Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

746 ANTWORTEN

Diablotin
Autor ★★
20 Beiträge

Korrekt

SRO
Autor ★
3 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe den Aktionszins 3.25% mit dem TagesgeldPlus-Konto unter der KDNR 977******* erhalten. Dies wurde mir auch in einem elektronischen Brief bestätigt. Nun wollte ich durch Eröffnung eines Depots die Verlängerung um weitere 6 Monate nutzen. Ich habe natürlich unter der genannten KDNR das Depot eröffnet (Also die vom TagesgeldPlus-Konto). Dieses Depot wurde nun unter einer neuen KDNR 585******* eingerichtet & ich kann wie viele andere hier über das DropDown-Menü zw. TGP & Depot wechseln.

 

Ich habe 2 Fragen:

 

1. Warum wurde nun noch eine neue Kundenverbindung angelegt?

2. Wie erfahre ich ob der Aktionszins um weitere 6 Monate verlängert wurde?

 

Viele Grüße!

ftommy
Autor
3 Beiträge

Ich habe als Erstes ein Tagesgeldkonto PLUS eröffnet. Geld von Fremdbank überwiesen, 3,25% ... alles gut. Um den Aktionszins zu verlängern auf 12 Monate habe ich Wochen später ein Depot eröffnet und einen Sparplan eingerichtet. Sollte mir die 12 Monate sichern oder? Beide Konten laufen unter dergleichen Kundennummer.

 

Nun kam ich auf die Idee zusätzlich ein Girokonto zu eröffnen und es als Auszahlungskonto für Tagesgeld und Depot zu nutzen.

 

Jetzt wurde aber das Girokonto unter einer neuen Kundennummer angelegt, weswegen ich jetzt weitere Fragen habe:

  • war dieser Schritt wirklich technisch notwendig? warum konnte das Girokonto nicht einfach dieser Kundennummer hinzugefügt werden?
  • geschehen Überweisungen zwischen den Kundenummern genauso schnell als wenn man Geld innerhalb einer Kundenverbindung hin und herschiebt?
  • sind in meinen Fall nun Girokonto (Aktivkonto), Depot und Tagesgeld dauerhaft kostenlos? 😅 bin leicht verwirrt... danke schonmal 🙃

shivpreet
Einsteiger
1 Beiträge

Edit: Hier wurde Werbung gepostet. VG Mario

SRO
Autor ★
3 Beiträge

Schön das hier die Werbung innerhalb weniger Minuten entfernt wird, offene Fragen aber seit Tagen unbeantwortet bleiben.

 

Ich habe bzgl. meines Posts vom 08.08.23 mittlerweile unter gleichen Bedingungen ein neues Depot eröffnet, welches nun richtigerweise unter der KDNR des TGP läuft. Das vorherige "neue" Depot habe ich gekündigt & es ist bereits aus meiner KD-Verbindung entfernt.

 

Mir ist weiterhin unklar ob der Aktionszins für mich verlängert wurde? Ich habe keinerlei Information dazu erhalten obwohl ich die Bedingungen dafür eingehalten habe.

 

Viele Grüße!

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@SRO  schrieb:

Schön das hier die Werbung innerhalb weniger Minuten entfernt wird, offene Fragen aber seit Tagen unbeantwortet bleiben.


Wenn man als ersten Post eine reine Werbung absondert ist das auch nicht sonderlich helle!

 

Wäre da jetzt z.B. ein inhaltlicher Vergleich gewesen oder sonst was substanzielles dann hätte da keiner was gelöscht. Die Comdirect ist diesbezüglich sehr tolerant. Aber es gibt - zurecht - Grenzen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SRO

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Bitte entschuldige, dass wir dir noch nicht geantwortet haben. Damit deine Frage nicht untergeht, setze zukünftig gerne ein @SMTcomdirect in deinen Beitrag, dann bekommen wir direkt eine Nachricht.

 

Ob der Aktionszins für dich verlängert wurde, können wir hier leider nicht einsehen. Wir haben hier keinerlei Zugriff auf Kundendaten. Zur Klärung wende dich bitte an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

SRO
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für die Antwort. Eine Nachricht an den Kundenservice habe ich bereits versendet.

 

@SMTcomdirect: Erhält man bei der Verlängerung des Aktionszinses ein entsprechende Nachricht im Postfach? 

 

@Crazyalex: Da hast du völlig Recht. Ich habe die Werbung noch gesehen und die hat in dieser Form hier nix zu suchen.

 

Viele Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SRO,

 

eine Info in die PostBox erfolgt nicht.

 

Viele Grüße

Mario

SucheAntwort

Hallo SMT_Jan-Ove,

 

ich habe für meine Kinder auch ein Tagesgeld Plus Konto eröffnet. Leider steht der Zinssatz 0,75% seit 3 Wochen. Geld wurde dort von einer anderen Bank überwiesen. Konnte ich bei der erstellung des Tagesgeldkontos noch etwas falsch gemacht haben, sodass sie nun nicht den Aktionszins bekommen?

 

Viele Grüße