Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskonto Zinsen

jan1997
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

weiss hier jemand wie viel Zinsen es auf Fremdwährungskonten gibt und wo ich die Zinssätze finde? Früher stand ja, dass es Zinsen auf AUD, TRY und ZAR gibt auf der Website.

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @jan1997 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Auf den Währungsanlagekonten werden derzeit keine Zinsen gezahlt. Sofern es Zinsen gäbe, würden die Zinssätze auf der Website hier angezeigt werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Hier hast du es noch einmal schriftlich (screenshot comdirect webseite / Währungskonto-Bereich)

 

Capture2.PNG

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich habe ohnehin keine Fremdwährungskonten, aber welchen Sinn haben die grundsätzlich noch, wenn es – gerade für Weichwährungen wie Rand oder türkische Lira – nicht einmal mehr Zinsen gibt?

PettyTyrant

Hallo, 

Um Zinsen zu bekommen macht so ein Konto keinen Sinn mehr. 

Es macht aber Sinn, wenn du dein Erspartes teilweise in einer anderen Währung als Euro halten möchtest. Weil du zum Beispiel an den Crash/Wertverlust des Euros glaubst. Dann macht es durchaus Sinn auch sein Geld in Währungen zu diversifizieren.

 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Das macht aber nur Sinn, wenn man glaubt, erstens würde comdirect bzw. Commerzbank den Euro-Crash überleben und zweitens gäbe es nach einem Euro-Crash noch freien Kapitalverkehr.

PettyTyrant

Das ist richtig 🙂

 

zardoz
Autor
1 Beiträge

@chi  schrieb:

Ich habe ohnehin keine Fremdwährungskonten, aber welchen Sinn haben die grundsätzlich noch, wenn es – gerade für Weichwährungen wie Rand oder türkische Lira – nicht einmal mehr Zinsen gibt?


 

Die Fremdwährungskonten können ja als Korrespondenzkonto für Wertpapierhandel an den jeweiligen ausländischen Börsenplätzen genutzt werden. Hält man etwa Aktien, die in einer der "solideren" Fremdwährungen notieren, so unterliegt dieses Kapital jedenfalls nicht den eurospezifischen Risiken.

Die Zinslosigkeit der Fremdwährungskonten ist gerade in diesem Fall erwünscht, denn dann kommt man meiner Auffassung nach außerdem in den Genuss der Steuerfreiheit der etwaigen Währungsgewinne (ausdrücklich nicht etwaige Kursgewinne der Aktie selbst) nach Ablauf einer einjährigen Spekulationsfrist zwischen Anschaffung und Veräußerung des Papiers. Würde auch nur eine geringfügige Verzinsung anfallen, so käme dieser Vorteil wohl nicht mehr in Betracht. Hoffentlich bleibt es bei der Nullverzinsung.