am 03.06.2021 15:03
Hallo zusammen,
ich bin neu bei comdirect und verstehe die Konstandsanzeige in der App noch nicht ganz. Ich habe aktuell 100 Euro auf dem Konto und heute 2 Zahlungen per Apple Pay gemacht, also 2 offene Umsätze. Warum wird der Kontostand jetzt nicht direkt entsprechend in Echtzeit angepasst? Es stehen immer noch 100 Euro dort, obwohl es weniger sein müsste. Die Gesamtanzeige von Konstand + Dispo hingegen wurde direkt in Echtzeit angepasst, was mich aber eigentlich mehr verwirrt als hilft.
Kann man das nicht irgendwie besser darstellen?
05.06.2021 23:57 - bearbeitet 05.06.2021 23:58
05.06.2021 23:57 - bearbeitet 05.06.2021 23:58
Es geht nicht um die Frage was es Dir bringt, es geht um die Frage was den Tatsachen entspricht. Wenn der Kontostand heute 500 € beträgt dann beträgt er eben 500 €.
Wenn ich weiß, dass morgen irgendwas abgebucht wird (ohne Vormerkung), die Bank es aber noch nicht weiß, dann wird dieser Betrag logischerweise auch nicht berücksichtigt. Ich sehe keinen Grund den gleichen Sachverhalt unterscheidlich zu bewerten, abhängig davon ob die Bank zufällig Kenntnis davon hat oder nicht.
In beiden Fällen beträgt der Kontostand heute (!) 500 €, genau das wird mir angezeigt und genau das will ich sehen.
am 06.06.2021 00:21
Dass es eine Tatsache ist haben wir bereits festgestellt.
Aber warum willst du sie sehen? Das hast du bisher nicht erklären können.
Genau so gut könnte man über dem Kontostand noch den Nachnamen anzeigen weil irgendwer sagt "das will ich sehen", ist auch eine Tatsache und der Nutzen wäre identisch: es gibt keinen.
Nicht böse gemeint aber das klingt halt so hart nach "ich mache das seit 60 Jahren so, interessiert mich nicht ob das überhaupt Sinn ergibt, das ist halt so und das war schon immer so, also will ich das so."
Aus meiner Sicht sollte man da halt einfach die Definition was ein Kontostand ist und was er darstellt neu denken, denn dann wird aus etwas sinnlosen etwas sinnvolles.