Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung eurer Kundendaten

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.

 

Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.

 

Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.

 

"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]

 

Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.

 

"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"

 

Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.

 

"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"

 

Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove

146 ANTWORTEN

naja

Das muss man sich mal wieder vorstellen: Will ein Bevollmächtigter seine Adresse ändern, geht das wieder wie folgt natürlich bei dieser Bank nicht:

Der Bevollmächtigte logt sich ein: Das mobile oder photo TAN Verfahren ist nicht aktiv, um es zu aktivieren, bekäme man einen Brief an die alte, mittlerweile falsche Adresse, also nicht möglich, ein TAN Verfahren zu aktivieren, um dann die Adresse online zu ändern. Super durchdacht.

Ok, dann halt via Chat: Geht scheinbar nicht mehr bei dieser Bank. Hotline geht keiner ans Telefon - wie immer übrigens. Und die Musik in der Warteschleife ist eine Frechheit...nur keinen Main-Stream nutzen, sondern die Lieblingsmusik des 16 jährigen Praktikanten, finden die meisten Kunden dann ja bestimmt auch gut.

 

Manfred58

Danke,

habe die Unterlagen noch einmal an die von Dir angegebene Adresse geschickt, per Einwurfeinschreiben, brauche einen Nachweis.

Hoffe es klappt diesmal.

Fürchte die Sperrung wird reibungslos funktionieren, was bei der Höhe meiner Anlagen und der aktuell unruhigen Börsen , extrem unangenehm wäre.

 

EFPE
Autor ★
4 Beiträge

Mein Sohn hat im letzten Jahr dreimal per Schreiben an die Comdirect versucht seine neue Adresse mitzuteilen. Es erfolgte keine Anpassung der Daten. Jetzt kam per Brief (Ausland) die Aufforderung zur Prüfung der Daten. Dieser Brief wurde zurückgeschickt, keine Anpassung bis jetzt. Zwischenzeitlich ist schon wieder ein neuer Brief eingegangen, wieder mit Androhung von Sperrung, woraufhin die telefonische Nachfrage, ob denn der erste Brief nicht berücksichtigt wurde, mehr oder minder damit beantwortet wurde, ob man denn die Sendung mit einem Kopieformat oder einem gespeicherten Scan belegen könne. 

Als Kunde, welcher schon bei der Comdirect war, als noch Champagner zu Sylvester an die Kunden verschickt wurde, finde ich einen solchen Umgang schon bedenklich. Der Trend geht in die falsche Richtung, eine positive Grundhaltung zu seinen Kunden sollte  bewahrt, oder besser wiedergefunden werden.

Beste Grüsse, EFPE

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

@EFPE  schrieb:

 

Als Kunde, welcher schon bei der Comdirect war, als noch Champagner zu Sylvester an die Kunden verschickt wurde,


@EFPE 

 

...dann warst Du also der zweite, 👍  DASS waren noch Zeiten 🍾

wollte mir bisher hier aber keiner glauben 😥

 

Grüße

P.hu

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@EFPE  schrieb:

Als Kunde, welcher schon bei der Comdirect war, als noch Champagner zu Sylvester an die Kunden verschickt wurde


wow - das waren die "fetten Jahre", als die comdirect noch ne gute Marge machte. Was ich aber überhaupt nicht gerne sehe ist, wenn dann das Geld zum Fenster rausgehauen wird - weder intern für exorbitante Gehälter und Boni oder Glaspaläste oder Aufblähung des Wasserkopfes mit zig VPs oder nen Luxusmarken-Fuhrpark - oder eben mit solchen Geschenken an Kunden - und genauso wenig mit Geschenken in Form von Dividende an Aktionäre.

 

Jede Firma, die solche nicht nachhaltige Praktiken zeigt, wird von mir gekündigt, wo immer möglich. Ich habe nichts zu verschenken.

 

p.s.: Ich bin inzwischen ganz happy mit N26

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

p.s.: Ich bin inzwischen ganz happy mit N26


Wo auch nicht alles Gold ist, was glänzt: Warum N26 sogar den Abschied aus Deutschland diskutiert hat (spiegel.de - hinter Paywall)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

p.s.: Ich bin inzwischen ganz happy mit N26


Wo auch nicht alles Gold ist, was glänzt: Warum N26 sogar den Abschied aus Deutschland diskutiert hat (spiegel.de - hinter Paywall)


I know ,-) - ich erwarte auch nicht mehr eine "gute" Bank, Versicherung oder Broker finden zu können. Habe resigniert und versuche nur noch die guten unter den schlechten zu fischen... so weit sind wir schon.

 

als Ursache dieser Entwicklung liegt die "Schuld" neben der üblichen "Wegelagerei-Mentalität..1% hier 0,5% dort.." und einem generell überheblich, arroganten Mind-Set der Finanzdienstleister ggü der Realwirtschaft, der nicht selten in Exzessen und Abzocke mündet, aber auch stark bei uns Endkunden. Wir wollen halt immer alles gratis, sofort und auf dem neuesten technischen Stand. Das drückt auf die Marge und der Wettbewerb unter den Anbietern, erledigt dann den Rest.

ABER, die Finanzbranche hat in den letzten 20 Jahren eben auch sämtliches Vertrauen, OHNE NOT, verspielt (jedenfalls bei mir) - und jetzt müssen die, die Suppe auslöffeln. Leider sind wir nur eben auf diese Branche angewiesen. Wenn ich könnte, ich würde sofort sämtliche Finanzdienstleister kündigen. Ich kotze bei jeder Versicherung, die ich abschließe, weil ich genau weiß, dass die im Zweifel wieder nicht zahlen werden. Ich habe inzwischen 4 Broker Depots laufen bei Smartbroker, TradeRepublic, Flatex, Scalable - alle haben ihre Schwächen - ganz vorne dabei der teils grottige Support an dem zuallererst gespart wird und dann aber auch Plattformausfälle temporär. Auch bei N26 hab ich inwischen zig Bugs an den Support gemeldet für teils ganz alltägliche Dinge wie Dauerauftrag einrichten - daher ist es wirklich ein fischen unter den Schlechten 😕

EFPE
Autor ★
4 Beiträge
Kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen. Aber die Zeiten waren gut, man konnte sich auf das Investieren konzentrieren, die ganze Compliance, welche heute sich in jeden Bereich auswirkt, gab es einfach nicht. Und Comdirect war damals wirklich gut, die Direktbank mit dem stabilsten System. Denn damals war auch die Frage, welche Bank bleibt bei einem Crash funktionsfähig und macht am wenigsten Fehler. Ausserdem wurde man schnell ins Backoffice verbunden wenn etwas zu klären war. Wo sind sie hin die guten Zeiten? Heutzutage ist auch die Comdirect nur noch ein auf das nötigste, oder manchmal weniger, geschrumpftes Organisationsskelett. Wieviel Mitarbeiter die "alte Comdirect" noch kennen würde mich interessieren.

EFPE
Autor ★
4 Beiträge
Kleine Geschenke erhalten aber die Freundschaft, und es kommt eben auch darauf an, wieviel Geschäft der Kunde bringt. Heute bekommst du keinen Champagner, aber alle paar Wochen eine Aufforderung der Compliance mit Drohung der Kontensperrung. Glaub mir, das kostet mehr Geld als Champagner an die guten Kunden gekostet hat.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Jacquart ist z. im Angebot 

zwischen 23,- und 35.-

würde doch reichen, oder ?

 

Für mich/uns bitte den rose ...

 

NACHTRAG

und ja, die SK hat dieses Jahr etwas rüberwachsen lassen,

ich nehme an, die anderen vermögenden Kölner hier,

können DAS bestätigen ...