Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abhebung im Ausland offen, aber kein Geld bekommen

SvenTe94
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen 

 

ich habe folgendes Problem, wo mir an der Hotline bisher leider auch nicht geholfen werden konnte. 

Und zwar wollte ich letzte Woche am 11.05.2022 im Urlaub in der Türkei Geld abheben. Es waren 120€ und mit Gebühren 128,39€.

Es hat auch alles normal funktioniert bis zum Schluss. Am Ende kam nämlich meine Karte wieder raus, mit dem Hinweis auf dem Bildschirm, dass es ein technisches Problem gab und das Geld die nächsten Tage wieder auf meinem Konto gutgeschrieben werden. 
Nun hängen diese 128€ seit dem 11.05.2022 in den offenen Umsätzen und somit habe ich ja auch keinen Zugriff auf das Geld. 

Hatte jemand schonmal dieses Problem und wie lange dauert dies in der Regel bis ich mein Geld zurück bekomme? 

Liebe Grüße 

Sven 

5 ANTWORTEN

TobiB
Autor ★★
21 Beiträge

Hatte ich mal bei einer Abhebung in Indien. Die Vormerkung bei den offenen Umsätzen ist nach etwa 10 Tagen automatisch rausgeflogen. Solange nicht fest gebucht wurde, würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen.

 

Viele Grüße

NetzTobi

SvenTe94
Autor ★
3 Beiträge

Hey danke dir für die Antwort. 

Ich mach mir da auch nicht all zu große Sorgen. Wollte nur mal wissen wie lange sowas in etwa dauert. Selbst wenn es abgebucht wird dann kann ich ja immer noch eine Stornierung beauftragen. 

vielen Dank 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Gerade im Ausland sollte man Geld nur an Automaten seriöser Banken abheben. Mechanische Probleme bei Auszahlungen treten immer mal wieder auf und es hängt von der jeweiligen Bank ab, wie schnell falsche Kassenstände berichtigt werden.

Visa räumt bei Vormerkungen übrigens 28 Tage ein  und eine "Stornierung" bzw Charge-Back gibt es bei Bargeldbezug leider nicht.

In der Türkei kann man  an Automaten der Post (PTT) und der Ziraat-Bank ohne zusätzliche Gebühren Geld abheben und muss nur aufpassen, dass die Abhebung in TL gebucht wird (Umrechnungen in Euro immer ablehnen).

 

SvenTe94
Autor ★
3 Beiträge

Hallo

 

danke für die Antwort. 

leider werde ich aus dieser Antwort aber nicht schlauer. Dass man nur bei seriösen Banken Geld abgeben sollte ist ja Selbsterklärend. 

Ich habe aber letztes Jahr und mit der Karte meiner Frau an dem selben Automat immer problemlos Geld abgehoben. 

Abgehoben habe ich mit meiner Karte vom Girokonto ganz normal wie hier zuhause auch und hatte damit sonst auch nie Probleme im Ausland. 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Mein Hinweis auf "seriöse Banken" bezog sich auf Ihre Angabe, dass bei Abhebung von umgerechnet 120€ eine Gebühr in Höhe von €8,39 angefallen sein soll - das ist ungewöhnlich hoch und kommt eigentlich nur zustande, wenn man die automatische Umrechnung des Automatenbetreibers nicht ablehnt. Bei der Umrechnung durch die Hausbank (also der comdirect) entstehen bei Abhebungen mit der VISA-Karte normalerweise keine Gebühren - und der Automatenbetreiber muss seine Gebühr deutlich vor Abschluss der Geldausgabe anzeigen.

Aber wie auch immer, der Fall wird sich aufklären - in den allermeisten Fällen wird die Vormerkung einfach verschwinden.