Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeführte Kapitalertragsteuern vom letzten Jahr

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Guten Tag. Ich habe eben meine Aktien mit Verlust verkauft und ich habe nur die abgeführten Kapitalertragssteuern von diesem Jahr gutgeschrieben bekommen. Ich habe 700 Euro erhalten statt über 4000 Euro. Letztes Jahr habe ich deutlich mehr Steuern gezahlt, die wurden aber nicht berücksichtigt. In der Steuerübersicht von 2025 werden diese auch nicht angezeigt. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann ich das Geld irgendwie wiederbekommen oder die Ertragssteuern von 2024 auf das Jahr 2025 übertragen? LG

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Gab93  schrieb:

Guten Tag. Ich habe eben meine Aktien mit Verlust verkauft und ich habe nur die abgeführten Kapitalertragssteuern von diesem Jahr gutgeschrieben bekommen. Ich habe 700 Euro erhalten statt über 4000 Euro. Letztes Jahr habe ich deutlich mehr Steuern gezahlt, die wurden aber nicht berücksichtigt. In der Steuerübersicht von 2025 werden diese auch nicht angezeigt. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann ich das Geld irgendwie wiederbekommen oder die Ertragssteuern von 2024 auf das Jahr 2025 übertragen? LG

Hallo und herzlich willkommen!

Das Jahr 2024 ist vorbei - und was Du dort als Abgeltungssteuer gezahlt hasst ist futsch und wir auch nicht mehr verrechnet werden.

Du kannst zwar bei zukünftigen Verkäufen Gewinne in der Zukunft mit Verlusten aus der Vergangenheit (=Verlustverrechnungstopf) verrechnen lassen - aber nicht umgekehrt! -> Deine Verluste gehen in den Verlustverrechnungstopf.

Eine Verrechnung wie Du sie Dir vorstellst funktioniert nur unterjährig.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Gab93  schrieb:

Natürlich nicht. Was letztes Jahr war ist abgerechnet und erledigt.  🙂

Bei Kapitalerträgen gibt es keinen Verlustrücktrag.

Warum hast du diese Verluste nicht im Dezember realisiert? Dann wären sie verrechnet worden.

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

...wie schon geschrieben wurde, das funktioniert so nicht, das geht nur im gleichen Jahr....

Aber wenn Du dieses Jahr noch Gewinne realisierst, kannst Du die mit Deinen jetzt realisierten Verlusten verrechnen

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Rostam1  schrieb:

Aber wenn Du dieses Jahr noch Gewinne realisierst, kannst Du die mit Deinen jetzt realisierten Verlusten verrechnen

Nach heutigen Regeln können auch Gewinne in den Folgejahren noch verrechnet werden mit dem Verlustverrechnungstopf.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Hey, vielen Dank für die Antwort:). Könnte man den Verlust von heute auch steuerlich geltend machen? Im letzten Jahr hätte ich ja nen viertel vom Verlust gutgeschrieben bekommen was ja nun nicht der Fall ist. Der ganze Verlust wird im Topf sein und dieser Verlust wird dann wie du schon sagtest mit den zukünftigen Gewinnen verrechnet. Aber es wäre mir lieber gewesen wenn ich die Kapitalertragssteuer direkt aufs Konto gutgeschrieben bekommen hätte😅LG

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Hmm bin da leider voll Laie😅 Hätte ich es gewusst, dann hätte ich das auch getan:D LG

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Hmm wenn ich noch Gewinne machen sollte😂 Hätte das Geld jetzt lieber von meinen tausenden von Euros gezahlten Kapitalertragssteuern im letzten Jahr gutgeschrieben bekommen😅 Kann man es steuerlich geltend machen? LG

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Gab93  schrieb:

Hmm bin da leider voll Laie😅 Hätte ich es gewusst, dann hätte ich das auch getan:D LG

@Gab93 

nobadi ös pörfekt 😉

Grüße

Daniel

Gab93
Entdecker
7 Beiträge

Zum Verlustrechnungstopf hätte ich eine Frage: Ich bin und war bisher weiterhin im Gewinn. Daher steht bis jetzt im Topf 0 drin. Wird mein Verlust von heute nun komplett übernommen bzw in den Topf gelegt oder werden die Gewinne vom letzten Jahr berücksichtigt? Wenn ja, dann hätte ich weiterhin mehr Gewinn als Verlust und dann würde ja weiterhin 0 im Topf stehen:/ .