am 26.01.2021 11:07
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich deaktivieren kann das die Abgeltungssteuer nach jedem Trade sofort abgeführt wird. Ich würde die Steuer gerne einmal im Jahr mit der Steuererklärung selber abführen.
Letztlich möchte ich meine Gewinne reinvestieren und auf diese Möglichkeit bin ich in einem Buch und später auch bei einem Konkurrenten gestoßen. Ist das hier auch möglich?
Danke und schöne Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.01.2021 11:08
Nein, ist nicht möglich. Comdirect ist als deutsche Bank zur Abführung der Steuern verpflichtet.
am 26.01.2021 12:17
@LauHeiDan schrieb:
ich würde gerne wissen, ob ich deaktivieren kann das die Abgeltungssteuer nach jedem Trade sofort abgeführt wird.
Das kannst du nur dadurch deaktivieren, daß du deine deutsche Steuerpflicht aufgibst.
am 26.01.2021 12:47
Ich verstehe, danke für die schnelle Beantwortung (-:
am 26.01.2021 14:09
@LauHeiDan schrieb:[...] auf diese Möglichkeit bin ich in einem Buch und später auch bei einem Konkurrenten gestoßen.
Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären?
Welcher Konkurrent wäre das?
am 26.01.2021 14:15
@GetBetter schrieb:
@LauHeiDan schrieb:[...] auf diese Möglichkeit bin ich in einem Buch und später auch bei einem Konkurrenten gestoßen.
Welcher Konkurrent wäre das?
z.B. jeder ausländische Broker
am 26.01.2021 14:25
@dg2210 schrieb:z.B. jeder ausländische Broker
Das war natürlich auch mein erster Gedanke.
Die Aussage, man könne bei einem Konkurrenten die sofortige Abführung der Abgeltugssteuer nach jedem Trade "deaktivieren", passt aber eigentlich nur für deutsche Broker.
Zumindest habe ich noch nie von einem ausländischer Broker gehört, der standardmäßig (bei nicht deaktivierter Abführung) die Steuer ans deutsche Finanzamt bezahlt.
am 26.01.2021 14:31
@GetBetter schrieb:
Die Aussage, man könne bei einem Konkurrenten die sofortige Abführung der Abgeltugssteuer nach jedem Trade "deaktivieren", passt aber eigentlich nur für deutsche Broker.
@GetBetter: ja, bei deutschen Brokern lässt sich der Steuerabzug definitiv nicht abschalten.
am 26.01.2021 16:03
Das war ungenau ausgedrückt, mein Fehler. Mit "die Möglichkeit" meinte ich die einmalige, jährliche Abführung der Abgeltungssteuer.
Und ja, der Broker befindet sich in den Niederlanden und wickelt die Geschäfte über einen Partner in Irland ab.
am 26.01.2021 16:43
@dg2210 schrieb:
@GetBetter schrieb:
@GetBetter: ja, bei deutschen Brokern lässt sich der Steuerabzug definitiv nicht abschalten.
Das ist klar.
Mein Punkt drehte sich um die Frage, ob es ausländische Broker gibt, bei denen man den Steuerabzug einschalten kann. Das kann ja prinzipiell auch gewünscht sein um sich selber nicht mehr kümmern zu müssen.
Ein solcher ist mir aber nicht bekannt, auch nicht in den Niederlanden.