15.04.2025 13:44 - bearbeitet 15.04.2025 13:55
Ich habe eine Frage zum Ablauf der VISA-Kreditkartenreklamation nach der Umstellung.
Ich sehe heute (15.04) eine Belastung meiner VISA-Kredikarte (Belegdatum = Buchungsdatum = 14.04) aus dem Ausland, wo ich gestern nicht war und die Karte ist nach wie vor physisch bei mir.
Ich habe den Umsatz online reklamiert, dabei wurde im Verlauf der Reklamation auch verlangt, die Karte zu sperren. Ich habe das bestätigt und den Antrag abgeschlossen (so hoffe ich zumindest).
Ich habe aber weder eine Bestätigungs-Mail noch einen Nachricht in der Postbox bekommen und die Kreditkarte ist im online-Banking immer noch aktiv (d.h. nicht 'gesperrt'). Ist das normal, @SMT_Chris ?
In den Fragen&Antworten steht explizit 'Sind Sie nicht in den Umsatz involviert, ist eine Sperre Ihrer Karte zwingend vor Reklamation des Umsatzes notwendig.' ( https://kunde.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert )
Ist das noch korrekt? Bedeutet dies, daß eine Sperrung innerhalb der Antragsstrecke nicht ausreichend ist?
Bedeutet 'Sperren der Karte' die endgültige Sperrung oder ist die temporäre Deaktivierung ausreichend?
Wenn ich die Reklamationsseite nochmals aufrufe, dann sehe ich ein 'i' bei dem fraglichen Umsatz.
Bedeutet dies 'Auftrag erfolgreich erteilt' ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.04.2025 17:00
Hallo @dg2210,
ich check das bereits mit der Fachabteilung und melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 15.04.2025 17:43
Hallo dg2210,
bei mir gab es zeitgleich das gleiche Problem.
Kommt die Abbuchung zufällig aus Brasilien?
Liebe Grüße
15.04.2025 18:17 - bearbeitet 15.04.2025 18:31
15.04.2025 18:17 - bearbeitet 15.04.2025 18:31
@Benster schrieb:Hallo dg2210,
bei mir gab es zeitgleich das gleiche Problem.
Kommt die Abbuchung zufällig aus Brasilien?
Ja, ein Zahlungsdienstleister(?) aus Sao Paulo. Kannst du mir bitte die Daten der Belastung per Privatnachricht schicken?
am 16.04.2025 10:52
Update:
Die Karte wurde wohl automatisch gesperrt, ich sehe schon neue Kartendaten im online-Banking.
16.04.2025 10:58 - bearbeitet 16.04.2025 10:58
am 16.04.2025 12:08
@Joerg78 schrieb:Im Screenshot wird eine gelbe Karte abgebildet, die eigentlich der debit-Karte entspricht. Fälschlicherweise belastet wurde euch beiden aber die (schwarze) credit-Karte, korrekt? @Benster @dg2210
Ja, korrekt
am 17.04.2025 01:30
gibt es schon einen neuen Stand?
am 17.04.2025 20:50
@microsparer schrieb:gibt es schon einen neuen Stand?
Ich habe nun eine Reklamationsbestätigung in der Postbox. Das Sperren der Karte erfolgt offensichtlich direkt beim Einreichen der Reklamation.
am 23.04.2025 17:25
Hallo @dg2210,
ja, die Bestätigung der Reklamation und Sperre erfolgt leicht zeitversetzt. Das kann natürlich etwas verwirrend sein. Wir werden prüfen, in wie weit wir den Prozess für den Kunden schneller sichtbarer machen können.
VG
Christoph