Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absichern (und löschen der Absicherung) + Limit/Trailing/Stopp-Loss nicht kostenfrei?

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo Community,

Da ich hier (auf dieser Plattform) neu bin, habe ich eine Frage zu Trailing und/oder Stopp-Loss Gebühren.

Sachverhalt: Beim Kauf von mehreren Wertpapieren (10 verschiedene Positionen) wurde ich jedesmal via "Ausführung prüfen" dazu 'ermuntert' die Stopp-Loss Einstellungen vorzunehmen - nicht wissend, dass ich dieses z.B. durch klicken auf Orderbuch vorläufig umgehen kann. Dies wurde mir erst im nachhinein, durch das lesen hier im Forum, offenbart (siehe: hier ).

Beim anschliessenden löschen aller Absicherungen wurde ich darauf hingewiesen das dies jedoch nur via "zahlungspflichtige Freigabe" geschehe -was ich jedoch ignorierte- da ich ebenso las (siehe: hier und hier ), das comdirect keine Gebühren (mehr) erhebt. Mit diesem Wissen habe ich mich anschliessend mit der Absicherung eines der zehn Aktienpackete via Limit/Trailing/Stopp-Loss Funktion befasst, bei der ich ebenfalls und auch mehrmals die Einstellungen verändert als auch gelöscht hatte. All dies, ohne das betreffende Aktienpacket tatsächlich zum Verkauf vorzubereiten (wie gesagt, es war nur um das System und seine Einstellung besser verstehen zu lernen). Anzumerken ist: Die Aktion fand gestern spät abends und nach Börsenschluss statt.

Nun ist es aber so, dass mein Verechnungskonto dennoch belastet wurde, d.h. heute früh stellte ich fest, dass mir "Kosten?" zwischen EU 21,- bis EU 24,-* entstanden sind.

* Die genaue Summe kann ich nicht nennen, da diese nirgends z.B. als Abbuchung gelistet/geführt ist und ich somit nur grob den Betrag vom noch zur Verfügung stehenden Kapital auf dem Verrechnungskonto herleiten kann. Ich weiss nur, es fehlt etwas.

Meine Fragen dazu:
1. Was ist nun richtig, bzw. was ist wirklich gebührenfrei und was nicht, um für mich in Zukunft unnötige Kosten zu vermeiden?

2. Wo finde ich diese zahlungspflichtigen Gebühren aufgelistet?

3. Kann die Summe zurückerstattet werden?

=========================

Zusatzfrage: Ich habe heute früh ein Aktienpacket verkauft, dennoch ist es weiterhin Bestandteil meines Depot. Warum und wie lösche ich verkaufte Aktien aus meinem Depot, um 'Dateileichen' zu verhindern? Ist löschen Gebührenfrei? Wenn löschen nicht funktioniert, kann die verkaufte Position auch versteckt werden?


Vielen Dank im voraus für weiterhelfende Antworten.

Es grüßt freundlich,
bingbing

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Für die Orderzusatzfunktionen wie z.b. StoLoss fallen keine (zusätzlichen) Kosten an.

Es gelten die "normalen" Kosten einer jeden Wertpapierorder. Die findest Du übrigends im Preisleistungsverzeichnis der Comdirect.

 

Ansonsten komme ich mit Deinem Text nicht klar - es ist irgendwie wirr und ich hab keine Ahnung was du jetzt eigentlich gemacht hast.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke für die Antwort.

Was ich gemacht habe ist folgendes:
1. Wertpapiere gekauft und beim Kauf abgesichert (tagsüber).
2. Nach lesen im Forum die Absicherungen gelöscht "Freigabe zahlungspflichtig" via Foto-Tan.
3. Bei einer der Aktien im Depot die Absicherung neu gesetzt via Limit, Trailing - Stopp/Loss. Dann die Einstellung auch wieder gelöscht, neu gesetzt und graduell verändert (mehrmals).

2. und 3. wurde spät Abends vorgenommen, es wurde mir nichts berechnet. Es war nicht erkenntlich das mein Verrechnungskonto belastet wurde.

Seit heute morgen jedoch fehlt ein geringer Betrag (zwischen EU 21 bis 24) den ich nur auf oben genanntes zurückführen kann, da ich weder gekauft noch verkauft oder irgend eine andere Dienstleistung in Kauf genommen habe.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Okay. Ich versuche es mal anhand deiner Beschreibung:

 


@blingbling  schrieb:

1. Wertpapiere gekauft und beim Kauf abgesichert (tagsüber).


Also erst mal alles "ganz normal"

 


@blingbling  schrieb:

2. Nach lesen im Forum die Absicherungen gelöscht "Freigabe zahlungspflichtig" via Foto-Tan.


Das ist ein kostenloser Vorgang bei dem trotzdem dieser Text steht


@blingbling  schrieb:

3. Bei einer der Aktien im Depot die Absicherung neu gesetzt via Limit, Trailing - Stopp/Loss. Dann die Einstellung auch wieder gelöscht, neu gesetzt und graduell verändert (mehrmals).


Absicherung setzen -> Kostenpflichtiger Vorgang (weil eben im Falle der Ausführung die entsprechenden Orderkosten anfallen)

Löschen -> kostenlos

neu setzen: Hier wiederholt sich das Spielchen.......

 

Du kannst mal in Dein Orderbuch schauen was da an offenen und ausgeführten Orders drinsteht und in deiner Postbox müssten - wenn was gelaufen ist - irgendwann mal Abrechnungen auftauchen.

Zudem erhältst Du zu jedem Vorgang eine Kosteninformation noch bevor die Order ausgeführt wird

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Aber kurz ein anderes Thema: Du klingst wie ein Anfänger in Sachen Wertpapieren.

Hast Du halbwegs eine Ahnung was Du tust oder brauchst Du da auch etwas Hilfe?

Ansonsten kannst Du sehr schnell sehr viel Geld verlieren.......

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

"Du kannst mal in Dein Orderbuch schauen was da an offenen und ausgeführten Orders drinsteht und in deiner Postbox müssten - wenn was gelaufen ist - irgendwann mal Abrechnungen auftauchen."

Unter 'Offene Orders' bzw. 'Ausgeführte Order' ist alles wie es sein soll, jedoch ohne Hinweis auf Abbuchungen bezüglich der erwähnten Kosten. Auch unter 'Abrechnungsdaten' ist nichts dahingehend aufgeführt. 

Edit: Habe die gesuchten Informationen zu den angefallen Gebühren/Beträgen im Postfach gefunden! Danke für den Hinweis.
=========

"Absicherung setzen -> Kostenpflichtiger Vorgang (weil eben im Falle der Ausführung die entsprechenden Orderkosten anfallen) Löschen -> kostenlos"

Heißt das, dass nach der einmaligen kostenpflichtigen Absicherung jede weitere Modifikation (hier: Feintuning/Angleichen) kostenfrei ist, oder fallen dafür pro Modifikation auch Gebühren an?

=========

Betrifft: "Du klingst wie ein Anfänger in Sachen Wertpapieren.

Hast Du halbwegs eine Ahnung was Du tust oder brauchst Du da auch etwas Hilfe?"

Vielen Dank für Ihre Fürsorge. Ich bin nicht neu im Handel, d.h. ich habe bereits Erfahrung - nur "neu" auf dieser Plattform (darum auch meine Fragen zum System). Was mich wundert, warum der Zusatz: "Freigeben (zahlungspflichtig)" nicht entfernt bzw. ersetzt wird wenn es nur Verwirrung stiftet und warum die Beträge -die für das Absichern anfallen- nicht aufgeführt werden.

=========

Zuletzt noch die Frage zum Löschen der 'Dateileichen'. Gibt es hier eine Möglichkeit bereits verkaufte Aktien (die im Depot auf Null stehen) aus dem selbigen zu entfernen oder geschieht dies automatisch (z.B. vor den nächsten Handelstag)? 

Mit Grüßen,

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@blingbling  schrieb:

"Du kannst mal in Dein Orderbuch schauen was da an offenen und ausgeführten Orders drinsteht und in deiner Postbox müssten - wenn was gelaufen ist - irgendwann mal Abrechnungen auftauchen."

Unter 'Offene Orders' bzw. 'Ausgeführte Order' ist alles wie es sein soll, jedoch ohne Hinweis auf Abbuchungen bezüglich der erwähnten Kosten. Auch unter 'Abrechnungsdaten' ist nichts dahingehend aufgeführt. 

Edit: Habe die gesuchten Informationen zu den angefallen Gebühren/Beträgen im Postfach gefunden! Danke für den Hinweis.


Prima Smiley (fröhlich)

 


@blingbling  schrieb:

"Absicherung setzen -> Kostenpflichtiger Vorgang (weil eben im Falle der Ausführung die entsprechenden Orderkosten anfallen) Löschen -> kostenlos"

Heißt das, dass nach der einmaligen kostenpflichtigen Absicherung jede weitere Modifikation (hier: Feintuning/Angleichen) kostenfrei ist, oder fallen dafür pro Modifikation auch Gebühren an?


Nein. Wie bereits geschrieben: Kosten fallen nur an wenn die Order ausgeführt wird.

 


@blingbling  schrieb:

Betrifft: "Du klingst wie ein Anfänger in Sachen Wertpapieren.

Hast Du halbwegs eine Ahnung was Du tust oder brauchst Du da auch etwas Hilfe?"

Vielen Dank für Ihre Fürsorge. Ich bin nicht neu im Handel, d.h. ich habe bereits Erfahrung - nur "neu" auf dieser Plattform (darum auch meine Fragen zum System). Was mich wundert, warum der Zusatz: "Freigeben (zahlungspflichtig)" nicht entfernt bzw. ersetzt wird wenn es nur Verwirrung stiftet und warum die Beträge -die für das Absichern anfallen- nicht aufgeführt werden.


Wenn Du da keinen Rat/Hilfe brauchst - spart Arbeit Smiley (zwinkernd)

Das ist halt der standardmäßige Button der für alles verwendet wird Lachender Smiley

 


@blingbling  schrieb:

Zuletzt noch die Frage zum Löschen der 'Dateileichen'. Gibt es hier eine Möglichkeit bereits verkaufte Aktien (die im Depot auf Null stehen) aus dem selbigen zu entfernen oder geschieht dies automatisch (z.B. vor den nächsten Handelstag)?


Wenn ein Wertpapier verkauft ist ist es nicht mehr im Depot. Ein Eintrag mit "0 Stück" dürfte es normal nicht geben.

Aber in dem Fall rufen wir @SMTcomdirect zur Hilfe Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @blingbling, Hallo @Crazyalex,

 

wenn ein Wertpapier verkauft wurde, erscheint es auch nicht mehr in der Depotübersicht. Ein Bestand von "0" passiert in der Regel nur kurz nach Ausführung, ist aber allerspätestens mit der Abrechnung erledigt.

 

Viele Grüße

Mario

 

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo und danke Ihnen beiden für die Informationen.

Im Klartext: Nach Absicherung (einmalige Gebür) kann ich innerhalb der Absicherung die Konditionen (Limit, Angleichen, Trailing, etc.) nach belieben 24/7 verändern, ohne das dafür Kosten anfallen, es sei denn ich lösche die Absicherung und muss somit (wieder gebührenpflichtig) eine neue Absicherung vornehmen.

Bezüglich: 'Dateileiche'.
Dann habe ich wohl einen Bug? Das Wertpapier wurde von mir via: "Verkauf" > Limit Zusatz (bestens) über Tradegate um 10h30 verkauft. In 'Ausgeführte Orders' ist es auch so vermerkt und auch via e-mail verifiziert. Das Geld wurde umgehend auf das Verrrechnungskonto überwiesen. Im Depot steht das Wertpapier mit 'Null' jedoch noch immer drin (Stand: 21h30). Weitere Konditionen habe ich nicht und im Postfach (hier auf comdirect) ist nichts weiter vermerkt - außer dass das Wertpapier verkauft wurde (Verkaufsbestätigung/Abrechnung vom Händler - PDF).

Mit freundlichen Grüßen,


Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@blingbling  schrieb:

Hallo und danke Ihnen beiden für die Informationen.

Im Klartext: Nach Absicherung (einmalige Gebür) kann ich innerhalb der Absicherung die Konditionen (Limit, Angleichen, Trailing, etc.) nach belieben 24/7 verändern, ohne das dafür Kosten anfallen, es sei denn ich lösche die Absicherung und muss somit (wieder gebührenpflichtig) eine neue Absicherung vornehmen.


NEIN!!!

Du stehst auf der Leitung... Tritt doch mal 'nen Schritt zur Seite Smiley (zwinkernd)

 

Du kannst die Absicherung solange die Order nicht AUSGEFÜHRT wurde beliebig oft ändern, streichen und neu anlegen ganz ohne Kosten. Orderausführung bedeutet: Das Wertpapier wurde (gemäß Weisung) gehandelt. Sprich: Du hattest eine Absicherung angelegt, die hat irgendwann gegriffen, du bist einen Teil oder alle betroffenen Wertpapiere des Vorgangs los. JETZT entstehen die Kosten.

Ansonsten kostet das nichts.

 


@blingbling  schrieb:

Bezüglich: 'Dateileiche'.
Dann habe ich wohl einen Bug? Das Wertpapier wurde von mir via: "Verkauf" > Limit Zusatz (bestens) über Tradegate um 10h30 verkauft. In 'Ausgeführte Orders' ist es auch so vermerkt und auch via e-mail verifiziert. Das Geld wurde umgehend auf das Verrrechnungskonto überwiesen. Im Depot steht das Wertpapier mit 'Null' jedoch noch immer drin (Stand: 21h30). Weitere Konditionen habe ich nicht und im Postfach (hier auf comdirect) ist nichts weiter vermerkt - außer dass das Wertpapier verkauft wurde (Verkaufsbestätigung/Abrechnung vom Händler - PDF).


Hast Du eine Kosteninformation erhalten oder eine Wertpapierabrechnung?

Kosteninfo kommt gerne sehr schnell, Wertpapierabrechnung lässt auch mal 2 Tage auf sich warten. Wenn ich @ehemaliger Nutzer richtig verstanden habe dürfte es schlimmstenfalls bis zur Wertpapierabrechnung dauern dass die 0 dasteht.

Über dich bitte nochmal 1-2 Tage in Geduld und prüfen dann nochmal Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!