am 03.06.2021 15:03
Hallo zusammen,
ich bin neu bei comdirect und verstehe die Konstandsanzeige in der App noch nicht ganz. Ich habe aktuell 100 Euro auf dem Konto und heute 2 Zahlungen per Apple Pay gemacht, also 2 offene Umsätze. Warum wird der Kontostand jetzt nicht direkt entsprechend in Echtzeit angepasst? Es stehen immer noch 100 Euro dort, obwohl es weniger sein müsste. Die Gesamtanzeige von Konstand + Dispo hingegen wurde direkt in Echtzeit angepasst, was mich aber eigentlich mehr verwirrt als hilft.
Kann man das nicht irgendwie besser darstellen?
05.06.2021 23:57 - bearbeitet 05.06.2021 23:58
05.06.2021 23:57 - bearbeitet 05.06.2021 23:58
Es geht nicht um die Frage was es Dir bringt, es geht um die Frage was den Tatsachen entspricht. Wenn der Kontostand heute 500 € beträgt dann beträgt er eben 500 €.
Wenn ich weiß, dass morgen irgendwas abgebucht wird (ohne Vormerkung), die Bank es aber noch nicht weiß, dann wird dieser Betrag logischerweise auch nicht berücksichtigt. Ich sehe keinen Grund den gleichen Sachverhalt unterscheidlich zu bewerten, abhängig davon ob die Bank zufällig Kenntnis davon hat oder nicht.
In beiden Fällen beträgt der Kontostand heute (!) 500 €, genau das wird mir angezeigt und genau das will ich sehen.
am 06.06.2021 00:21
Dass es eine Tatsache ist haben wir bereits festgestellt.
Aber warum willst du sie sehen? Das hast du bisher nicht erklären können.
Genau so gut könnte man über dem Kontostand noch den Nachnamen anzeigen weil irgendwer sagt "das will ich sehen", ist auch eine Tatsache und der Nutzen wäre identisch: es gibt keinen.
Nicht böse gemeint aber das klingt halt so hart nach "ich mache das seit 60 Jahren so, interessiert mich nicht ob das überhaupt Sinn ergibt, das ist halt so und das war schon immer so, also will ich das so."
Aus meiner Sicht sollte man da halt einfach die Definition was ein Kontostand ist und was er darstellt neu denken, denn dann wird aus etwas sinnlosen etwas sinnvolles.
Gleich ist der Sachverhalt aus meiner Sicht auch nicht, den einmal hat die Bank eine Information und einmal nicht. Aus meiner Sicht kann es nur positiv sein jede Information die mir zur Verfügung steht auch zu nutzen, statt Informationen zu ignorieren nur weil es Fälle gibt wo ich keine habe.
am 06.06.2021 01:11
@intellexi schrieb:Aber warum willst du sie sehen? Das hast du bisher nicht erklären können.
Doch, habe ich: Weil es dem aktuellen Ist-Zustand entspricht.
Und genau deshalb ergibt es auch absolut Sinn.
Wenn ich mit 100 km/h über die Landstrasse fahre, in 50 Metern das Ortsschild steht, ich schon den Fuß auf der Bremse habe und absehbar ist, dass ich bald nur noch "so ungefähr" 50 km/h schnell sein werde, dann will ich jetzt trotzdem die gerade aktuelle Geschwindigkeit sehen und nicht die, die ich in Kürze haben werde.
Das gleiche erwarte ich von der Kontostandsanzeige: Die Anzeige des Ist-Zustands.
Die Idee zukünftige Dinge bereits einzubeziehen finde ich, bei allem Respekt, völlig absurd. Wo zieht man da eigentlich die Grenze?
Wenn in drei Tagen der Dauerauftrag abgehen wird, soll der dann jetzt auch schon berücksichtigt werden? Die Info liegt ja schließlich vor.
am 06.06.2021 01:39
@GetBetter schrieb:
@intellexi schrieb:Aber warum willst du sie sehen? Das hast du bisher nicht erklären können.
Doch, habe ich: Weil es dem aktuellen Ist-Zustand entspricht.
Und genau deshalb ergibt es auch absolut Sinn.
Damit hast du immer noch nichts erklärt. Warum willst du den Ist-Zutand sehen? Du sagst immer nur ich will das weil ich das will, jedoch nicht warum du das willst, oder was du mit dieser Information eigentlich tust.
Wenn ich mit 100 km/h über die Landstrasse fahre, in 50 Metern das Ortsschild steht, ich schon den Fuß auf der Bremse habe und absehbar ist, dass ich bald nur noch "so ungefähr" 50 km/h schnell sein werde, dann will ich jetzt trotzdem die gerade aktuelle Geschwindigkeit sehen und nicht die, die ich in Kürze haben werde.
Das gleiche erwarte ich von der Kontostandsanzeige: Die Anzeige des Ist-Zustands.
Der Vergleich ergibt wenig Sinn, denn beim Fahren bringt dir die aktuelle Geschwindigkeit einen Nutzen, die Anzeige einer späteren Geschwindigkeit hätte jedoch keinen. Die Information jetzt zu besitzen, dass ich nur noch 200 Euro auf dem Konto habe bzw. haben werde bringt mir dagegen den Nutzen dass ich schon heute weiß ich kann keine 500 Euro mehr ausgeben, auch wenn das Tatsächlich erst der Stand von morgen ist.
Durch die Vormerkung tritt also durchaus auch der Ist-Zustand ein, dass mein Wissen dadurch erweitert wird dass ich aktuell nicht über die 500 Euro frei verfügen kann, weil ich die Vormerkung beachten muss. Es nicht zu tun wäre dumm.
Du sagst also Faktisch du möchtest eine Information weil die eben so sein muss, die dir aber rein gar nichts bringt lieber als eine Information die für dich einen Nutzen hätte.
Für mich sollten Informationen einem Zweck dienen und nicht nur da sein um da zu sein.
Die Idee zukünftige Dinge bereits einzubeziehen finde ich, bei allem Respekt, völlig absurd. Wo zieht man da eigentlich die Grenze?
Wenn in drei Tagen der Dauerauftrag abgehen wird, soll der dann jetzt auch schon berücksichtigt werden? Die Info liegt ja schließlich vor.
Total simpel, es werden alle zur Verfügung stehenden Informationen verwendet, damit ist die Grenze automatisch gesetzt.
am 06.06.2021 01:47
Wir müssen uns glücklicherweise nicht auf einen gemeinsamen Standpunkt einigen.
Du darfst gerne nochmal über die Folgen Deines letzten Absatzes nachdenken und Dich fragen, welchen Kontostand Du dann eigentlich heute angezeigt bekommen müsstest.
Ich verabschiede mich jedenfalls aus der Diskussion weil die wirklich müßig ist.
am 06.06.2021 01:53
Beim letzten Absatz hast du Recht, den habe ich nicht zu Ende gedacht, bei Daueraufträgen sollte auch erst eine Berücksichtung an dem Tag an dem er fällig ist stattfinden und nicht vorher. Das ist der eigentliche Zahltag.
Bei allen anderen Zahlungen sollte es an dem Tag an dem ich tatsächlich bezahlt habe eine direkte Auswirkung auf den Kontostand haben, unabhängig davon ob der Betrag noch offen ist oder nicht. Wenn ich also zum beispiel im Lidl an der Kasse kontaktlos bezahlt habe, wird das von meinem Kontostand abgezogen, denn ich habe ja jetzt gerade etwas gekauft und bezahlt, nicht erst in 3 Tagen. Das technische Prozedere dahinter ist eigentlich unrelevant, dann das ist ja der eigentliche Grund der Verzögerung in diesem Fall.
am 08.12.2021 20:06
…mir wäre hier schon geholfen, einfach den Dispo nicht mit einzurechnen.
Weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist. Kann ja nur aufgrund von Spekulationen auf die Kreditzinsen passiert sein, die die Bank beim überziehen kassiert.
Kundenwunsch kann ich mir nicht Vorstellen.
Gruß