Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ACHTUNG: Konto grundlos gekündigt - jetzt auch meine Eltern

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ACHTUNG:

 

in letzter Zeit haben sich ja die Meldungen zu gekündigten Konten gehäuft. Ich als Comdirect-Kundin hatte die Diskussionen aufmerksam verfolgt, war mir aber sicher, dass es mich oder meine Familie nicht treffen würde.

 

Leider falsch gedacht. Die Comdirect hat ohne Vorwarnung das Konto meiner über Mutter (Ü70, langjährige Kundin - niemals Konto überzogen) gekündigt und gesperrt. Sie kann weder auf ihr Geld zugreifen noch mit Karte bezahlen. Ohne Vorwarnung!

 

Ich vermute folgenden Grund: Meine Eltern haben ihr Wohnmobil verkauft und das Geld an einem Commerzbank-Automaten bar einbezahlt. Den Nachweis über den Kaufvertrag hatten sie der Comdirect übermittelt.

 

EDIT: Das Geld hatten sie an der Kasse bei einer Kassiererin eingezahlt, nicht am Automaten.

 

Man fühlt sich als Kunde völlig ohne Grund und zu Unrecht kriminalisiert. Wieso prüft die Comdirect nicht genauer, bevor sie einfach so Konten sperrt?

 

Ich bin einfach nur enttäuscht und sauer.

 

Kann die Comdirect das Konto wieder entsperren oder müssen wir (meine Mutter und weitere Familienmitglieder) aus Sorge, dass unsere Konten auch mal "zufällig" gesperrt werden, lieber eine neue Bank suchen?

 

20 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Tiffy 

 

Das ist echt hart!!!

Eine grundlose Kündigung halte ich für ausgeschlossen.

 

Aber eine Kündigung mit sofortiger Sperrung entspricht, m. M. n. einer fristlosen Kündigung. Und diese bedarf einer Begründung.

 

Ich bin ein ausdrücklicher Befürworter eines Mehrkontenmodells.

 

Alles Gute!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

Ja, das ist wohl die Lösung. Das Konto meines Vaters wurde übrigens auch zum 1. Juli grundlos gekündigt. Vermutlich wegen der Bareinzahlung, die ja aber von unserer Seite aufgeklärt ist.

 

Ich suche mir dann jetzt lieber selbst proaktiv schon mal eine andere Bank. Habe keine Lust auf so einen sinnlosen und unrechtmäßigen Stress!

 

 

 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Erstmal tut es mir für Dich und Deine Familie sehr leid, in diesem Schlamassel zu stecken. Die Verunsicherung was die weiteren Kontoverbindungen anbelangt ist verständlich.

 


@Tiffy  schrieb:

Ich vermute folgenden Grund: Meine Eltern haben ihr Wohnmobil verkauft und das Geld an einem Commerzbank-Automaten bar einbezahlt. Den Nachweis über den Kaufvertrag hatten sie der Comdirect übermittelt.


Dass ihr den Kaufvertrag zur Verfügung gestellt habt, finde ich sehr löblich. Damit sollte für die Bank doch alles in Ordnung sein.

Wäre es - im Sinne der Transparenz für alle - für dich in Ordnung, eine grobe Höhe der Bar-Einzahlung zu nennen?

 

Ich habe zum Beispiel im Oktober 2020 nach einem Autoverkauf auch 12.500,- Euro bar eingezahlt und dabei natürlich nicht daran gedacht, die comdirect mit einem Kaufvertrag zu versorgen. Zu einer Sperrung hat das aber nicht geführt. Nur vermute ich, dass wir bei einem verkauften Wohnmobil von anderen Preisregionen sprechen.

 

Was aber auch in diesem Fall wieder der große Schrecken ist, ist die sofort eingefrorene Verfügbarkeit über sein Geld.

Die Kündigung als solche ist nicht schön, aber in Ordnung. Gutes Recht der Bank und des Kunden. Aber von heute auf morgen einfrieren ist Wahnsinn.

Morgenmond
Mentor ★★
1.790 Beiträge

@Tiffy  schrieb:

Ja, das ist wohl die Lösung. Das Konto meines Vaters wurde übrigens auch zum 1. Juli grundlos gekündigt. Vermutlich wegen der Bareinzahlung, die ja aber von unserer Seite aufgeklärt ist.

 

Ich suche mir dann jetzt lieber selbst proaktiv schon mal eine andere Bank. Habe keine Lust auf so einen sinnlosen und unrechtmäßigen Stress!

 

 

 


Hi @Tiffy 

das kann ich nur empfehlen, jedenfalls für das Hauptkonto !

Mein Konto + Depot bei der comdirect sind "nur" Nebenkonten, deshalb kann ich da ziemlich gelassen bleiben.

Wäre es anders hätte ich wahrscheinlich einen sehr unruhigen Schlaf ... 😣

 

Gruß Morgenmond

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

Hat man mal den Kundenservice kontaktiert? 

 

Die ganze Geschichte wirkt sehr konfus:

-Im Titel schreibst du "... jetzt auch meine Eltern" suggerierst also, dass deine auch gekündigt wurde? Oder beziehst du dich mit dem Titel auf die anderen "Betroffenen"?

 

- Deine ELTERN haben Geld eingezahlt, das Konto von deiner MUTTER ist "jetzt" "fristlos" gesperrt und man bekommt keinen Zugang mehr

 

- Das Konto von deinem Papa ist aber zum 01.07. gekündigt worden? Also nicht fristlos? Aber grundlos? Im Kündigungsschreiben wird ja irgendwie ein Grund drin stehen warum es gekündigt wurde

 

Wann war denn die Einzahlung? Sicher, dass da ein Zusammenhang besteht?

Ich mein, anscheinend war ja die Einzahlung, dann wurde "gemütlich" das Konto von deinem Papa gekündigt (zum 01.07) und "jetzt" wurde der Zugang vom Konto von deiner Mama gesperrt?

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

@Koyot Danke für Deine Antwort. Da es ein Wohnmobil war, war der Betrag in der Tat etwas höher als bei einem Autoverkauf. Definitiv über der Grenze von 15.000 EUR (ab der Banken wohl eine Meldung machen müssen - habe ich zumindest eben recherchiert). Da hattest Du wohl Glück im letzten Jahr.

 

Und ja, Kündigung zum 1.7. aber bereits gestern funktionierten die Karten nicht mehr.

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

@logitune 


@logitune  schrieb:

Hat man mal den Kundenservice kontaktiert? 

>> Ja, selbstverständlich. Sogar gleich gestern. "Keine Auskunft" - wie hier auch schon öfters beschrieben.

 

Die ganze Geschichte wirkt sehr konfus:

-Im Titel schreibst du "... jetzt auch meine Eltern" suggerierst also, dass deine auch gekündigt wurde? Oder beziehst du dich mit dem Titel auf die anderen "Betroffenen"?

 

>> Verstehe nicht, was hier konfus wirkt. Falls es für Verwirrung gesorgt hat - sorry - ich beziehe mich auf ANDERE "Betroffene".

 

- Deine ELTERN haben Geld eingezahlt, das Konto von deiner MUTTER ist "jetzt" "fristlos" gesperrt und man bekommt keinen Zugang mehr

 

- Das Konto von deinem Papa ist aber zum 01.07. gekündigt worden? Also nicht fristlos? Aber grundlos? Im Kündigungsschreiben wird ja irgendwie ein Grund drin stehen warum es gekündigt wurde

 

>> Beide Konten wurden zum 1.7. gekündigt. Der Brief für meinen Papa kam einen Tag später. Meine Mutter konnte schon gestern nicht mehr mit der Karte bezahlen. Im Kündigungsschreiben steht kein besonderer Grund (wie hier auch schon öfters mal berichtet wurde von anderen "Betroffenen").

 

Wann war denn die Einzahlung? Sicher, dass da ein Zusammenhang besteht?

Ich mein, anscheinend war ja die Einzahlung, dann wurde "gemütlich" das Konto von deinem Papa gekündigt (zum 01.07) und "jetzt" wurde der Zugang vom Konto von deiner Mama gesperrt?

 

>> Einzahlung war im April - also in dem Monat, wo das Kündigungsschreiben kam. Also ja, ich kann mir keinen anderen Grund erklären. Kündigung jeweils zum 1.7. - aber wie geschrieben - jetzt technisch schon nicht mehr funktionsfähig.

Ich hoffe, ich habe die Zitierfunktion hier richtig verwendet. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht, da ich zum ersten Mal hier im Forum schreibe. Es hat mich einfach so dermaßen enttäuscht, dass man Rentnern nach einer langjährigen Geschäftsbeziehung einfach so grundlos das Konto kündigt.

Dieser Beitrag soll in dem Sinne auch ein "heads up" sein - vielleicht für den einen oder anderen auch ein Anhaltspunkt, warum Kontos gekündigt werden.

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@all

 

Mal eine Zwischenfrage;

 

Ihr sprecht ja zu diesem, zugegebenermaßen unerfreulichichem Thema,

immer von"KONTO"

Habt Ihr diese  Probleme denn auch auf den Verechnungskonten

der Depots ?

 

Grüße

P.hu

Tiffy
Autor ★★
17 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@all

 

Mal eine Zwischenfrage;

 

Ihr sprecht ja zu diesem, zugegebenermaßen unerfreulichichem Thema,

immer von"KONTO"

Habt Ihr diese  Probleme denn auch auf den Verechnungskonten

der Depots ?

 

Grüße

P.hu


Dazu kann ich leider nichts sagen, da bei meinen Eltern kein Depot zur Kontoverbindung gehört. Wäre ja aber mal gut zu wissen...