Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-Raten-Service angenommen, dann heimlich von comdirect storniert

Raklas
Autor
3 Beiträge

Hi Zusammen,

ich war vor kurzem im Urlaub und habe für eine Hotelrechnung von 700€ den 3-Raten-Service in Anspruch genommen, da ein Kunde sich etwas Zeit mit einer Rechnung lässt und ich somit noch einen guten Puffer hätte für unerwartetes. Ich nehme den Service auch nicht das erste mal in Anspruch, das ist jetzt über die Jahre das 4. mal, der letzte war vor Kurzem und ist im November ausgelaufen. Bisher gabs damit auch keine Probleme.

Jetzt habe ich jedenfalls auf die SMS geantwortet, das wurde Seitens comdirect bestätigt, der Gesamtbetrag wurde gutgeschrieben und die 1. Rate wurde abgezogen, sowie die Gebühr von 4,90€. Alles wie sonst und so wie es soll.

Heute sehe ich, das die Gebühr wieder gutgeschrieben wurde und der Gesamtbetrag der Hotelrechnung wieder drauf gebucht wurde. Heißt – stand jetzt – ist auf meiner Karte der Gesamtbetrag der Hotelrechnung + die erste Rate für den 3-Raten-Service gebucht worden, also mehr als der ursprüngliche Gesamtbetrag. Was ist denn da bitte passiert? Meine Postbox ist auch leer, keine Info dazu.

Mein Kreditkartenrahmen ist gerade mal zu einem Drittel ausgeschöpft, auf dem Konto ist inkl. Dispo locker Luft um alles auf einmal zu zahlen (Selbst mit der aktuell doppelten Buchung), das kann also nicht wirklich das Problem sein.

Auch bei der Schufa kann nix sein, weil ich erst vor wenigen Wochen eine Auskunft geholt habe, da war alles gut. Ist da ein Fehler unterlaufen, oder hat die comdirect ein Problem mit mir? 

(Ich habe jetzt das Glück, dass ich das alles zur Not stemmen kann, aber man verlässt sich ja auf so einen Service, das hätte bei einer wirklich hohen Rechnung nach hinten losgehen können. Geht in meinen Augen gar nicht.)

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Raklas,

die Wahrscheinlichkeit, dass andere Kunden Dir diese Frage beantworten können, ist schon sehr gering. 

Was hat Dir denn der Service zu Deinem Anliegen gesagt? 

Raklas
Autor
3 Beiträge

Noch nichts, dachte dass ich sicher nicht der erste bin. Den Service zu Kontaktieren ist immer einigermaßen lästig, drücke mich davor.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das geht mir mit dem Zahnarzt ähnlich. Ich musste aber irgendwann erkennen, dass ich ab und zu doch mal da hin muss, weil eine Community im Internet gar keine Zahnreinigung durchführen kann 😉

Spaß beiseite, ich glaube wirklich, ein Anruf beim Service oder eine Nachricht hilft Dir schneller weiter. Den Text hast Du ja sogar schon getippt. Einfach nicht hier posten, sondern dem Service schicken: https://kunde.comdirect.de/itx/kontakt 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raklas,

bitte prüfe einmal, ob der Gesamtbetrag beim Abschluss des 3-Raten-Services auf deiner Visa-Kreditkarte gutgeschrieben wurde.

Wenn dies der Fall ist, läuft alles nach Plan. Die erste Rate wurde planmäßig abgezogen und mit der kürzlichen Belastung des Gesamtbetrages hat der Händler seinen Betrag erhalten, welcher dir vorab von uns gutgeschrieben wurde. Im Prinzip läuft die Aufteilung in 3 Raten komplett über uns und der Händler bekommt davon gar nichts mit.

Das Entgelt für die Nutzung des Services wurde dir wieder gutgeschrieben, weil mit dem neuen Kontomodell der erste 3-Raten-Service pro Monat kostenfrei ist. 🙂

Bitte beachte auch, dass die noch offenen Raten den verfügbaren Betrag der Visa-Karte reduzieren.

Beste Grüße

Jan-Ove

Raklas

@SMT_Jan-Ove Du hast Recht, ich stand da auf dem Schlauch. Habs auch mit früheren 3-Raten-Service Inanspruchnahmen auf den Auszügen abgeglichen, läuft jedes mal so. (Abgesehen von der Gutschrift der Gebühr, die hat mich wohl stutzig gemacht).

Dann hat sich das geklärt und alles läuft. Die Community war also doch der richtige Ort, danke! 😉 

Achso, dass der Verfügungsrahmen um den Betrag reduziert wird weiß ich und ist ja auch logisch. Aber fürs dran erinnern.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raklas,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann durchaus verstehen, dass die Erstattung der Gebühr dieses Mal für Verwirrung gesorgt hat.

Freut mich sehr, dass alles in Ordnung ist. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove