08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.06.2023 14:14
Ich bin ebenfalls Bestandskunde und habe das TagesGeld-Plus Konto eröffnet und über eine dritte Bank Kapital eingezahlt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Zinsen vierteljährlich ausgezahlt. Auf welches Konto erfolgt die Auszahlung?
Falls die Auszahlung auf das TagesGeld-Plus Konto erfolgt und man über die 100.000 € Grenze kommt, dann fällt der Zins auf 0,75 % p.a.
Wäre das dauerhaft oder nur so lange, bis die Einlage wieder <= 100.000 € ist?
05.06.2023 14:18 - bearbeitet 05.06.2023 14:21
05.06.2023 14:18 - bearbeitet 05.06.2023 14:21
@vlad0r schrieb:Falls die Auszahlung auf das TagesGeld-Plus Konto erfolgt und man über die 100.000 € Grenze kommt, dann fällt der Zins auf 0,75 % p.a.
Das stimmt nicht. Die Aktionszinsen gelten bis 100.000 Euro, alles darüber wird zu den Standardkonditionen verzinst. Das heißt also nicht, dass der Zinssatz generell auf 0,75% abfällt.
Gibt es eine Höchstanlagesumme auf dem Tagesgeld PLUS-Konto?
Nein, die Anlage ist in unbegrenzter Höhe möglich. Im Rahmen unserer Aktion bis 30.06.2023 gelten die Aktionszinsen allerdings nur für Guthaben bis 100.000 Euro.
am 05.06.2023 14:23
@Micha_89 schrieb:Ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar und freue mich über den Hinweis, wo genau die Schale mit den Gummibärchen steht!
Wenn man es mal nachvollziehbar erklärt bekommen hat, dann versteht man bei nochmaligem Lesen sogar den Text auf der TR-Webseite.
Sehr gut! Danke!
Die Schale mit den Gummibärchen steht rechts von mir auf meinem Schreibtisch. Du kannst jederzeit vorbeikommen und Dir sogar mehr als nur drei nehmen. Es sind aber leider nur noch die weißen da, die mag ich nämlich nicht so gerne. 😉
am 05.06.2023 14:32
Ahja, alles klar! Danke für die Erklärung! 😊
am 05.06.2023 14:39
Sie schrieben:
gilt auch bei Eröffnung neues Tagesgeld PLUS-Konto für Bestandkunden....
Frage dazu: als langjähriger Depotinhaber bei Codi: es gab aber damals immer zum Depot ein Verrechnungskonto und ein Tagesgeld PLUS Konto.
Soll ich jetzt als Bestandskunde ein zweites Tagesgeld-Plus-Konto eröffnen?
Oder gilt das als Inhaber eines Tagesgeld PLUS Konto doch nicht für mich?
Sie schrieben:
Sobald ein Geldeingang auf diesem Tagesgeld PLUS-Konto von comdirect Konten (Eigen- und Fremdkonten) festgestellt wird, nimmt dieses Tagesgeld PLUS-Konto ab dem darauffolgenden Bankarbeitstag nicht mehr an der Aktion teil. Das Tagesgeld PLUS-Konto wird dann zu den Standardkonditionen fortgeführt.
Also sehr wichtig für alle:
das Geld muss von einer anderen Bank kommen... sonst verfällt der Anspruch umgehend.
am 05.06.2023 15:59
Hallo @schippchen,
zur Teilnahme an der Aktion als Bestandskunde ist nur die Eröffnung einer neuen Kontoverbindung bei uns erforderlich. Hier geht es direkt zum Bestandskundenangebot: https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-bk.html. Starte dort den Eröffnungsprozess als Kunde und wähle die Eröffnung in einer neuen Kontoverbindung, um den Aktionszinssatz zu erhalten.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.06.2023 18:48
Ich bin nun auch Bestandskunde mit neuem Konto unterwegs und habe dieses im Multi-Login mit meinem bestehenden Tagesgeldkonto verknüpft. Jetzt muss nur noch der angewandte Zinssatz korrigiert werden.
Was für mich noch unverständlich ist: Zahle ich nach dem Ablauf der Aktion die Kontoführungsgebühr von 1,90 Euro/Monat? In diesem Fall landet das Geld (egal, wie der Zins nach der Aktion aussieht) bei einem anderen Institut und die Kündigung folgt. Hier geht es ums Prinzip. Tagesgeldkonto mit Kontoführungsgebühr? Wem ist dieser lächerliche Schachzug eingefallen?
05.06.2023 18:52 - bearbeitet 05.06.2023 18:54
05.06.2023 18:52 - bearbeitet 05.06.2023 18:54
@Merkor schrieb:Tagesgeldkonto mit Kontoführungsgebühr? Wem ist dieser lächerliche Schachzug eingefallen?
Das stammt noch aus der Zeit als Banken für die Sichteinlagen noch draufzahlen mussten, das reine TGP-Guthaben wollte man dann natürlich nicht.
Allerdings wissen wir bei der Frage auch gleich, dass mal wieder die Bedingungen nicht gelesen wurden, denn:
2 Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die Sie jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer Ihrer Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.
Und der Vollständigkeit halber für Neukunden:
4 Im neuen Konditionsmodell ist das Tagesgeld PLUS-Konto nur dann kostenlos, wenn in einer Kundenverbindung bei comdirect neben dem Tagesgeld PLUS-Konto ein Girokonto oder Depot besteht. Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.
am 05.06.2023 18:57
Alles gelesen und doch unklar, denn: Wie ist diese Widersprüchlichkeit zu interpretieren?
Tagesgeld PLUS: einfach Geld zurücklegen | comdirect.de
"Aktion: Bei Kontoeröffnung ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, für Sie dauerhaft kostenlos."
05.06.2023 19:01 - bearbeitet 05.06.2023 19:04
05.06.2023 19:01 - bearbeitet 05.06.2023 19:04
@GetBetter schrieb:So wie Du es beschreibst ("nichts - aber auch gar nichts - ist kundenseitig notwendig") natürlich das des "bekannten Neobrokers".
Das Problem ist allerdings, dass Deine Beschreibung nicht die Realität wiedergibt.
Auch bei TR (von denen hier offensichtlich die Rede ist) gibt es Einschränkungen bzgl. des Kontos, von dem die Überweisung eingehen darf: klick.
Einziger Unterschied: Bei TR ist das Ganze als Positivliste formuliert, bei der comdirect dagegen als Negativliste.
Und wer mir den letzten Absatz der TR-Anweisung nachvollziehbar erklärt darf sich drei Gummibärchen extra nehmen.
Okay - ich muss ein paar Milimeter zurückrudern...: Der Kunde muss aktiv nichts tun - außer zu schauen, dass das Geld von einem Konto mit seinem Namen kommt.
Weitere "Einschränkungen" sind zwar vorhanden - jedoch zum allergrößten Teil in der Praxis nicht relevant. Am "schlimmsten" wiegt noch, dass das Geld nicht von einem Geschäftskonto kommen darf. Für einen Privatanleger vermutlich das kleinste Problem (das man natürlich - das räume ich ein - auch übersehen kann).
Dass das Geld von einem SEPA-Konto kommen muss ist für den Anleger keine nennenswerte Hürde in der Realität: Das tut's zu 99,997% sowieso. SEPA instant-Überweisungen (die allgemein bekannte und normale "Sofortüberweisung") ist kein Hindernis - nur eine "Blitzüberweisung" mit externen Dienstleistern und nicht eindeutig zuordenbare Einzahlungen sind nicht nur im zusammenhang mit der Zinszahlung sondern ein generelles Problem....
Da sehe ich in der Realität keine Hürde - sorry.
Die Chancen einen "Fehler" zu machen sind deutlich geringer, eine "Vergiftung" des Kontos ist nicht möglich.
Gruß Crazyalex