Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbuchung von dem Girokonto, wenn die Mittel nicht ausreichend sind

sagas
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, bisher wurden die Abbuchungen von dem Girokonto abgelehnt, falls da nicht genug Mittel auf dem Konto waren, und das war in Ordnung so. Im Februar wurde von meinem Konto ein höherer Betrag als verfügbar abgebucht und jetzt sehe ich Minus auf meinem Konto. Ist das normal? Kann ich solche Abbuchungen ablehnen wie früher? Danke für die Antwort. Gruß, Herr Velyvis

12 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Gemäß AGB sind Sie dafür verantwortlich, dass genug Kontodeckung da ist - es verwundert mich, dass es für sie ok ist, wenn Abbuchungen Mangels Kontodeckung abgelehnt wurden (warum dann nicht richtig disponieren ??). Jetzt wundern sie sich, dass scheinbar eine genehmigte Überziehung zugelassen wurde ... ? Ich weiss nicht nach welchem Algorithmus bei der Bank disponiert wird bzw. ob es ne Schmerzgrenze gibt, wo man es durchlässt, aber sie sollten ihre Kontoführung mal prüfen und schauen a) sind die Abbuchungen ok ? Worum handelt es sich da ? b) Müssen Lastschriften bzw. das Mandat ggf. widerrufen werden ? c) macht ein Dispo Sinn ?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@sagas  schrieb:

Guten Tag, bisher wurden die Abbuchungen von dem Girokonto abgelehnt, falls da nicht genug Mittel auf dem Konto waren, und das war in Ordnung so. Im Februar wurde von meinem Konto ein höherer Betrag als verfügbar abgebucht und jetzt sehe ich Minus auf meinem Konto. Ist das normal? Kann ich solche Abbuchungen ablehnen wie früher? Danke für die Antwort. Gruß, Herr Velyvis

Ich zitiere mal die Aussage der Bank aus dem Jahr 2022

eine kurzfristige, geduldete Überziehung kann nicht gekündigt werden. In der Regel werden kleine, notwendige Abbuchungen trotz fehlendem Kontoguthaben durchgeführt. Hier wollen wir verhindern, dass dir durch eine eventuelle Lastschriftrückgabe zusätzliche Kosten und Nachteile entstehen. 

Viele Grüße

Mario“

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/geduldete-überziehung-kündigen-wie/td-p/244910

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Warum immer gleich so vorwurfsvoll wenn man die Lebensumstände desjenigen nicht kennt? Vielleicht ist da das Geld knapp und am Ende vom Geld ist noch viel Monat übrig. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Abbuchung zurückgeht.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85 

…wir wissen nicht, ob es bei der Frage evtl. um ein P- Konto geht…😉

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

Warum immer gleich so vorwurfsvoll (...)

Das "platzen lassen" einer Lastschrift ist IMMER eine schlechte Entscheidung, meistens sogar die schlechtest mögliche in einer gegebenen Situation; egal ob es sich um ein A/B/X/P oder T-Konto handelt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@DirkHSK  schrieb:

Das "platzen lassen" einer Lastschrift ist IMMER eine schlechte Entscheidung, meistens sogar die schlechtest mögliche in einer gegebenen Situation; egal ob es sich um ein A/B/X/P oder T-Konto handelt.

Das ist völlig korrekt.

Die Fragestellung des TE ist aber insoweit nachvollziehbar, da es z.B. bei der Sparkasse durchaus möglich ist, Überziehung jeglicher Art auf dem Konto auszuschliessen.

Bei Konten, die z.B. für Menschen geführt werden, die unter Betreuung stehen aber prinzipiell geschäftsfähig sind, ist das ein probater Schutz. ( auch vor sich selbst)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Deshalb habe ich noch diverse Fragen mit aufgeführt. Es klang so, als sei es ne Regelmäßigkeit, dass Abbuchungen zurückgehen.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@DirkHSK  schrieb:

... eine schlechte Entscheidung...

Wenn man denn in der Lage ist das aktiv zu entscheiden (also genügend Geldmittel zur Verfügung, Möglichkeit mit dem Abbucher zu reden und eventuell eine Verschiebung der Abbuchung zu erreichen) gebe ich Dir da völlig recht. 

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Deshalb habe ich noch diverse Fragen mit aufgeführt. Es klang so, als sei es ne Regelmäßigkeit, dass Abbuchungen zurückgehen.

Wenn es regelmäßig viel Monat am Ende des Geldes gibt, kann das auch zu einer Regelmäßigkeit werden.