am 24.02.2024 18:51
Das Problem ist, daß bei unserer Hausverwaltung im System oft Fehler auftauchen und manchmal ein höherer Hausgeldbetrag als üblich abgebucht wird. Danach bin ich gezwungen zu warten, bis der Überschuß zurückerstattet wird. Ich versuche deshalb jeden Monat solche Summe auf das Konto zu überweisen, die für das Hausgeld und Internetausgaben ausreicht. Bisher wurden alle höheren als üblich Abbuchungen geblockt, dieses Jahr leider nicht mehr.
am 24.02.2024 19:03
Die Frage ist erstmal ob da ein Pauschalbetrag gebucht werden soll oder ob auch unregelmäßige Kosten belastet werden.
Es wäre wohl sinnvoll einen ausreichenden Betrag auf dem Konto vorzuhalten.
Wenn die Belastungen wirklich falsch sind und du die Hausverwaltung ärgern willst kannst du die Lastschrift natürlich zurück geben. Das kostet die dann 10 oder 15 Euro Gebühren. Dann werden sie vielleicht ihre Prozesse überdenken.
Oder dir kündigen.
am 24.02.2024 19:23
Das Vorgehen vom TE ist eher unüblich und kann ziemlich in die Hose gehen. Wenn du absichtlich für nicht ausreichend Deckung sorgst, bist du erstmal an der RLS schuld.
In deinem Fall würde ich das Lastschriftmandat widerrufen und per Überweisung zahlen. Wenn die Hausverwaltung hier schon mehrmals Fehler gemacht hat, kann sie nicht einmal eingeschnappt sein. Die bei Rücklastschriften entstehenden Kosten tragen am Ende trotzdem wieder die Eigentümer (berechtigter Widerspruch) oder Verursacher (mangels Deckung).