08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.06.2023 13:29
Anzeige der 3,25 % nach 48 Stunden kommt bei mir genau hin.
am 02.06.2023 13:37
@SMT_Jan-Ove schrieb:
der korrekte Zins wird dir online erst 2 Tage nach Eröffnung angezeigt.
Es ist ja schön, dass dieser Umstand mittlerweile auch beim Support angekommen ist.
Als ich vor einigen Wochen dieses Verhalten an anderer Stelle im Forum bekannt gemacht habe, hieß es von eurer Seite noch, es sei kein Problem bekannt und ich solle mich an den technischen Support wenden.
Was ich wirklich nicht begreife ist, dass ihr das Problem zum Launch dieser Aktion nicht behoben habt. Oder zumindest nach dem Einloggen prominent darauf hinweist.
Stattdessen nehmt ihr in Kauf dass eure Neukunden verunsichert sind, eure ohnehin schon überlaufene Hotline überschwemmen und am Ende mal wieder wegen der Comdirect IT genervt sind.
Ich kann euch manchmal wirklich nicht verstehen...
02.06.2023 13:59 - bearbeitet 02.06.2023 14:25
02.06.2023 13:59 - bearbeitet 02.06.2023 14:25
Ich finde es sehr gut, dass hier endlich und ausnahmsweise mal so richtig gegen comdirect geschimpft wird. Man darf sich von denen nicht alles gefallen lassen, also immer raus mit der Kritik.
Ganz anders dagegen mein Nachbar nmh, der alte Schleimer: Er findet das neue Angebot von comdirect, das endlich auch mal an Bestandskunden gerichtet ist, "sehr attraktiv", wie er mir vorhin am Gartenzaun erzählt hat, und hat bereits am ersten Tag, vorgestern, ein neues TGP-Konto eröffnet.
Da ich ja die Telefonleitung von meinem Nachbarn abhöre, kann ich folgendes beisteuern.
Mit Eurer Kritik, dass die Eröffnung über eine neue Zugangsnummer überaus umständlich ist, habt Ihr (ohne jede Ironie!) absolut recht. nmh hat sich auch sehr drüber "gewundert", um es vorsichtig auszudrücken. Leider geht es aber technisch nicht anders, weil die Systeme von comdirect nur ein (1) Tagesgeld-Plus-Konto (TGP) als Unterkonto pro Zugang erlauben. Und warum verzinst man dann nicht einfach das bestehende TGP höher? Weil das Angebot dazu dient, Geld zu comdirect zu ziehen! Man will nicht bereits vorhandene Guthaben (z.B. auf einem bereits bestehenden TGP-Konto) mit 3,25 Prozent verzinsen, sondern nur neue Gelder, die von Fremdbanken kommen.
Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich (ich vermute: es sei denn, man heißt nmh) seinen Hochzinsstatus verliert und ab sofort nur noch mit dem niedrigen Standardzinssatz verzinst wird. So ist es in den Bedingungen vereinbart.
Die Kontoeröffnung geht (bei Bestandskunden) übrigens vollautomatisch, im Normalfall muss da kein Mensch eingreifen. Bei meinem Nachbarn nmh wurde der korrekte, höhere Zinssatz ebenfalls erst am nächsten Tag angezeigt.
Das nur als völlig nutzlose Hintergrundinformation. Jetzt lasst uns gemeinsam weiter schimpfen und damit drohen, die Bank (nicht aber die Community) zu wechseln. Yeah!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 02.06.2023 14:06
Die Bedingungen für die 3,25 % sind schon recht merkwürdig, aber ich habe den Prozess jetzt mal durchgespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk und ich kann im Online-Banking ja zwischen den eigenen Zugängen hin- und herspringen und muss nicht immer die Daten einpflegen. Da stehen dann halt neben dem Bestandszugang und den beiden Zugängen für die Kinder jetzt auch ein weitere Zugang.
Es ist immer noch komisch, wie hier Comdirect agiert, aber wenn man wirklich keinen Bock auf einen Bankwechsel und die 3,25 % Zinsen für 6 Monate nutzen möchte, dann ist der Aufwand wirklich minimal.
am 02.06.2023 14:20
@Zwick schrieb:Die Bedingungen für die 3,25 % sind schon recht merkwürdig, aber ich habe den Prozess jetzt mal durchgespielt. Das ist ja alles kein Hexenwerk und ich kann im Online-Banking ja zwischen den eigenen Zugängen hin- und herspringen und muss nicht immer die Daten einpflegen. Da stehen dann halt neben dem Bestandszugang und den beiden Zugängen für die Kinder jetzt auch ein weitere Zugang.
Es ist immer noch komisch, wie hier Comdirect agiert, aber wenn man wirklich keinen Bock auf einen Bankwechsel und die 3,25 % Zinsen für 6 Monate nutzen möchte, dann ist der Aufwand wirklich minimal.
Natürlich kann ich das durchschnittliche Anlegerverhalten hier nicht beurteilen.
Ich fühle mich jedenfalls mit so einem Angebot veralbert. 😞
Die Bank verweigert de facto die höhere Verzinsung von vorhandenem Kapital.
Wenn ich eine Aktie verkaufe will ich den Erlös natürlich auch höher verzinst lagern.
Wenn ich dazu das Geld erst zu einer anderen Bank und dann zurück schicken muß ist das sinnloser Aufwand.
Da kann ich es gleich bei der ING liegen lassen. Da bekomme ich auch 3% Zinsen.
Also diese Aktion kann auch nach hinten los gehen. 🙂
am 02.06.2023 14:24
@FakeAccount schrieb:Ganz anders dagegen mein Nachbar nmh, der alte Schleimer: Er findet das neue Angebot von comdirect, das endlich auch mal an Bestandskunden gerichtet ist, "sehr attraktiv", wie er mir vorhin am Gartenzaun erzählt hat, und hat bereits am ersten Tag, vorgestern, ein neues TGP-Konto eröffnet.
Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich (ich vermute: es sei denn, man heißt nmh) seinen Hochzinsstatus verliert und ab sofort nur noch mit dem niedrigen Standardzinssatz verzinst wird. So ist es in den Bedingungen vereinbart.
Sehe ich auch so; im Gegensatz zum Tenor hier finde ich das Angebot sehr fair und (zumindest für mich) viel besser gelöst als die Aktion der ING vor ein paar Wochen, als sie ihren Bestandskunden auch 3% angeboten hat.
Solltest Du mit Deiner Vermutung allerdings Recht behalten (ich teile sie übrigens), dass ein einziger Euro von der Comdirekt kommend das neue TG-Konto "vergiftet" (wie ein ein anderer Forist hier so schön beschrieben hat), dann wäre das ein riesiger fail.
Man kann die Bedingungen so interpretieren, aber man darf nicht erwarten das tausende potentielle Kunden auch wirklich so um die Ecke denken.
Wenn das der Fall ist, muß das genau so wie von Dir formuliert in die Bedingungen aufgenommen werden.
Ansonsten sehe ich hier beim ersten Zinstermin den nächsten **piep**storm aufziehen 😀
am 02.06.2023 14:25
Hallo @FakeAccount ,
frage doch mal deinen Nachbarn, wie wirklich treue Bestandskunden, die tatsächlich nur die Comdirect als einzige Kontoverbindung haben, an diese neuen Hochzinsen herankommen?
Sollen diese wirklich erst einmal ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen, ihre Codiguthaben rüberschieben und dann wieder zurück überweisen?
Ich finde, dass wirklich treue Kunden hier nicht wirklich belohnt werden.
am 02.06.2023 14:39
@alba96 schrieb:
@FakeAccount schrieb:Ganz anders dagegen mein Nachbar nmh, der alte Schleimer: Er findet das neue Angebot von comdirect, das endlich auch mal an Bestandskunden gerichtet ist, "sehr attraktiv", wie er mir vorhin am Gartenzaun erzählt hat, und hat bereits am ersten Tag, vorgestern, ein neues TGP-Konto eröffnet.
Achtung: Aus diesem Grund führt auch eine Überweisung von nur einem Cent (!!) von comdirect kommend auf das neue Hochzinskonto dazu, dass das Konto sofort und unwiderruflich …
Solltest Du mit Deiner Vermutung allerdings Recht behalten (ich teile sie übrigens), dass ein einziger Euro von der Comdirekt kommend das neue TG-Konto "vergiftet" …
In dem Angebot steht in der Tat:
„Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen.“
02.06.2023 14:47 - bearbeitet 02.06.2023 14:52
02.06.2023 14:47 - bearbeitet 02.06.2023 14:52
@__dpk schrieb:In dem Angebot steht in der Tat:
„Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen.“
Ja, deshalb teile ja auch die Einschätzung des Nachbarn von nmh.
Ich kann mich irren, aber ich glaube dass diese Formulierung zu formell und technisch ist, um dem Durchschnittskunden klar zu machen, wie gefährlich es wäre, auch nur einen Euro von einem Comdirect Konto zu überweisen.
Die Formulierung des Nachbarn von nmh fand ich da prägnanter 😀
Wie gesagt, mag sein dass ich den Durchschnittskunden unterschätze, aber so manches Thema in der Community hier lässt mich schon vermuten, dass ich nicht ganz falsch liege.
am 02.06.2023 15:02
Da hast Du recht! Aber aus Sicht von comdirect sind halt nur Gelder "interessant", die von anderen Banken kommen. nmh, der alte Schleimer, hat das Geld vorgestern von comdirect weg nach Nürnberg überwiesen (wo es gleichtägig angekommen ist, wow) und dann wieder zurück auf das neue Konto. Immerhin geht es um 1625 Euro Zinsen, das ist auch für nmh eine Menge Geld (wieviele Dosen Dr. Pepper er dafür wohl aus Amerika importieren kann?)
Danke für Dein Feedback. Doch, das steht so in den Bedingungen. Ich habe es nur etwas krasser formuliert. Mein Nachbar hat (nach Rücksprache mit irgendwelchen "Product Ownern" bei comdirect, keine Ahnung) mir erzählt, dass die Technik da gnadenlos ist und die Zinsen sofort und unwiderruflich runtersetzt, wenn auch nur ein Cent von einer der comdirect-BLZ eingeht. Immerhin: Überweisungen von der Commerzbank sind unschädlich.
Und warum schreibt nmh hier nicht selbst, sondern ich muss das alles aus dritter Hand berichten? Wir werden es leider nie erfahren.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh