am 19.12.2025 15:35
Sagt mal, der Bank hat man doch ins *biep* *biep*?!?
Erst wird der Aktivierungsbrief dir nichts einfach mal deaktiviert, obwohl auf den letzten folgendes steht: "Bewahren Sie diesen an einem geschützten Ort auf, Ihre persönliche Aktivierungsgrafik ist unbegrenzt gültig."
Unter unbegrenzt gültig verstehe unbegrenzt und nicht wenn es die Comdirect mal wieder rappelt, für ungültig zu erklären!
Dem neuen Verfahren hat man weder in der App noch im Web zugestimmt, juckt die Bank nicht, die macht was es will. Hätte Sie halt die Geschäftsbeziehung beenden müssen.
Also neuen Brief beantragen, über eine Woche warten dürfen, dann denkt man, man kann endlich wieder etwas machen, kommt der nächste Hammer: "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät."
Läuft es noch rund, mit dem ganzen drumherum 2 Wochen ohne Konto, schafft auch nur diese inkompetente Bank.
am 19.12.2025 15:52
Es scheint so, als ob der aktuelle Prozess bei den Kunden immer wieder zu Irritation führt und für Unmut sorgt.
Möglicherweise sollte man den Prozess nochmal überdenken und diesen mehr vom Kunden her denken - ohne dass die Sicherheit unnötig beeinträchtigt wird.
Gruß Crazyalex
am 19.12.2025 17:12
Verfahren ändern sich immer mal - das ist nicht ungewöhnlich.
Dass die Aktivierung eines neuen Geräts allerdings bis zu zwei Arbeitstagen dauert, ist ein exclusives Feature der comdirect. Woanders geht das in Echtzeit.