Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrufe von Comdirect?

Michi23
Autor
6 Beiträge

Hallo, ich hab im Juli zwei Anrufe von einem (der gleiche) "Sicherheitsbeauftragten" der Comdirect bekommen. Die Nummer war die von Comdirect.
Ich wurde gefragt, ob ich aus Bulgarien Buchungen vorgenommen hätte? Da ich aber lediglich ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect habe, ist die Frage eigenartig. 
Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt. Es gab ja einen größeren Cyberangriff, von dem die Bank laut Aussage des Mitarbeiters auch betroffen war. 

12 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Hallo @Michi23 und willkommen in der Community.

Das klingt suspekt und nach einem eventuellen Betrugsversuch. Auf der Login-Seite finden sich rechts unten immer aktuelle Sicherheitswarnungen vom comdirect. Bei Klick auf die jeweilige Warnung gibt weitere Hinweise. Der von dir geschilderte Anruf passt zu einer der aktuellen Warnungen.

Marin_0-1692787472351.png

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Michi23  schrieb:

Die Nummer war die von Comdirect.

Das hat (leider) nichts zu bedeuten, kann leicht manipuliert werden.

@Michi23  schrieb:

Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt.

Fragen wir doch mal die Kollegen vom @SMTcomdirect: gibt es solche Anrufe von echten Comdirect-Mitarbeitern?

Und was ist die Handlungsempfehlung? Einfach auflegen (eher blöd, wenn es ein legitimer Anruf ist)? Testfrage zurück à la "Wie ist mein Name/Geburtsdatum/Kontonummer"?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

es kann durchaus vorkommen, dass die Kollegen den Kunden anrufen und nach der Echtheit einer Überweisung fragen.

Hierbei werden aber keinerlei Zugangsdaten abgefragt. 

Viele Grüße

Mario

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Am Besten wäre es, selbst die comdirect anrufen, sich legitimieren und fragen, ob es einen Vermerk gibt, dass man von XY angerufen wurde bzw. ob versucht wurde Kontakt aufzunehmen. Im Zweifelsfall, wenn @Michi23 wirklich keine Transkationen ins Ausland getätigt hat, dann klingt das sehr nach Scam.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Michi23  schrieb:

Nun warte sich seit zwei Wochen erfolglos auf eine Antwort, ob Comdirect überhaupt telefonisch Kontakt zu Kunden aufnimmt.

Insbesondere, wenn man Kontakt zum Kundenservice hatte, ist ein Rückruf durch die Bank nicht ungewöhnlich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Michi23
Autor
6 Beiträge

Ich hatte keinen Kontakt zum Kundenservice

Michi23
Autor
6 Beiträge

Danke. Das hab ich schriftlich vor zwei Wochen gemacht, nochmal nachgehakt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Michi23  schrieb:

Ich hatte keinen Kontakt zum Kundenservice

Dann war das erst recht ein Fake.

Nach meiner Erfahrung wird man nie zurück gerufen, trotz Versprechen.

Ausgenommen es geht um einen Margin Call. Das geht dann sehr schnell.  😞

Ich hatte schon mehrfach solche Mails statt einem Anruf:

Wir konnten Sie gestern leider nicht telefonisch erreichen, bitte ...blabla ...

Obwohl ich definitiv den ganzen Tag zuhause war und das Telefon gehört hätte.

Alles nur Ver...

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Die Frage, die im Raum steht: Hat @Michi23  denn nun Buchungen aus Bulgarien vorgenommen ??!!