am 10.08.2024 13:52
Hallo,
ich hätte an dieser Stelle ein paar kleine Anregungen bezüglich der Visa Karte.
1. Die Karte hat das Problem, dass man nur 5 kontaktlose Zahlungen durchführen kann. Danach muss die Karte eingesteckt werden. Vielleicht so abändern, dass danach Kontaktlose Zahlungen mit Pin eingabe erfolgt. Manche Automaten oder Smartphone Bezahllösungen können nämlich nur Kontaktlose Zahlungen annehmen, sehr wohl aber Pin eingaben tätigen.
2. Offline PIn: einführung von Karten mit Offline pin. Dies erspart den Ärger in Ländern wie Frankreich und Großbritannien. Bei vielen Händern wird man auch gar nicht zum Unterschreiben aufgefordert, obwohl dies auf dem Terminal steht. Zahlungen an Automaten gehen auch gesteckt ohne jegliche überprüfung durch.
Vielen Dank
am 10.08.2024 18:41
Das aktuelle Verhalten ist so von der Bank gewünscht und konfiguriert.
Da wird es auch keine Änderung geben.
Ich persönlich finde das auch gut.
Wenn mir die Karte gestohlen wird möchte ich nicht daß damit unbegrenzt bezahlt werden kann.
Die maximal 150 Euro Schaden sind überschaubar und werden auch von der Bank übernommen.
10.08.2024 18:43 - bearbeitet 10.08.2024 18:44
Man kann doch auch mit dem Vorschlag von @eu3976 nicht unbegrenzt bezahlen? Nach 5 kontaktlosen Bezahlungen wird dem Vorschlag zufolge eben die PIN verlangt (und keine kontaktbehaftete Bezahlung wie aktuell - am POS, der nur NFC unterstützt, hast du da nämlich aktuell ein Problem).
am 10.08.2024 18:49
Ohne Einstecken der Karte kann aber der Zähler auf dem Chip für die kontaktlose Nutzung nicht zurück gesetzt werden.
Da dieser nach Vorgabe der Bank benutzt wird geht es nicht anders.
Andere Banken machen das eben anders.
am 10.08.2024 20:18
Ob die PIN eingegeben werden muss oder ob der Zähler nicht zurück gesetzt werden kann sind doch aber zwei verschiedene Dinge. Dann müsste man halt kontaktlos solange die pin eingeben bis man mal gesteckt hat. Ist zwar nicht komfortabel, aber immerhin könnte man zahlen.
am 10.08.2024 20:53
@CurtisNewton schrieb:Ob die PIN eingegeben werden muss oder ob der Zähler nicht zurück gesetzt werden kann sind doch aber zwei verschiedene Dinge. Dann müsste man halt kontaktlos solange die pin eingeben bis man mal gesteckt hat. Ist zwar nicht komfortabel, aber immerhin könnte man zahlen.
So ist es doch.
Wenn die PIN fällig ist und man die Karte nicht steckt wird bei jeder weiteren Zahlung immer die PIN verlangt.
Es gibt allerdings auch komische Terminals die ein recht unverständliches Verhalten zeigen.
Vorgestern hatte ich bei meiner STAR getankt und doch erhebliche Mühe zu bezahlen. 😞
Das Mädchen an der Kasse war auch neu, hatte offenbar keinen Plan von der Technik und war wenig hilfreich.
Karte dran gehalten -> Bitte Karte einstecken oder durchziehen?
Karte gesteckt -> Karte nicht lesbar?
Abbruch, anders herum -> Bitte Karte einstecken oder durchziehen?
Abbruch, nochmal gesteckt, PIN Abfrage.
Dann hat es endlich funktioniert.
Den nächsten Kontoauszug werde ich mir genau ansehen ob der Betrag da vielleicht doppelt gebucht wurde.
am 10.08.2024 22:16
@Silver_Wolf schrieb:So ist es doch.
Wenn die PIN fällig ist und man die Karte nicht steckt wird bei jeder weiteren Zahlung immer die PIN verlangt.
Zumindest mit der Visa Debit-Karte der comdirect habe ich andere Erfahrungen gemacht: Nach 5 kontaktlosen Bezahlungen zeigt das Terminal beim 6. Versuch "bitte Stecken" (oder sowas in der Art) an, sowohl an einer Tankstelle in Österreich als auch in einem Restaurant in Deutschland.
am 12.08.2024 11:34
Hallo,
es wird keine PIN verlangt, sondern eine gesteckte Zahlung. Das ist Problematisch, da es Terminals gibt, welche eine Pin eingabe unterstützen, aber keine gesteckte Zahlung. Da ist eine Zahlung dann ebenfalls nicht möglich.