am 29.08.2025 00:34
Aktuelles Video über unmögliches Verhalten der Postbank:
https://www.youtube.com/watch?v=jyJqm6VPcxo
am 29.08.2025 08:32
am 29.08.2025 08:32
Vielen Dank für den Link. Leider treten Probleme oft nach Übernahmen auf. Die Postbank ist da inzwischen legendär und bei comdirect läuft es nach der Übernahme durch die Commerzbank auch nicht mehr rund.
Mein Hauptkonto ist bei einer Sparkasse. Fusionen/Übernahmen sind da egal, da im Hintergrund die gleiche Technik (Finanz Informatik) spielt. In der Vergangenheit hatte ich bei Problemen/Fragen schnell kompetente Leute zur Verfügung.
am 29.08.2025 08:46
Es kommt natürlich immer darauf an, wie sehr man an die Hand genommen werden muss und wie resilient man ist. Demzufolge gibt es Leute, die Fusionen/Übernahmen gar nicht wirklich mitbekommen, bevor sie nicht die News verfolgen. So war es bei mir und der comdirect auch.
am 29.08.2025 09:10
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Postbank ist da inzwischen legendär
Vor zwei Jahren wurde bekanntlich bei der Postbank sogar ein Sonderbeauftragter von der BaFin eingesetzt.
BaFin - Warnungen & Aktuelles - Information der BaFin zu Störungen der Geschäftsabwicklung bei der …
am 29.08.2025 09:19
uiuiui....
Also wenn das mein einziges Konto gewesen wäre, dann wäre das wesentlich früher und deutlicher eskaliert.
Das, was die Postbank da abgeliefert hat, ist schlicht eine Frechheit - und die 25€ sind Spott und Hohn.
Die sachliche - aber unterm Strich negativ wirkende - Darstellung in den Medien hat sie sich redlich verdient.
Wenn der notwendige (!) Kundenservice nicht freiwillig geleistet wird, muss man ihn ggf. erzwingen.
In solchen Fällen kann ich Kunden verstehen die mit allen rechtlichen Mitteln gegen ihren Vertragspartner vorgehen.
Gruß Crazyalex
am 29.08.2025 09:25
Wie @ehemaliger Nutzer so schön schreibt...
@ehemaliger Nutzer schrieb:[...] Mein Hauptkonto ist bei einer Sparkasse. [...]
Man muss das "Hauptkonto" nicht bei der Sparkasse haben - aber es ist wichtig, dass man eine zweite und völlig unabhängige Bankverbindung hat.
Gruß Crazyalex
am 29.08.2025 09:28
am 29.08.2025 09:28
Wenigstens hat die Frau die richtigen Konsequenzen gezogen und ist zur Sparkasse gegangen.
Meine Mutter hatte ihr Konto Jahrzehnte bei der Postbank. Als dann die Deutsche Bank ins Spiel kam und immer mehr Filialen geschlossen wurden, sind wir auch zur Sparkasse. Und Muttern war wieder glücklich 😃
am 29.08.2025 09:40
@Crazyalex schrieb:
Man muss das "Hauptkonto" nicht bei der Sparkasse haben - aber es ist wichtig, dass man eine zweite und völlig unabhängige Bankverbindung hat.
Das ist heute (leider) wahr. Meine Wahl fiel auf die Sparkasse, weil die u.a. so nette Dinge wie Multibanking, Finanzplaner, Umsatzwecker und Lastschriftvorankündigung anbieten. Das darf dann auch gern etwas kosten.
am 29.08.2025 09:47
@Crazyalex schrieb:uiuiui....
Also wenn das mein einziges Konto gewesen wäre, dann wäre das wesentlich früher und deutlicher eskaliert.
Bei mir auch, aber in vorliegenden Fall war es eine >80 jährige, nicht-online-affine Postbank-Kundin.
am 29.08.2025 17:23
Dann können wir uns ja schon mal auf die technische Fusion mit der HVB freuen…