Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

746 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@AngeloMerte  schrieb:
  • Ich (Bestandskunde seit 2012), freue mich: endlich gescheite TG Konditionen bei der comdirect.
  • Eröffne TG (reibungslos)
  •  
  • Mache eine Testüberweisung vom comdirect Girokonto auf das neue TG (Hurra, klappt auch)
  •  
  • Ich schreibe einen subjektiv wertvollen Beitrag (in diesem Augenblick, wandert das Geld wieder zu meiner frz. Freundin)

Hallo @AngeloMerte ,

 

dass keine Überweisung vom comdirect Girokonto erfolgen darf, sollte eigentlich bekannt sein, aber Du könntest nun folgendes versuchen: 

TG-Konto wieder löschen und anschließend nochmals eröffnen und dann Überweisung von einer anderen Bank (selbst Commerzbank geht, nur eben nicht comdirect). 

 

Grüße 

Klever

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Besonders wertvoll war dieser Hinweis der Comdirect:

 

"Die Aktionskonditionen gelten, wenn Sie bis 31.07.2023 unter einer neuen Kundenverbindung ein Tagesgeld PLUS-Konto eröffnen und auf dieses Tagesgeldkonto ausschließlich Guthaben, die bei anderen Banken geführt werden, überweisen. Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen."

(https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-bk.html)

 

Ich hätte die Kritik von @AngeloMerte verstanden, wenn es die comdirect nicht so prominent platziert hätte.

pryp
Autor ★★
13 Beiträge

Habt ihr auch die Email mit den Vertragsunterlagen heute erneut erhalten? Mein Konto ist schon seit Juni eröffnet, nun habe ich heute erneut eine Email von vertragsunterlagen@comdirect.de erhalten mit dem Antrag und dem Hinweis auf die Identitätsprüfung

NicoEb
Autor
2 Beiträge

Irgendwie klappt das alles nicht so gut. 

Ich wollte auch ein TG Konto eröffnen, freue mich das eID angeboten wird,

aber der letzte Schritt ist verteufelt. 

Meine Unterschrift will nicht angenommen werden.

Jetzt muss ich wahrscheinlich wochenlang warten, bis ich Post bekomme. 

Ich hab es 3 mal versucht, 3mal die Fehlermeldung Fehler beim Upload der Unterschrift.

Jetzt hab ich zwar 3 Registrierungsnummern, aber auf die Post warte ich auch schon eine Weile.

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Welche Post denn? Wenn du nur eine Registrierungsnummer hast ist die Eröffnung noch nicht erfolgt. Die erfolgt erst nachdem deine Identitätsfeststellung durch ist. Und selbst dann kommt nichts per Post, der gesamte Antragsprozess ist online. Nachdem die Eröffnung durch ist kriegt man eine weitere Mail zur Vergabe der Zugangsdaten und Aktivierung der TAN-App. Per Post kommt da nichts mehr.

NicoEb
Autor
2 Beiträge

Nachdem der letzte Schritt immer schief gegangen ist. 

(Warum auch immer, der Upload der Unterschrift nicht angenommen wird ) 

Stand lf. dort, sie bekommen Post von uns. Ich hätte mir auch gewünscht,

den upload in der App wiederholen zu können, aber die Option gibt es nicht.

Sobald ich aber die Registrierungsnummer online eingegebe, steht dort: ihre Identität wurde schon festgestellt. 

Diablotin
Autor ★★
20 Beiträge

Hätte da noch eine Frage.

Ich habe als Bestandskunde an der Tagesgeldplus Aktion teilgenommen.

Habe jetzt also 2 Tagesgeldkonten, 1 Depot und  1 Girokonto.

Gilt es also auch für Bestandskunden wenn ich jetzt in der Kundenverbindung des 2ten Tagesgeldkontos ein Depot eröffne dass der Zinssatz (3,25) für weitere 6 Monate gilt?

 

Danke schon für eure Antworten

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Nein, davon steht nichts in den Aktionsbedingungen.

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@lsb  schrieb:


Stattdessen musste ich erstmal die PhotoTan App aktivieren um mich dann damit anzumelden und einen Aktivierungsbrief für das TAN Gerät bestellen zu können 😡. Der Workflow ist echt ziemlich unglücklich programmiert.

 

Falls das noch jemand so machen möchte empfehle ich vorher die Multibankingfunktion im Bestandskonto zu aktivieren. Die PhotoTan App ist nämlich angeblich schon deaktiviert solange der Brief unterwegs ist und so lässt sich das Tagesgeldkonto zwischenzeitlich über den Login des Bestandskontos nutzen. Der Button dafür taucht auf der Hauptseite des Bestandskontos auf, sobald ein neues Konto aktiviert ist.


Hallo @lsb ,

 

vielen Dank für den Tipp mit dem Multibanking! - So sehe ich das zweite/neue TG-Konto schon mal in meiner Bestandskontoverbindung. 😀

 

Es gibt jetzt aber ein Problem: Die PhotoTAN-App nutze ich nicht und ein PhotoTAN-Lesegerät habe ich nicht. Ich nutze nur MobileTAN und möchte das auch bei meiner zweiten/neuen Kontoverbindung tun. Ich gelange aber, ohne PhotoTAN aktiviert zu haben, nicht in den "Persönlichen Bereich", um MobileTAN aktivieren zu können. 

Überhaupt fehlt bei meiner zweiten/neuen Kontoverbindung noch ein letzter Aktivierungsschritt ohne PhotoTAN.

 

Was tun? 

 

Grüße

Klever

Nickname4711
Autor ★
3 Beiträge

Tagesgeldkonto verschwunden... – Begeisterung greift um sich...

 

Habe versucht, ein Zweit-Tagesgeldkonto wegen der Zinsaktion zu eröffnen.

Der Vorgang scheiterte am abgewiesenen Ident für Bestandskunden. Wegen der undeutlichen Fehlermeldung, die auch ein temporäres Problem hätte beschreiben können, in zwei Anläufen/Versuchen.

Den Aufwand für ein "konventionelles" Ident wollte ich für die ohnehin befristete Zinsaktion nicht betreiben.

 

Es kamen dann im Verlauf mehrere Aufforderungen zur Durchführung des Idents, um den Vorgang abzuschließen.

Ich teilte der Codi daraufhin mit, dass ich die beiden Eröffnungsantrags-Versuche zu stornieren bitte, weil mir der weitere Aufwand für die befristete Zinsaktion zu groß ist. Wichtig und im Schreiben extra betont: Meine bisherige Kontobeziehung (Giro, altes TG, Depot) möchte ich unverändert fortführen.

 

Erst lange keine Reaktion und heute dann: Mein altes TG-Konto wurde ohne Vorwarnung (und ohne Auftrag) aufgelöst, das Guthaben zum Girokonto umgebucht.

Jetzt heißt es womöglich beten, dass nicht auch noch das Depot und schließlich das Girokonto mal eben so "verschwinden"...

 

Um das 0,75%-TG-Konto ist es natürlich nicht sooo schade, aber warum werden Konten geschlossen, obwohl ich dafür keinen Auftrag erteilt habe, sondern im Gegenteil explizit das Weiterbestehen betont habe?

Eine an dieser Stelle rhetorische Frage, da ich hier keine Antwort erwarte, sondern nur kurz das Stattgehabte berichten wollte.

 

Einmal mit Profis arbeiten, die glasklare schriftliche Mitteilungen richtig lesen und beachten können...

 

Grüße!