Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierungsbrief anfordern

Matthias M
Autor
1 Beiträge

Hallo, weiß jemand, warum es momentan nicht möglich ist einen Photo-TAN-Aktivierungsbrief für's Depot anzufordern?

Bekomme immer folgende Fehlermeldung (aber schon seit längerem):

MatthiasM_0-1712836908318.png

Danke für die Unterstützung.

10 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

Hey, 

das geht schon seit einiger Zeit nicht mehr (ich würde fast meinen, dass es schon Jahre nicht mehr geht).

Die Lösung: Telefonisch anfordern. Wenn du jemanden an das Telefon bekommen hast (gerne nachts), geht es ganz schnell! 

Hat bei mir vor zwei Wochen super geklappt. 

Viele Grüße

Lukas

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.071 Beiträge

Hallo @Matthias M,

sehr seltsam. Hast du mal im persönlichen Bereich unter Pin/Tan Verwaltung > photoTAN geschaut, ob dort auch ein Gerät hinterlegt ist, also ob du dich für das Verfahren registriert hast?

VG

Christoph

gj
Autor
4 Beiträge

Hallo @Matthias M ,

ich stehe vor dem gleichen Problem: Wenn ich im Online-Banking über besagten Weg einen Aktivierungsbrief bestellen will, erscheint sofort die Meldung, das ich mich an die Hotline wenden soll. Ich habe dieses schon 2x im Abstand einer Woche ausprobiert.

Wenn ich dann bei der Hotline anrufe und die Legitimation im Sprachcomputer durchlaufen habe, bekomme ich vom Callcenter-Agenten mitgeteilt, dass meine Legitimation nicht übertragen wurde. Auch dieses habe ich nun schon 2x ausprobiert. Zur Zeit warte ich schon 30min auf eine Weiterleitung zur Fachabteilung.

Mit meinem Stammdatensatz scheint nicht wohl etwas im Argen zu sein. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg endlich einen Ansprechpartner erreiche!

BTW: Die zur Zeit eingerichtete photoTAN-App auf einem alten Smartphone funktioniert glücklicherweise noch.

Grüße

gj
Autor
4 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

als Anfänger hier habe ich mich wohl die falsche Person angesprochen: Du bist ja der Community Manger ...

Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.071 Beiträge

Hallo @gj,

willkommen in der Community. 

Grundsätzlich gibt es kein Problem. Welchen Weg bist du denn genau gegangen? Persönlicher Bereich > PIN/TAN Verwaltung > photoTAN > weiteres Gerät aktivieren > Aktivierung photoTAN. Es erscheint dann eine Übersichtsseite mit der Erklärung, wie man photoTAN aktiviert. Unten rechts gibt's einen grauen Button "Aktivierungsbrief bestellen". 

Protipp: Unbedingt ein weiteres TAN Verfahren aktivieren. In diesem Fall SMS, was leider kostenpflichtig ist (0,09€/SMS). Damit bist du auf der sicheren Seite, falls photoTAN mal nicht funktionieren sollte. 

Viele Grüße

Christoph

gj
Autor
4 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

wie schon erwählt wähle ich genau diesen Weg. Es erscheint unmittelbar eine Fehlermeldung.

gj_0-1718366190713.png

Ich wäre dankbar dafür wenn man mir einen akzeptablen Weg aufzeigen würde dieses Problem bearbeiten zu lassen. Ich habe heute aus Zeitgründen nach 54min warten auf die Vermittlung zur Fachabteilung abgebrochen.

Grüße

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.071 Beiträge

Hallo @gj,

da ich keinen Einblick in dein Konto habe, kann ich mich nur sehr allgemein fassen. Zum Thema Aktivierungsbrief ist es ganz allgemein so, dass dir ja einer vorliegen sollte, da wir unseren Kunden diesen mit der Eröffnung des Kontos zugeschickt haben. Dieser Aktivierungsbrief ist zeitlich unbegrenzt nutzbar und du kannst auch mehrere Geräte damit aktivieren. Gibt es diesen Aktivierungsbrief nicht mehr?

VG

Christoph

gj
Autor
4 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

genau das ist der Fall. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, wie ich tatsächlich mal jemanden erreichen kann, der das Problem bearbeitet. Ich habe bei dieser Bank hier weder die Möglichkeit gefunden legitimiert einen Freitext-Auftrag zu erteilen noch einen Rückruf-Wunsch anzumelden. Emails an info@comdirect.com oder die in der PhotoTAN genannten Kontaktadresse kunde@comdirect.com kommen nach mehreren Tagen mit der Meldung über ein internes SMTP-Problem zurück oder bleiben komplett unbeachtet. Außerdem glaube ich kaum, dass man auf diesem Kanal Kundenaufträge entgegennimmt.

Grüße

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@gj  schrieb:

Hallo @SMT_Chris ,

genau das ist der Fall. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, wie ich tatsächlich mal jemanden erreichen kann, der das Problem bearbeitet. Ich habe bei dieser Bank hier weder die Möglichkeit gefunden legitimiert einen Freitext-Auftrag zu erteilen noch einen Rückruf-Wunsch anzumelden. Emails an info@comdirect.com oder die in der PhotoTAN genannten Kontaktadresse kunde@comdirect.com kommen nach mehreren Tagen mit der Meldung über ein internes SMTP-Problem zurück oder bleiben komplett unbeachtet. Außerdem glaube ich kaum, dass man auf diesem Kanal Kundenaufträge entgegennimmt.

Grüße

Ein Brief mit Originalunterschrift geht immer….