Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

Neukunden

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

comdirect Kunden & Allgemeines

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

keleko
Autor ★
4 Beiträge

Anzeige der 3,25 % nach 48 Stunden kommt bei mir genau hin.

keleko_0-1685705269749.png

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

der korrekte Zins wird dir online erst 2 Tage nach Eröffnung angezeigt. 

Es ist ja schön, dass dieser Umstand mittlerweile auch beim Support angekommen ist.

Als ich vor einigen Wochen dieses Verhalten an anderer Stelle im Forum bekannt gemacht habe, hieß es von eurer Seite noch, es sei kein Problem bekannt und ich solle mich an den technischen Support wenden.

Was ich wirklich nicht begreife ist, dass ihr das Problem zum Launch dieser Aktion nicht behoben habt. Oder zumindest nach dem Einloggen prominent darauf hinweist.

Stattdessen nehmt ihr in Kauf dass eure Neukunden verunsichert sind, eure ohnehin schon überlaufene Hotline überschwemmen und am Ende mal wieder wegen der Comdirect IT genervt sind.

Ich kann euch manchmal wirklich nicht verstehen...

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Ich finde es sehr gut, dass hier endlich und ausnahmsweise mal so richtig gegen comdirect geschimpft wird. Man darf sich von denen nicht alles gefallen lassen, also immer raus mit der Kritik.

Ganz anders dagegen mein Nachbar nmh, der alte Schleimer: Er findet das neue Angebot von comdirect, das endlich auch mal an Bestandskunden gerichtet ist, "sehr attraktiv", wie er mir vorhin am Gartenzaun erzählt hat, und hat bereits am ersten Tag, vorgestern, ein neues TGP-Konto eröffnet.

Da ich ja die Telefonleitung von meinem Nachbarn abhöre, kann ich folgendes beisteuern.

Mit Eurer Kritik, dass die Eröffnung über eine neue Zugangsnummer überaus umständlich ist, habt Ihr (ohne jede Ironie!) absolut recht. nmh hat sich auch sehr drüber "gewundert", um es vorsichtig auszudrücken. Leider geht es aber technisch nicht anders, weil die Systeme von comdirect nur ein (1) Tagesgeld-Plus-Konto (TGP) als Unterkonto pro Zugang erlauben. Und warum verzinst man dann nicht einfach das bestehende TGP höher? Weil das Angebot dazu dient, Geld zu comdirect zu ziehen! Man will nicht bereits vorhandene Guthaben (z.B. auf einem bereits bestehenden TGP-Konto) mit 3,25 Prozent verzinsen, sondern nur neue Gelder, die von Fremdbanken kommen.

Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich (ich vermute: es sei denn, man heißt nmh) seinen Hochzinsstatus verliert und ab sofort nur noch mit dem niedrigen Standardzinssatz verzinst wird. So ist es in den Bedingungen vereinbart.

Die Kontoeröffnung geht (bei Bestandskunden) übrigens vollautomatisch, im Normalfall muss da kein Mensch eingreifen. Bei meinem Nachbarn nmh wurde der korrekte, höhere Zinssatz ebenfalls erst am nächsten Tag angezeigt.

Das nur als völlig nutzlose Hintergrundinformation. Jetzt lasst uns gemeinsam weiter schimpfen und damit drohen, die Bank (nicht aber die Community) zu wechseln. Yeah!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Zwick
Autor
2 Beiträge

Die Bedingungen für die 3,25 % sind schon recht merkwürdig, aber ich habe den Prozess jetzt mal durchgespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk und ich kann im Online-Banking ja zwischen den eigenen Zugängen hin- und herspringen und muss nicht immer die Daten einpflegen. Da stehen dann halt neben dem Bestandszugang und den beiden Zugängen für die Kinder jetzt auch ein weitere Zugang. 

Es ist immer noch komisch, wie hier Comdirect agiert, aber wenn man wirklich keinen Bock auf einen Bankwechsel und die 3,25 % Zinsen für 6 Monate nutzen möchte, dann ist der Aufwand wirklich minimal. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Zwick  schrieb:

Die Bedingungen für die 3,25 % sind schon recht merkwürdig, aber ich habe den Prozess jetzt mal durchgespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk und ich kann im Online-Banking ja zwischen den eigenen Zugängen hin- und herspringen und muss nicht immer die Daten einpflegen. Da stehen dann halt neben dem Bestandszugang und den beiden Zugängen für die Kinder jetzt auch ein weitere Zugang. 

Es ist immer noch komisch, wie hier Comdirect agiert, aber wenn man wirklich keinen Bock auf einen Bankwechsel und die 3,25 % Zinsen für 6 Monate nutzen möchte, dann ist der Aufwand wirklich minimal. 

Natürlich kann ich das durchschnittliche Anlegerverhalten hier nicht beurteilen.

Ich fühle mich jedenfalls mit so einem Angebot veralbert.  😞

Die Bank verweigert de facto die höhere Verzinsung von vorhandenem Kapital.

Wenn ich eine Aktie verkaufe will ich den Erlös natürlich auch höher verzinst lagern.

Wenn ich dazu das Geld erst zu einer anderen Bank und dann zurück schicken muß ist das sinnloser Aufwand.

Da kann ich es gleich bei der ING liegen lassen. Da bekomme ich auch 3% Zinsen.

Also diese Aktion kann auch nach hinten los gehen.  🙂

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Ganz anders dagegen mein Nachbar nmh, der alte Schleimer: Er findet das neue Angebot von comdirect, das endlich auch mal an Bestandskunden gerichtet ist, "sehr attraktiv", wie er mir vorhin am Gartenzaun erzählt hat, und hat bereits am ersten Tag, vorgestern, ein neues TGP-Konto eröffnet.

Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich (ich vermute: es sei denn, man heißt nmh) seinen Hochzinsstatus verliert und ab sofort nur noch mit dem niedrigen Standardzinssatz verzinst wird. So ist es in den Bedingungen vereinbart.

Sehe ich auch so; im Gegensatz zum Tenor hier finde ich das Angebot sehr fair und (zumindest für mich) viel besser gelöst als die Aktion der ING vor ein paar Wochen, als sie ihren Bestandskunden auch 3% angeboten hat.

Solltest Du mit Deiner Vermutung allerdings Recht behalten (ich teile sie übrigens), dass ein einziger Euro von der Comdirekt kommend das neue TG-Konto "vergiftet" (wie ein ein anderer Forist hier so schön beschrieben hat), dann wäre das ein riesiger fail.

Man kann die Bedingungen so interpretieren, aber man darf nicht erwarten das tausende potentielle Kunden auch wirklich so um die Ecke denken.

Wenn das der Fall ist, muß das genau so wie von Dir formuliert in die Bedingungen aufgenommen werden.

Ansonsten sehe ich hier beim ersten Zinstermin den nächsten **piep**storm aufziehen 😀

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @FakeAccount ,

frage doch mal deinen Nachbarn, wie wirklich treue Bestandskunden, die tatsächlich nur die Comdirect als einzige Kontoverbindung haben, an diese neuen Hochzinsen herankommen?

Sollen diese wirklich erst einmal ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen, ihre Codiguthaben rüberschieben und dann wieder zurück überweisen?

Ich finde, dass wirklich treue Kunden hier nicht wirklich belohnt werden.

Grüße von Antonia

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@alba96  schrieb:

@FakeAccount  schrieb:

Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich …

Solltest Du mit Deiner Vermutung allerdings Recht behalten (ich teile sie übrigens), dass ein einziger Euro von der Comdirekt kommend das neue TG-Konto "vergiftet" …

In dem Angebot steht in der Tat:

„Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen.“

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@__dpk  schrieb:

In dem Angebot steht in der Tat:

„Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen.“

Ja, deshalb teile ja auch die Einschätzung des Nachbarn von nmh.

Ich kann mich irren, aber ich glaube dass diese Formulierung zu formell und technisch ist, um dem Durchschnittskunden klar zu machen, wie gefährlich es wäre, auch nur einen Euro von einem Comdirect Konto zu überweisen.

Die Formulierung des Nachbarn von nmh fand ich da prägnanter 😀

Wie gesagt, mag sein dass ich den Durchschnittskunden unterschätze, aber so manches Thema in der Community hier lässt mich schon vermuten, dass ich nicht ganz falsch liege.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Antonia 

Da hast Du recht! Aber aus Sicht von comdirect sind halt nur Gelder "interessant", die von anderen Banken kommen. nmh, der alte Schleimer, hat das Geld vorgestern von comdirect weg nach Nürnberg überwiesen (wo es gleichtägig angekommen ist, wow) und dann wieder zurück auf das neue Konto. Immerhin geht es um 1625 Euro Zinsen, das ist auch für nmh eine Menge Geld (wieviele Dosen Dr. Pepper er dafür wohl aus Amerika importieren kann?) 

@alba96 

Danke für Dein Feedback. Doch, das steht so in den Bedingungen. Ich habe es nur etwas krasser formuliert. Mein Nachbar hat (nach Rücksprache mit irgendwelchen "Product Ownern" bei comdirect, keine Ahnung) mir erzählt, dass die Technik da gnadenlos ist und die Zinsen sofort und unwiderruflich runtersetzt, wenn auch nur ein Cent von einer der comdirect-BLZ eingeht. Immerhin: Überweisungen von der Commerzbank sind unschädlich.

Und warum schreibt nmh hier nicht selbst, sondern ich muss das alles aus dritter Hand berichten? Wir werden es leider nie erfahren.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh