am 03.09.2019 08:46
Hallo,
weiss hier jemand wie viel Zinsen es auf Fremdwährungskonten gibt und wo ich die Zinssätze finde? Früher stand ja, dass es Zinsen auf AUD, TRY und ZAR gibt auf der Website.
Vielen Dank!
am 03.09.2019 09:04
am 03.09.2019 14:01
Hier hast du es noch einmal schriftlich (screenshot comdirect webseite / Währungskonto-Bereich)
am 16.09.2019 12:06
Ich habe ohnehin keine Fremdwährungskonten, aber welchen Sinn haben die grundsätzlich noch, wenn es – gerade für Weichwährungen wie Rand oder türkische Lira – nicht einmal mehr Zinsen gibt?
am 22.12.2019 22:28
Hallo,
Um Zinsen zu bekommen macht so ein Konto keinen Sinn mehr.
Es macht aber Sinn, wenn du dein Erspartes teilweise in einer anderen Währung als Euro halten möchtest. Weil du zum Beispiel an den Crash/Wertverlust des Euros glaubst. Dann macht es durchaus Sinn auch sein Geld in Währungen zu diversifizieren.
23.12.2019 12:20 - bearbeitet 23.12.2019 12:23
23.12.2019 12:20 - bearbeitet 23.12.2019 12:23
Das macht aber nur Sinn, wenn man glaubt, erstens würde comdirect bzw. Commerzbank den Euro-Crash überleben und zweitens gäbe es nach einem Euro-Crash noch freien Kapitalverkehr.
am 23.12.2019 13:13
Das ist richtig 🙂
am 27.01.2021 13:49
@chi schrieb:Ich habe ohnehin keine Fremdwährungskonten, aber welchen Sinn haben die grundsätzlich noch, wenn es – gerade für Weichwährungen wie Rand oder türkische Lira – nicht einmal mehr Zinsen gibt?
Die Fremdwährungskonten können ja als Korrespondenzkonto für Wertpapierhandel an den jeweiligen ausländischen Börsenplätzen genutzt werden. Hält man etwa Aktien, die in einer der "solideren" Fremdwährungen notieren, so unterliegt dieses Kapital jedenfalls nicht den eurospezifischen Risiken.
Die Zinslosigkeit der Fremdwährungskonten ist gerade in diesem Fall erwünscht, denn dann kommt man meiner Auffassung nach außerdem in den Genuss der Steuerfreiheit der etwaigen Währungsgewinne (ausdrücklich nicht etwaige Kursgewinne der Aktie selbst) nach Ablauf einer einjährigen Spekulationsfrist zwischen Anschaffung und Veräußerung des Papiers. Würde auch nur eine geringfügige Verzinsung anfallen, so käme dieser Vorteil wohl nicht mehr in Betracht. Hoffentlich bleibt es bei der Nullverzinsung.