18.03.2020 10:07 - bearbeitet 18.03.2020 10:12
Ich soll wieder einmal meine persönlichen Daten aktualisieren. Soweit kein Problem, insbesondere, da sich sowieso nichts geändert hat. Allerdings soll für die Bestätigung, dass sich nichts geändert hat, eine kostenpflichtige TAN abgezockt werden.
Frage an den Support, kann die Mitteilung auch per Fax, natürlich schön ordentlich mit Unterschrift, übermittelt werden?
am 01.12.2021 20:47
Hallo, werte Communauten,
vielleicht kann ich jetzt auch einmal helfen. Ich habe heute meine Daten online aktualisiert. So weit so gut. Ebenfalls heute bekam ich Post von der "Zentrale". Im Kuvert befand sich ein Formular und ein Freiumschlag! Also, alles kein Problem
Schönen Abend an Alle
Hoevels
02.12.2021 08:39 - bearbeitet 02.12.2021 08:40
02.12.2021 08:39 - bearbeitet 02.12.2021 08:40
Hallo @__dpk,
die Bitte zur Aktualisierung bzw. Bestätigung persönlicher Daten kommt als Layer im Persönlichen Bereich, in der comdirect App und per Brief.
@shareman: Bitte nimm die Bestätigung über das Online Banking vor. Hier in der Community können wir deine Bestätigung nicht berücksichtigen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.12.2021 11:16
Hallo Jan-Ove. Ds ist alles schön und gut.
Ich habe bei Zugriff auf mein Konto/Depot die Aufforderung bekommen meine Daten zu bestätigen oder zu aktualisieren. ( sonst fliege ich raus. Sehr freundlich)
Das war kein Problem und ich habe es entsprechend gemacht. Soweit so gut.
Jetzt bekomme ich einen Brief und soll meine Daten schriftlich oder online bestätigen. Dazu folgendes:
Warum bekommen Kunden die schon online ihre Daten bestätigt haben nochmals einen Brief. Ist eure DV nicht in der Lage zu entscheiden wer nochmals angeschrieben werden muss? Oder kostet das nichts ? Umweltaspekt ? Verwirrung der Kunden ?
Da durch diesen Brief das Vertrauen in eure DV weiter erschüttert wurde, logge ich mich über die angegebene Adresse zur Datenaktualisierung bei der Comdirect ein.
Dort lande ich dann auf der Seite mit meinen persönlichen Daten. Einen Hinweis darauf, dass meine Daten bereits aktualisiert bzw. bestätigt sind findet man dort leider nicht. Auch keinen Button um sie zu bestätigen.
Wurde meine Online Bestätigung entsprechend verarbeitet ? Kein Hinweis darauf.
Um einer drohenden Kontensperrung zu entgehen schicke die Bestätigung jetzt nochmal mit der Post. Sollte ich das vielleicht als Einschreiben mit Rückschein machen ? Das ist Digitalisierung.
Viele Grüße El Mercado
am 02.12.2021 11:24
Hallo @elMercado,
nach erfolgreicher Bestätigung online ist keine anderweitige Bestätigung mehr erforderlich.
Dein Feedback gebe ich gerne weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.12.2021 21:01
@elMercado schrieb:Warum bekommen Kunden die schon online ihre Daten bestätigt haben nochmals einen Brief. Ist eure DV nicht in der Lage zu entscheiden wer nochmals angeschrieben werden muss? Oder kostet das nichts ?
Offensichtlich kostet es weniger, als man mit der SMS-Gebühr einnehmen kann.
Zunächst hatte ich mich auch gefreut, dass dieses Formular mit der Post kam.
Allerdings betrifft es nur mich.
Die Tatsache, dass es auch Gemeinschaftskonten gibt, hat man der Praktikantin wohl verschwiegen.
MfG
hjs
am 04.12.2021 14:20
Mir ist diese Woche das Gleiche passiert.
> nach erfolgreicher Bestätigung online ist keine anderweitige Bestätigung mehr erforderlich.
Wie kann ich erkennen, das die online Bestätigung erfolgreich war ?
Auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert die Androhung der Kontosperrung ? Ich finde dies Drohung wirklich unerhört, warum bekomme ich solche Briefe nur von Comdirect ? Bei anderen banken ist es mir noch nie passiert
am 04.12.2021 15:56
Ich bekomme ebenfalls diese Meldung, wenn ich mich einlogge. Klicke ich hierauf, wird eine weitere Seite mit grau hinterlegtem "persönliche Daten" angezeigt. Klicke ich ebenfalls hierauf, passiert nichts. Gehe ich im persönlichen Bereich direkt auf "Meine Angaben", kann ich ebenfalls nichts bestätigen. Ihr Email-Support reagiert nicht. Teilen Sie mir bitte mit, wie ich diese persönlichen Daten überprüfen oder bestätigen kann. Kunden hier auch noch eine Kontosperre ab 29.12. anzudrohen, gleichzeitig es unmöglich zu machen, diese Daten zu aktualisieren und der Kunden Email Support hüllt sich in Schweigen, ist übrigens mehr als daneben.
am 06.12.2021 08:58
Hallo @John Smith,
sofern die Überprüfung der persönlichen Daten online mit einer TAN bestätigt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass dies erfolgreich war. Im Zweifel gibt gerne unser Kundenservice Auskunft darüber, ob für deine Kontoverbindung noch eine Aktion erforderlich ist.
@Dietmar: Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Der Fehler ist bekannt und unsere Kollegen arbeiten an der Behebung. Bitte versuche es nächste Woche noch einmal.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2021 12:50
Hallo in die Runde,
wir haben dazu einen zentralen Infopost veröffentlicht.
Bitte führt die Unterhaltungen dort weiter. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, schließen wir bereits vorhandene Threads mit diesem Verweis.
Beste Grüße
Jan-Ove