08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 14.06.2023 19:44
Hi,
ich habe ein seperates Tages-plus Konto eröffnet wegen der Top-Zinsen Aktion aber es erst bemerkt, dass die Überweisungen von einer Fremdbank kommt soll, nachdem ich das Geld von meinem bestenden Comdirect Konto überwiesen hatte.
Wäre es möglich, dass ich noch ein drittes Tages-Plus Konto eröffnen könnte? Oder ich bin in diesem Fall von der Aktion komplett raus?
Vielen Dank für eure Antwort im Voraus!
Lg
Leo
am 14.06.2023 20:10
Nun das konnte man aber sofort herauslesen. Und über Verwandte größere Summen zu transferieren ist auch schwierig. Niccht das ihr nocch Schenkungssteuer zahlen müsst.
Einer Bank die die Kunden zu solchen schwerwiegenden Transaktionen bewegt, sollte man wohl eher sein Geld eh nicht anvertrauen. Aber hättest ja noch Zeit gehabt, ein anderes Konto irgendwo zu eröffnen und dies als Referenzkonto herzunehmen.
Und wenn der Kunde erst merkt, dass eine Bankverbindung alleine nicht immer ausreicht und den man zu einen weiteren treibt, braucht sich auch nicht wundern, wenn er dort dann viel schönes findet und einer Bank mit der man zufrieden war dann sogar den Rücken kehrt.
Keine Ahnung wer sich solche Aktionen ausdenkt, alleine die Reaktionen hier sprechen Bände.
am 14.06.2023 20:15
Geh zur PSA Bank. Auch über 3% und haben zuletzt die Aktionen kurz vor Auslauf sogar verlängert. Oder zur Consors hat auch über 3%. Die Bedingungen zur Verlängerung waren da aber Ende letzten Jahr noch besser als heute. Damals monatlich 10 Euro ins Depot sparen. War es mir bei dem Zinsvorteil egal, die 10€ Monatlich mit Risiko waren und sind durchs Zinsplus vernachlässigbar.
am 14.06.2023 20:17
Wer sich das ausgedacht hat? Abteilung Lockvogel und Kundenvergraulung 😎
Und bis es manche merken, dauert es womöglich 😴
am 14.06.2023 20:48
Hallo an Alle, gilt die Überweisung von einem Commerzbank-Konto als Fremdbankkonto für das Tagesgeld PLUS Konto mit dem Aktionszins 3,25%p.a. ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da die Hotline (Support) mal wieder nicht erreichbar ist .... Vielen Dank.
am 14.06.2023 22:47
@uk90552 schrieb:Wer sich das ausgedacht hat? Abteilung Lockvogel und Kundenvergraulung 😎
Die beiden in Deinen vorangegangenen Beiträgen genannten Banken (PSA und Consors) bieten die Zinssätze von 3,x% ausdrücklich nur für Neukunden. Bestandskunden müssen sich dagegen mit 0,5% bzw. 0,6% zufriedengeben.
Kann man natürlich machen, müsste man dann aber fairerweise wohl ebenfalls als Lockangebot bezeichnen, oder? 😉
am 15.06.2023 08:24
Ja sicherlich ein Lockvogelangebot. Aber es kann, wenn das Geld vom falschen Konto kommt nicht der Zins auf den nächsten Tag heruntergesetzt werden wie in dem Beitrag geschehen auf den ich geantwortet habe. Bei der ING musste das Geld auch vom Fremdkonto kommen. Gut ist drauf für die paar Monate.
Und PSA hatte es auch für Bestandskunden angeboten. Für den Betrag bis 100.000€ on Top zu dem was vor dem Aktionstag drauf war. Und die Aktion wurde um 3 Monate verlängert. Dafür geht dort keine Terminüberweisung. Viele haben die gleiche Oberfläche der Fiducia aber nicht alle haben es identisch implementiert.
Letztendlich muss es jeder für sich selbst ausmachen, was für ihn in Frage kommt. Ich will aus bestimten Gründen pro Person nur 1 aktive Verbindung bei der comdirect. Die Mail mit der Bestätigung hatte ich bereits gelöscht. Das am Wochenende eröffnete Konto mit Zusage ab 13. nutzbar, wurde dann der 14. habe ich heute gleich wieder gekündigt.
Und ja auch diese Erfahrung zeigt mir wieder, ich sollte vielleicht auch mal eine ganz andere Bank ausprobieren. Der erste Schritt Weg von comdirect mit Eröffnung eines Konto bei der Commerzbank ist durch. Nun kann man auch den zweiten Schritt gehen und eventuell was ganz anderes ausprobieren.
Ist halt blöd, das jede Bank nur für einen kleinen Bereich Vorteile hat. Gebühren, Einzahlungen, Depot, Zinsen, HBCI, ...
Ist halt langsam sehr unübersichtlich. 5 Girokonten (bisher ohne Gebühren), 14 Tagesgeldkonten (davon 5 mit mind. 3%), 6 Depot (steuerliche Auswirkungen fraglich bei Umzug bzw. erst gar nicht möglich wegen Sperrfristen), ...
am 15.06.2023 08:34
Die Antwort auf meine Frage vom Support:
Sie benötigen zu Ihrer bestehenden Kundenverbindung ein neues, eigenständiges Tagesgeld PLUS-Konto, damit das bisherige Guthaben bei comdirect eindeutig vom neu überwiesenen Geldbetrag getrennt werden kann. Eröffnen Sie daher schnell und einfach mit wenigen Klicks Ihre neue Kundenverbindung und profitieren Sie von den Top-Zinsen.
Na wenn die es nicht schaffen, das Geld anderweitig zu trennen. Eigenständiges Aktionskonto wird keines eröffnet und das andere wurde umgehend wieder gekündigt.
am 15.06.2023 11:03
Exakt das selbe ist bei mir auch passiert. Immerhin hast du eine einigermaßen brauchbare Rückmeldung vom Support bekommen. Ich warte seit Montag auf eine Rückfrage bzgl. der Aussage "Aktion ist nur für Neukunden".
Auch ich werde das Tagesgeldkonto schließen und meine Bankbeziehung zur comdirect überdenken müssen.
am 15.06.2023 19:01
Wie sehe ich denn beim Tagesgeldkonto die aufgelaufenen Zinsen?
oder werden die erst nach der Quartalsabrechnung angezeigt?