08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.06.2023 14:31
Die Aktion an sich ist löblich und erfreulich. Bestandskunden kommen anderswo meist nicht in den Genuss von so einem guten Angebot. Höchstens die BMW-Bank kann da mit 3% noch halbwegs mithalten, aber wer hat da als Otto Normalbürger schon ein Konto, und alle paar Monate für ein paar Euro mehr neue Konten zu eröffnen wollen auch die wenigsten.
Aber bzgl. der mit der Aktion verbundenen Bürokratie frage ich mich schon, wer sich das ausgedacht hat?
Warum konnte man nicht einfach den Zins für alle Tagesgeldkonten auf 3,25% setzen? Wahrscheinlich war der Gedanke, dass es billiger ist, wenn es nicht alle nutzen, denen entweder der Aufwand zu hoch ist oder die es gar nicht mitbekommen. Man ist aber trotzdem in den Vergleichsportalen vorne mit dabei, daher gute PR.
OK, die Eröffnung des neuen Kontos ging innerhalb von 10 Minuten und 1-2 Tage später war alles mit korrektem Zins eingerichtet, daher kann man finde ich darüber hinwegsehen.
Aber wer in Herrgotts Namen kam auf die Idee, dass nur Gelder von fremden Konten zählen sollen, welchen Nutzen hat die comdirect daraus?
Im besten Fall nutzt jemand wie ich einfach ein weiteres seiner Konten (oder einer anderen Person) und ärgert sich über den zusätzlichen Aufwand und dass das Geld 1-2 Tage zins- und sinnlos zwischen den Banken rumfliegt.
Im schlechtesten Fall nutzt jemand die Aktion deswegen gar nicht oder noch schlimmer, "vergiftet" sein Konto versehentlich mit einer Überweisung von comdirect, was denjenigen sicherlich verärgern würde und die comdirect am Ende auch nichts davon hat...
23.06.2023 16:08 - bearbeitet 23.06.2023 16:10
23.06.2023 16:08 - bearbeitet 23.06.2023 16:10
Hallo Jan-Ove,
besten Dank für die Info@Zugangsdaten.
Diese habe ich heute gegen 09:00 Uhr erhalten und ich konnte erfolgreich das neue Konto einrichten/abschließen.
Derzeit wird mir die neue IBAN noch als Verrechnungskonto angezeigt.
Sollte man besser warten, bis diese als TG-KontoPlus angezeigt wird,
um zu sehen, ob über die Info-Anzeige zum Konto dann die 3,25% Zinsen gewährt werden?
Für eine Info schon Mal vielen Dank.
Gruß
Melitta
am 23.06.2023 17:32
am 23.06.2023 17:32
Hab noch kein Geld überwiesen, mache ich auch nicht solange im Infofeld 0,75% angezeigt wird.
am 23.06.2023 18:45
aus meiner Sicht hat die comdirect nicht ausreichend geprüft ob die Marketing Idee die eh keiner versteht überhaupt IT technisch umsetzbar ist.
Ich habe ein Konto angelegt und kann es auch bebuchen, soweit so gut. Alles in Ordnung
Jetzt erhalte ich aber e-mails und Briefe für ein neues Konto mit Kontonummern und PINs.
am 23.06.2023 19:04
Ja, es ist für Bestandskunden eine eigene Kontoverbindung nötig mit separaten Zugangsdaten. Aber zumindest im Multibanking anzeigbar.
am 23.06.2023 19:20
Danke und was hat das mit meinen Problem zu tun?
am 23.06.2023 20:54
Du schreibst
"Jetzt erhalte ich aber e-mails und Briefe für ein neues Konto mit Kontonummern und PINs."
Ich meine das ist normal, ich habe auch nach Eröffnung die Zugangsdaten zum neuen Konto per Email bzw. SMS bekommen. Mir ist daher nicht klar ob bzw. was bei Dir nicht richtig funktioniert.
am 24.06.2023 07:31
Bekomme immer wieder Zugangsdaten zu neuen Konten, obwohl mit ein Konto reicht.
am 26.06.2023 09:36
Hallo @Melitta,
das ist oben in den FAQs erklärt.
@Porsche991: Das ist absolut normal. Wenn du eine neue Kontoverbindung eröffnest, erhältst du automatisch auch neue Zugangsdaten zu dem entsprechenden Konto.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.06.2023 11:28
Hallo zusammen,
Folgende ausgangssituation.
Depot ist vorhanden und vor ca 5 Monaten wurde eine Tagesgeld Konto eröffnet... Somit dann auch leider nur mit dem geringen Zinssatz
Es muss also jetzt ein 2tes Tagesgeldkonto Plus eröffnet werden um in den Genuss der Zinsen zu kommen, richtig?
Oder gibt es nicht doch die Chance auf Anpassung des Zinssatzes, da das Tagesgeldkonto ja erst vor 5 Monaten nachträglich zum Depot angelegt wurde?
Frage:
1)Jetzt liest an mehreren Stellen, dass es gar nicht erlaubt ist zwei Tagesgeldkonten bei der Comdirect haben.. ist das nun falsch?
2) wenn man die Schritte geht und das Formular zu Eröffnung ausfüllen möchte dann wird man gefragt wie viele/wie oft Geldewegungen stattfinden..
Ist dies jetzt nun doch ein normales girokonto welches man da anlegt?
Ein Tagesgeldkonto darf doch gar nicht für die täglichen kontobewegungen genutzt werden...
Es gibt doch nur das Referenzkonto welches zur Auszahlung genutzt werden darf..
oder sehe ich das falsch?
3) in dem Depot läuft ein monatlicher Sparplan, und der bleibt auch für die nächsten Jahre bestehen..
Ist das 2te Tagesgeld Plus Konto somit dann gebührenfrei?
4) das Aktionsangebot geht ja noch bis zum 30.06...also 4 Tage..
Reicht es bis dahin den Antrag abgeschickt zu haben oder muss auch bis zum 30.06 ein geldeingang vorliegen? Weil das dürfte ja ein bisschen knapp werden wenn wir heute den Antrag einreichen..
Danke für eure Hilfe
LG