Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf VISA-Kreditkartenreklamation

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Ablauf der VISA-Kreditkartenreklamation nach der Umstellung.

Ich sehe heute (15.04) eine Belastung meiner VISA-Kredikarte (Belegdatum = Buchungsdatum = 14.04) aus dem Ausland, wo ich gestern nicht war und die Karte ist nach wie vor physisch bei mir.

Ich habe den Umsatz online reklamiert, dabei wurde im Verlauf der Reklamation auch verlangt, die Karte zu sperren. Ich habe das bestätigt und den Antrag abgeschlossen (so hoffe ich zumindest).

Ich habe aber weder eine Bestätigungs-Mail noch einen Nachricht in der Postbox bekommen und die Kreditkarte ist im online-Banking immer noch aktiv (d.h. nicht 'gesperrt'). Ist das normal, @SMT_Chris ?

In den Fragen&Antworten steht explizit 'Sind Sie nicht in den Umsatz involviert, ist eine Sperre Ihrer Karte zwingend vor Reklamation des Umsatzes notwendig.' ( https://kunde.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert )

Ist das noch korrekt? Bedeutet dies, daß eine Sperrung innerhalb der Antragsstrecke nicht ausreichend ist?

Bedeutet 'Sperren der Karte' die endgültige Sperrung oder ist die temporäre Deaktivierung ausreichend?

Wenn ich die Reklamationsseite nochmals aufrufe, dann sehe ich ein 'i' bei dem fraglichen Umsatz.

Bedeutet dies 'Auftrag erfolgreich erteilt' ?

Screenshot_20250415.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
9 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @dg2210,

ich check das bereits mit der Fachabteilung und melde mich dann wieder. 

VG

Christoph

Benster
Autor
1 Beiträge

Hallo dg2210,

bei mir gab es zeitgleich das gleiche Problem.

Kommt die Abbuchung zufällig aus Brasilien?

Liebe Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Benster  schrieb:

Hallo dg2210,

bei mir gab es zeitgleich das gleiche Problem.

Kommt die Abbuchung zufällig aus Brasilien?

Ja, ein Zahlungsdienstleister(?) aus Sao Paulo. Kannst du mir bitte die Daten der Belastung per Privatnachricht schicken?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Update:

Die Karte wurde wohl automatisch gesperrt, ich sehe schon neue Kartendaten im online-Banking.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Im Screenshot wird eine gelbe Karte abgebildet, die eigentlich der debit-Karte entspricht. Fälschlicherweise belastet wurde euch beiden aber die (schwarze) credit-Karte, korrekt? @Benster  @dg2210 

Wo auch immer es da eine Lücke gab...

Viele Grüße,

Jörg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Im Screenshot wird eine gelbe Karte abgebildet, die eigentlich der debit-Karte entspricht. Fälschlicherweise belastet wurde euch beiden aber die (schwarze) credit-Karte, korrekt? @Benster  @dg2210 

Ja, korrekt

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

gibt es schon einen neuen Stand?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@microsparer  schrieb:

gibt es schon einen neuen Stand?

Ich habe nun eine Reklamationsbestätigung in der Postbox. Das Sperren der Karte erfolgt offensichtlich direkt beim Einreichen der Reklamation.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @dg2210,

ja, die Bestätigung der Reklamation und Sperre erfolgt leicht zeitversetzt. Das kann natürlich etwas verwirrend sein. Wir werden prüfen, in wie weit wir den Prozess für den Kunden schneller sichtbarer machen können. 

VG

Christoph