Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Girocard mit Vpay / neue gelbe Girocard

Andy82
Autor ★
13 Beiträge

Guten Abend,

 

könnte mir jemand die unterschiedlichen Bedingungen/Gebühren erklären, die diese beiden Karten bei Abhebungen in Deutschland oder in EU-Ländern (mit Euro-Währung) bieten? Ich finde es schwierig zu verstehen, was die neue gelbe girocard gegenüber der alten girocard mit vpay-Funktion zu bieten hat.

 

Vielen Dank im Voraus!

12 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Andy82,

 

hier hat die comdirect alles sehr übersichtlich in Tabellenform für Dich zusammengestellt. Einfach bis zur Tabelle runterscrollen. Wenn dann noch Fragen offen sind, wird Dir hier bestimmt geholfen. 

Andy82
Autor ★
13 Beiträge

Hallo t.w.

 

und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

 

Auf dem von Ihnen genannten Link wird der Unterschied zwischen der alten girocard (siehe Bild) und der neuen gelben nicht erklärt.

 

Könnte es sein, dass es vielleicht keine Unterschiede gibt?

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Andy82  schrieb:

...

Auf dem von Ihnen genannten Link wird der Unterschied zwischen der alten girocard (siehe Bild) und der neuen gelben nicht erklärt.

 

Könnte es sein, dass es vielleicht keine Unterschiede gibt?


Hi @Andy82 

hast du den Link komplett gelesen?

Die Unterschiede sind da schon erklärt.

Was fehlt denn deiner Meinung nach noch?

 

Gruß Morgenmond 

 

PS: Sonst mal den Kundenservice anrufen wenn besonderer Beratungsbedarf besteht.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Andy82,

 

bitte wirklich bis zur Tabelle runterscrollen. Sie sieht wie folgt aus, die Kategorien kannst Du dann jeweils aufklappen, um die Details zu lesen. 

 

tw_0-1639423105254.png

 

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Der Fragesteller hat in sofern recht, als dass dort nicht der Unterschied von alter und neuer Girocard erläutert ist.

Ich meine, außer dass die neue kein V-Pay mehr unterstützt, gibt es keinen Unterschied.

 

(Ich gehe davon aus, dass ausdrücklich die gelb/grüne Girocard gemeint ist und nicht die komplett gelbe "Bankkarte".)

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Oh ha, da war ich ja auch völlig auf dem Holzweg. Bei der gelben Karte dachte ich sofort an die "Bankkarte". 

 

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die neuen Girokarten auch nach Frühling aussehen. Ich hab hier noch die gute alte silbergraue. 

 

Naja, auch für die neue Girokarte kann man da ja ganz gut sehen, was sie nicht kann, was sie kann und was es kostet. 

Nordwind
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Andy82,

 

der wesentliche Unterschied zwischen der alten und der neuen Girocard besteht darin, dass Du, wegen der fehlenden VPay Funktion, mit der neuen Girocard im Euro-Ausland KEIN Geld mehr am Automaten bekommst.

Mit der alten Girocard konnte man im Euro-Ausland gebührenfrei (Ausnahme: Automatenbetreibergebühren) Bargeld am Automaten holen.

 

Mit der neuen Girocard geht das nur noch in Deutschland und kostenlos nur an den Automaten der Cash-Group. Mindest-Auszahlungsbetrag ist aber wohl 50 Euro, es sei denn, Du hast weniger Geld auf dem Konto. Mit der Girocard kannst Du allerdings an den Cash-Group Automaten sooft Du willst, gebührenfrei Geld abheben, also nicht nur drei Mal, wie mit der sog. "Bankkarte" (VISA Debit).

 

Außerdem wird die neue Girocard wegen der fehlenden VPay Funktion auch an vielen kleinen Terminals nicht mehr beim bargeldlosen Bezahlen akzeptiert.

 

Mit der neuen Girocard streicht die comdirect/Commerzbank den Kunden, die noch "alte Konditionen" haben, also nicht dem neuen Kontomodell zugestimmt haben, einseitig und damit rechtswidrig die Möglichkeit, im Euro-Ausland gebührenfrei Bargeld am Automaten zu beziehen (sooft der Kunde es möchte).

 

Die Bankkarte (VISA Debit) ist da kein adäquater Ersatz. Erstens gehört sie für Kunden mit alten Konditionen nicht zum Konto- / Leistungsumfang und zweitens ist das gebührenfreie Geldabheben auf 3x pro Monat begrenzt.

 

Die neue Girocard ist also faktisch ein Rückschritt.

Andy82
Autor ★
13 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort Nordwind,

 

das ist genau das, was ich mich gefragt habe. Ich stimme völlig zu, dass das Vorgehen der Comdirect unfair und rechtswidrig war, als sie neue Regeln für ältere Nutzer aufstellte. Die neue girocard bietet weniger Möglichkeiten, vor allem wenn man in der Eurozone unterwegs ist.

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Ich lebe im Nachbarland und nutze die comdirect pay card eigentlich nicht.

Da mir aber bei jedem Einloggen ins Konto hier immer wieder geworben wurde, mit dieser Karte hätte man 3 Auszahlungen im Monat frei,

Und heute war ich in Aachen, da habe ich das mal ausprobiert, da gerade so ein Geldautomat mit dem  v-PAY Zeichen mir gegenüber stand.

Nun wieder zurück muss ich leider feststellen, dass mir für die Bargeldauszahlung 4,90 € zusätzlich abgebucht wurden.

Sowas ist also irreführende Werbung, Kundentäuschung, oder schlichte Abzocke der kleinen Leute.

Ich werde dies Karte wohl nicht mehr nutzen, Kann man sie zurückgeben?  Wenn das Bargeldabheben in Deutschland so teuer ist, mache ich das eben zuvor in Belgien, wo es bisher nichts kostet.

Comdirect sollte sich auch überlegen, ob man mit solchen Gebühren für automatische Abwicklungen nicht Kunden vergrault.

Oder bürdet man uns Kunden,  in Deutschland, für die vielen kriminellen Geldautomatensprengungen inzwischen die Reparaturkosten auf ?

 

EU-1