hat die Kündigung zu akzeptieren.
@SMT_Ines ist das euer Standardvorgehen, oder war hier jemand übereifrig? Schließlich handelt es sich doch um eine wirksame Kündigung.
am 06.11.2025 10:33
Hallo @Krügerrand,
aus einem Gemeinschaftskonto erwachsen gemeinsame Rechte und Pflichten, aus denen man sich nicht einseitig verabschieden kann. Stell dir mal vor, du hast mit einer weiteren Person ein Gemeinschaftskonto und ihr steht hüfthoch im Dispo und nun verabschiedet sich der andere Inhaber einfach aus der gemeinsamen Verantwortung und lässt dich mit den Schulden alleine zurück....
Damit dies nicht passiert, bedarf es bei einem Gemeinschaftskonto immer die Kündigung aller Parteien.
Viele Grüße
Christoph