08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 14.06.2023 07:43
Scheint wieder der absolute Schwachsinn zu sein.
Ich kann wohl bei der Comdirect um in den Genuss zu kommen ein neue Bankverbindung mit Tagesgeld eröffnen, muss mich per Postident neu legitimieren, etc. Wenn ich mit meiner aktuellen Kennung ein erstes Tagesgeldkonto eröffne gilt dies wohl nicht.
Was hat die Bank davon, einen Kunden und mehreren Kennungen zu führen, außer das sich der Kunde selbst vestrickt im Gebührenjungle?
Dann eben nicht, wenn mir der Akttionszins nicht bestätigt wird, wird das neue Konto eben sofort wieder aufgelöst.
Nun ja, außer zum Transfer und ein bischen ETF wird die Bankverbindung derzeit eh nicht genutzt.
am 14.06.2023 07:58
@uk90552 schrieb:Ich kann wohl bei der Comdirect um in den Genuss zu kommen ein neue Bankverbindung mit Tagesgeld eröffnen, muss mich per Postident neu legitimieren, etc. Wenn ich mit meiner aktuellen Kennung ein erstes Tagesgeldkonto eröffne gilt dies wohl nicht.
Wie kommst du darauf? Ein Postident ist gar nicht notwendig, für die Identitätsfeststellung machst du ein Kundenident das einfach nur eine TAN-Freigabe ist. Und genau so ist es ja auch vorgesehen.
am 14.06.2023 07:59
Oder du nutzt noch eine andere Bank für die richtigen Bankgeschäfte.
Dachte ja ich muss Geld neu organisieren. Aber die andere Bank hat kurz vor dem auslaufen die Aktionszinsen um 3 weitere Monate verlängert. So kann es auch gehen. Hat zwar auch Fallstricke, aber da bin ich gut herum gekommen, da vor der Aktion kein Geld drauf war.
Es wird immer wirrer mit den Aktionsbedingungen und man sollte es regelmäßig prüfen.
Aber vor ein paar Monaten dachte ich schon, die Comdirect gehört bald nicht mehr zu meinen aktiven Banken.
Aber auf Spielchen mit 2 Bankverbindungen lasse ich mich da wegen der Zinsen nicht ein.
am 14.06.2023 08:13
Habe eine Mail bekommen mit email bestätigung, etc.
Den scheiß habe ich erst gar nicht gelesen. Konnte dann auch anderweitig ein Tagesgeldkonto eröffnen, wie ich es auch erwarten würde.
Nun ja, darauf gibt es wohl nicht den Aktionszins. Sei es drum, wird dann eben wieder gekündigt ohne genutzt zu haben.
Transparenz geht anders. Aber bei dem Bunten Strauß an Banken, den man inzwischen hat, kann wohl jede etwas anderes etwas besser.
Commerzbank ist bei HBCI eine Katastrophe. ING darfs dein ältestes Tagesgeldkonto ermitteln. Bei anderen sollte das Konto vor Beginn leer sein. VW schafft es nicht Briefe zeitnah zum Kunden zu bringen. Andere erhöhen die Gebühren drastisch. Solange es alternativen gibt, lasse ich mich nicht darauf ein, bei der Comdirect da neue Bankverbindungen zu eröffnen.
am 14.06.2023 08:31
Der Punkt mit den verschiedenen Zugangsnummern ist mir auch unklar. Jetzt habe ich ein neueröffnetes Depot und Verrechnungskonto mit eigenem Login und das Tagesgeldkonto mit eigenem Login. Zwar kann ich mir im Multibanking beide anzeigen lassen, muss mich aber, wenn ich mit beiden Konten etwas machen will, zweimal einloggen.
Da verstehe ich warum Leute sagen: dann kann ich das Tagesgeldkonto auch bei einem anderen Kreditinstitut. eröffnen.
am 14.06.2023 08:46
Ich habe über den Link für Bestandskunden eine Tagesgedkonto 3,25% eröffnet. Am 05.06. hatte ich schon die Bestätigungsbrief und den Zugang dazu. Am 07.06. habe ich Geld aus 2 Fremdbankkonten (nicht-comdirect) überwiesen. Am 08.06. in der Früh hat der Info-Knopf 3,25% angezeigt. Am abend zeigte der Info-Knopf wieder die standard 0,75%.
Habe bei der Hotline angerufen: "Sie konnten sich das nicht erklären, wahrscheinlich hätte ich das falsche link verwendet um das Tagesgeldkonto zu eröffnen (was nicht definitiv nicht der Fall war)". Als Lösung hat mir jemand vor der Fachabteilung angeboten, das Tagesgeldkonto zu löschen und es noch einmal über das Link für Bestandkunde wieder zu eröffen.
Da die Lösung war, nochmal das gleiche zu machen was ich schon gemacht hatte, habe einfach das Tagesgeldkonto geschlossen, und verzichte einfach auf die Aktion.
Interessant fand ich, das die automatische generierte pdf-Antrag mit dem Bestandskundendaten, auf die man keinen Einfluss hat, das Feld "Sind Sie bereits Kunde?" automatisch leer lässt.
am 14.06.2023 09:03
@Raphae schrieb:Jetzt habe ich ein neueröffnetes Depot und Verrechnungskonto mit eigenem Login und das Tagesgeldkonto mit eigenem Login. Zwar kann ich mir im Multibanking beide anzeigen lassen, muss mich aber, wenn ich mit beiden Konten etwas machen will, zweimal einloggen.
Oben rechts, unterhalb des Briefsymbols für die PostBox-Anzeige, steht der Name des Kontoinhalbers. Wenn Du hinter dem Namen auf das kleine Dreieck klickst siehst Du sämtliche Kontoverbindungen (in Deinem Fall also zwei) und kannst zwischen diesen problemlos wechseln ohne Dich neu einloggen zu müssen.
am 14.06.2023 11:20
@GetBetter schrieb:Oben rechts, unterhalb des Briefsymbols für die PostBox-Anzeige, steht der Name des Kontoinhalbers. Wenn Du hinter dem Namen auf das kleine Dreieck klickst siehst Du sämtliche Kontoverbindungen (in Deinem Fall also zwei) und kannst zwischen diesen problemlos wechseln ohne Dich neu einloggen zu müssen.
Vielen Dank! Der Tip war hilfreich.
am 14.06.2023 19:00
Hi, ich habe offenbar das Kleingedruckte für Bestandskunden nicht genau gelesen. Einzahlungen in Tagesgeld Plus darf man nicht über sein Comdirect Girokonto (in meinem Fall das einzige Referenzkonto meiner Tagesgeldkonten bei anderen Instituten) tätigen sondern muss das Geld erst seiner Oma überweisen, die es dann auf das Tagesgeld Plus überweist.
Das habe ich nicht gemacht sondern direkt 3x Beträge vom comdirect-Giro auf Tagesgeld Plus geschoben. Jetzt sind lt. Bedingungen die 3,25% futsch aber in der Info-Anzeige beim Konto stehen sie immer noch. Was denn nun? Ist es erlaubt oder nicht? Erfährt man das erst später? Der Service war nicht in der Lage das zu beantworten. Nach der Pleite mit Cominvest (von wegen bester Roboadvisor...) ist das nun schon die zweite Offenbarung. Quo Vadis comdirect?
Bekomme ich die 3,25% nun oder nicht? Ich hätte das gerne gewusst, damit ich die Kündigung einleiten kann. Andere Banken haben auch schöne Töchter.
am 14.06.2023 19:16
Der folgende Spoiler könnte eine Antwort auf meine vorherige Frage sein. Seid ihr euch da wirklich sicher? Manchmal geht ja Anforderung an Realität vorbei und das sogar im Sinne des Kunden ...
Mich jedenfalls würde das freuen 😉
Falls nein: Kann ich meine 3 Fehler wieder gut machen? 3x Beträge zurücküberweisen, Konto ist wieder auf 0€, Reset durchführen, dann an die Oma und die überweist wieder vom Fremdkonto auf Tagesgeld Plus ??? Wer hat sich denn das ausgedacht?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?